Laden bis 80 oder 100%

• Die Bremsanlage vom Enyaq kommt spielend auch ohne die Reku klar :)

Habe es noch nicht probiert. Aber so ganz ohne Motorbremse möchte ich so manchen Pass nicht herunterfahren. Das wäre ja, als wenn man zu Verbrennerzeiten im Leerlauf abwärts gefahren wäre.

• Ma müsste in dem Fall aber schon einen extrem Langen Pass hinunter fahren. Weiß ja nicht, wer nach der Ladestelle am Gipfel dann 20km bergab fährt...

• was ist schon ein längerer Zeitraum? 2 Std, 2 Tage, 2 Wochen?

Ich brauche Morgen 100%. Ich schließe den Wagen heute gegen ca. 1700 an und lade ihn auf 100%. Abfahrt ist morgen gegen 0630.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Funktioniert das denn, wenn ich im Auto vorher die Ladegrenze auf 80 Prozent eingestellt habe?
    Schlägt die Wallbox das Auto oder umgekehrt?

Keine Ahnung!
    Falls ich es beim Abstellen des Autos vergessen habe, dann ändere ich die Ladegrenze über die mySkoda-App. Das Laden selbst starte ich über die App der Wallbox.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Aber die Frage bleibt. Wie in der Ehe: Mann und Frau sprechenden sich ab. Aber wer gewinnt.
    App oder Auto?

Also, vorausgesetzt du hast keine Ladepunkte im Auto definiert und keine Wallbox, die allzu "clever" ist und sperrt, weil ein Ziel-SoC schon mal erreicht wurde.

Du hast im Auto auf 80% gestellt und stöpselst an. Dann läd er bis 80%. Morgens stellst du am Handy auf 100% und er lädt weiter. Wenn du dann im Auto nachschaust, stehen dort auch 100%. Stellst du dann im Auto wieder auf 80%, ändert sich die Anzeige in der App auch. Nix da von wegen "wer gewinnt?" Das letzte Wort zählt ?.

Ausser du hast eine Wallbox, die dicht macht, nachdem das erste Ladeziel bei 80% erreicht wurde und dann auch nicht mehr freigibt, ohne abzustöpseln. Dann hat die das letzte Wort.

• Ma müsste in dem Fall aber schon einen extrem Langen Pass hinunter fahren. Weiß ja nicht, wer nach der Ladestelle am Gipfel dann 20km bergab fährt...

... wer auch immer Ladestationen auf Gipfel gestellt hat, hat entweder das Prinzip der Rekuperation nicht verstanden oder generell keinen Verstand. In jedem Fall wird er mit diesen Standorten bald merken, dass er nur Geld aus dem Fenster geworfen hat.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ähnliches gilt für die, die ihren Akku auf dem Gipfel bis zum Anschlag füllen=O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ... wer auch immer an Ladestationen auf Gipfel geladen hat, hat entweder das Prinzip der Rekuperation nicht verstanden oder generell keinen Verstand. In jedem Fall wird er mit diesen Ladevorgängen bald merken, dass er nur Geld aus dem Fenster geworfen hat.

Ich hab mal deinen Text oben im Zitat etwas angepasst... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)