Laden bis 80 oder 100%

• Chris83_3D würde eher von 2 Wochen ausgehen. Zudem dürfte es auch noch davon abhängen wo das Auto steht, im Sinne ob es da größere Temperaturschwankungen gibt usw.

Allerdings: Die Batterie und alles drum herum ist so von VAG konzipiert dass, bis auf Ausnahmen, egal wie du die Batterie behandelst, dass sie nach 7 Jahre noch min. 70% Kapazität hat. Diese Tips dienen "nur" dazu dass die Batterie so lange wie möglich ihre maximale Kapazität beibehaltet bzw. nur langsam verliert.

mfg

Die 70% stammen lediglich aus den schwachen Garantiebedingungen, die fast alle E-Autohersteller benutzen und haben mit der Realität nach 7-8 Jahren (und maximal 160tkm) m.E. nur dann etwas zu tun, wenn man die Batterie wirklich und ständig nicht so gut "behandelt".

Der Hersteller sichert sich damit letztendlich in sofern nur ab, dass er lediglich höchst selten eine Batterie-Garantie leisten muss.

Wer meist an der Wallbox von minimal 10 bis maximal 80% bei gemäßigten Temperaturen lädt und nicht ständig maximal mit DC, wird mit einiger Sicherheit (abgesehen von individuellen Batteriefehlern, die immer vorkommen können) nach 8 Jahren und 160tkm einen besseren SOH als 70% haben.

Zudem: Je größer der Akku, desto besser.

Das jedenfalls sagen Diagramme zur Alterung von Li-Zellen bezogen auf die Zyklen letztendlich aus.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Nein, du musst über die Skoda App oder im Auto auf 100% stellen.

Allerdings: auf 100% laden und dann in der früh losfahren ist KEIN Problem. es sollte nur nicht zu 100% geladen werden wenn: a) es danach für einen längeren Zeitraum nur rumsteht b) man danach einen Berg runterfährt (selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, auch wenns eine gratisladestation ist, NICHT zu empfehlen)

Auch wenn du über die Wallbox die Ladung steuerst. das Ladelimit im Enyaq kann die Wallbox nicht überschreiben.

mfg

Was heißt "leidvolle Erfahrung" gemacht ? Was passiert dann mit dem Akku oder dem Fahrverhalten ?

Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

Wallbox-ABL EMH1

bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

• Nein, du musst über die Skoda App oder im Auto auf 100% stellen.

Allerdings: auf 100% laden und dann in der früh losfahren ist KEIN Problem. es sollte nur nicht zu 100% geladen werden wenn: a) es danach für einen längeren Zeitraum nur rumsteht b) man danach einen Berg runterfährt (selbst die leidvolle Erfahrung gemacht, auch wenns eine gratisladestation ist, NICHT zu empfehlen)

Auch wenn du über die Wallbox die Ladung steuerst. das Ladelimit im Enyaq kann die Wallbox nicht überschreiben.

mfg

Es ist denke ich auch sinnvoller während einer langen Fahrt bei einer Zwischenladung nicht mehr wie auf 80% zu laden, weil von 80% auf 100% exorbitant länger braucht.

• @Cedes Binz das sowieso, aber es spricht nichts dagegen, wenn man sowieso was ist usw. es auch bis 100% laden zu lassen. Ist in diesem Fall ein reiner Zeitfaktor. Besonders wenn man danach sofort weiterfährt. Würde in dem Fall die Ladegrenze so oder so auf 100% lassen, wenn er 80% geladen hat, aber man selbst erst gemütlich beim Kaffee, dann nimmt man doch die paar % mit die er läd bis man beim Auto ist.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Was heißt "leidvolle Erfahrung" gemacht ? Was passiert dann mit dem Akku oder dem Fahrverhalten ?

Vermutlich ist das Rekuperieren dann so schwach, dass am Ende des Passes die Bremsen geglüht haben...

• Würde in dem Fall die Ladegrenze so oder so auf 100% lassen, wenn er 80% geladen hat, aber man selbst erst gemütlich beim Kaffee, dann nimmt man doch die paar % mit die er läd bis man beim Auto ist.

Genau so mache ich das Unterwegs auch immer. Bei 80% wird dann mal die Rechnung angefordert und der Espresso ausgeschlürft, dann wird sich zum Auto begeben.

• ABER: "Ladeorte" funktioniert wohl nicht wirklich ...

Ladeorte funktioniert nicht nicht wirklich, Ladeorte funktioniert wirklich nicht. Überhaupt nicht!

• Es ist denke ich auch sinnvoller während einer langen Fahrt bei einer Zwischenladung nicht mehr wie auf 80% zu laden, weil von 80% auf 100% exorbitant länger braucht.

Kommt halt drauf an was man während der Ladepause macht. Eine größere Essenspause oder ähnliches kann schon länger als bis 80% dauern und in dem Fall würde ich auch mehr als die 80% laden. Steht er dann läd er...
    Sitze ich aber im Auto und möchte schnell an mein Ziel kommen bzw. je nach dem wie die Gegebenheiten am Ziel/nächsten Stop sind würde ich auch weniger laden.

• riwera  Hannes1971 exakt: kaum Rekuperation, außerdem wurde (im Sommer) plötzlich der Innenraum geheizt ;-P Mit rumdrücken in den Klimaeinstellungen konnte ich das dann wieder abdrehen. War eine Erfahrung die ich so nicht wiederholen will.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)