Laden bis 80 oder 100%

  • Da es über Ladeorte noch nicht wirklich funktioniert, bleibt dir nur selbst rechnen:


    Dir fehlen 20% Ladung (80% auf 100%). Beim iV80 entspricht dies 15,4 kWh. An der Wallbox lädst du mit 11kW (tatsächlich eher 10,5 bis 10,9 kW). Es braucht also knapp 1,5h bis die 15,4 kWh im Akku sind. Da es noch etwas Verluste gibt und ggf vorgeheizt wird, rechnen wir mit 1,5h glatt.
    Daher einfach (in diesem Beispiel) die Wallbox 1,5h vor dem Abfahrtstermin per App starten und wie geplant mit 100% losfahren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da es über Ladeorte noch nicht wirklich funktioniert, bleibt dir nur selbst rechnen:


    Dir fehlen 20% Ladung (80% auf 100%). Beim iV80 entspricht dies 15,4 kWh. An der Wallbox lädst du mit 11kW (tatsächlich eher 10,5 bis 10,9 kW). Es braucht also knapp 1,5h bis die 15,4 kWh im Akku sind. Da es noch etwas Verluste gibt und ggf vorgeheizt wird, rechnen wir mit 1,5h glatt.
    Daher einfach (in diesem Beispiel) die Wallbox 1,5h vor dem Abfahrtstermin per App starten und wie geplant mit 100% losfahren.

    Genau so. Und wenn der Wagen mal 10 Minuten mit 100% dasteht, ist das auch kein Beinbruch.

  • Da es über Ladeorte noch nicht wirklich funktioniert, bleibt dir nur selbst rechnen:


    Dir fehlen 20% Ladung (80% auf 100%). Beim iV80 entspricht dies 15,4 kWh. An der Wallbox lädst du mit 11kW (tatsächlich eher 10,5 bis 10,9 kW). Es braucht also knapp 1,5h bis die 15,4 kWh im Akku sind. Da es noch etwas Verluste gibt und ggf vorgeheizt wird, rechnen wir mit 1,5h glatt.
    Daher einfach (in diesem Beispiel) die Wallbox 1,5h vor dem Abfahrtstermin per App starten und wie geplant mit 100% losfahren.

    Funktioniert das denn, wenn ich im Auto vorher die Ladegrenze auf 80 Prozent eingestellt habe?
    Schlägt die Wallbox das Auto oder umgekehrt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Funktioniert das denn, wenn ich im Auto vorher die Ladegrenze auf 80 Prozent eingestellt habe?
    Schlägt die Wallbox das Auto oder umgekehrt?

    App und Auto gleichen sich ab. Voraussetzung: kein Ladepunkt definiert!

  • Funktioniert das denn, wenn ich im Auto vorher die Ladegrenze auf 80 Prozent eingestellt habe?
    Schlägt die Wallbox das Auto oder umgekehrt?

    Laut meinem Verständnis wird das Fahrzeug sich wenn man 80% eingestellt ha, dann auch bei 80% abschalten. Aus Mangel an Praxis kann ich dazu aber nicht wirklich was sagen ;) hehe

  • Wenn ich länger fahre hab ich Abends auf 100 % gestellt, dann steht er halt 6h mit 100.%. Davon geht das Abendland nicht unter.


    Wenn meine Frau mitkommen möchte und wir um 8 los wollen, hebe um 8 den Ladestand von 80 auf 100 % dann ist er um 10 voll.....und meine Frau vielleicht fertig....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • App und Auto gleichen sich ab. Voraussetzung: kein Ladepunkt definiert!

    Aber die Frage bleibt. Wie in der Ehe: Mann und Frau sprechenden sich ab. Aber wer gewinnt.
    App oder Auto?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Funktioniert das denn, wenn ich im Auto vorher die Ladegrenze auf 80 Prozent eingestellt habe?
    Schlägt die Wallbox das Auto oder umgekehrt?

    Nein, du musst über die Skoda App oder im Auto auf 100% stellen.

    Allerdings: auf 100% laden und dann in der früh losfahren ist KEIN Problem. es sollte nur nicht zu 100% geladen werden wenn: a) es danach für einen längeren Zeitraum nur rumsteht b) man danach einen Berg runterfährt (selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, auch wenns eine gratisladestation ist, NICHT zu empfehlen)

    Auch wenn du über die Wallbox die Ladung steuerst. das Ladelimit im Enyaq kann die Wallbox nicht überschreiben.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • was ist schon ein längerer Zeitraum? 2 Std, 2 Tage, 2 Wochen?

  • Chris83_3D würde eher von 2 Wochen ausgehen. Zudem dürfte es auch noch davon abhängen wo das Auto steht, im Sinne ob es da größere Temperaturschwankungen gibt usw.

    Allerdings: Die Batterie und alles drum herum ist so von VAG konzipiert dass, bis auf Ausnahmen, egal wie du die Batterie behandelst, dass sie nach 7 Jahre noch min. 70% Kapazität hat. Diese Tips dienen "nur" dazu dass die Batterie so lange wie möglich ihre maximale Kapazität beibehaltet bzw. nur langsam verliert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)