Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Hier gibt es heute Abend um 19:30 Uhr einen Stream zu dem Thema bei YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die KFW-Förderung wurde wirklich klasse umgesetzt! Antrag vor Bestellung und Geld wurde in kurzer Zeit überwiesen.

    Genau das ist der Unterschied. Das Fördergeld ist so gut wie sicher, wenn man sich an die Richtlinien hält.

    Deshalb kann man KFW-Förderung fürs Haus und die für das E-Auto auch nicht vergleichen. Die KFW Gelder sind -meines Wissens nach- immer im Voraus genehmigt und damit sicher.

    Das war hier nicht der Fall.

    Ich drücke natürlich allen hier die Daumen, dass die Gelder reichen und ausgezahlt werden!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Aber auch hier ist es wieder schlimm, dass das nicht klar kommuniziert wird. Oder dass zumindest Klarheit geschaffen wird, indem man sagt, alle schriftlich festgehaltenen Kaufabsichten bis Datum x (sollte dann ggf. in naher Zukunft liegen) bekommen die Prämie noch. Dann wissen die Kunden bescheid und der Bund kann sauber kalkulieren. Oder denk ich da zu einfach...?

    So wie bei der Wallbox wäre sinnvoll gewesen

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Genau das ist der Unterschied. Das Fördergeld ist so gut wie sicher, wenn man sich an die Richtlinien hält.

    Deshalb kann man KFW-Förderung fürs Haus und die für das E-Auto auch nicht vergleichen. Die KFW Gelder sind -meines Wissens nach- immer im Voraus genehmigt und damit sicher.

    Das war hier nicht der Fall.

    Ich drücke natürlich allen hier die Daumen, dass die Gelder reichen und ausgezahlt werden!

    Das stimmt. KfW hatte Bedingungen und man hat vor dem Vorhaben den Antrag gestellt. Wenn alles gepasst hat, wurde das Geld ausgezahlt.


    Bei der Bafa wurde das Risiko, keine Förderung mehr zu erhalten, sehr verschleiert. Wer geht denn bei einer Bestellung im Jahr 2021 auch davon aus, keine Förderung mehr zu erhalten, wenn es die Förderung erst seit dem 05.12.2019 gibt und noch bis 2025 geben soll.


    Zur Transparenz hätte die Bafa meiner Meinung nach kein Enddatum setzen dürfen, sondern stattdessen eine Ampel auf die Internetseite setzen sollen. Daneben die Fördermittel, die bereits ausgezahlten Mittel und den prozentualel Anteil. Das hätte dann jedem zeigen können, ob das Risiko klein oder eher größer ist.

  • Als Hersteller sollte man aber in der Werbung auch nicht so tun, als ob man die Förderung sicher bekommt. Die wird aber immer noch so suggeriert...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Als Hersteller sollte man aber in der Werbung auch nicht so tun, als ob man die Förderung sicher bekommt. Die wird aber immer noch so suggeriert...

    Wie die Händler wohl reagieren, wenn demnächst viele Käufer kommen die auf Bestellungen warten und stornieren möchten/müssen, weil ihnen der Bonus fehlt.

  • Ich muss bei dem Thema GANZ tief durchatmen um nicht auch an die Decke zu gehen.

    Solange hier noch nichts fix ist, geh ich davon aus, dass eine neue Regierung nicht gleich zum Einstieg allen E-Auto-Willigen und der Auto-Industrie direkt ins Gesicht spucken wird. Das kann und will ich erst mal nicht glauben.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch die Innovationsprämie verlängert wird und die Fördertöpfe aufgestockt werden. Das ist meine Hoffnung. Vielleicht nicht bis 2025 aber zumindest in einer Übergangsphase.


    Sollte das nicht der Fall sein, wird es viele Diskussionen mit den Händlern und viele Stornierungen geben.

    Und ja, für mich ist es ausschlaggebend ob 6tsd mehr oder weniger. Hier geht es nicht nur um leisten „können“ sondern vielmehr um leisten „wollen“. Jeder hat seine subjektiven Wertigkeiten. Die hat bei mir beim Auto Summe x im Monat. Mehr will ich einfach nicht. Und wenn diese Grenze überschritten wird, ist es mir das eben nicht wert.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Tut auch keiner. Weder VW noch Skoda noch sonst irgendeiner. Man sollte halt nur die Texte auch lesen und nicht einfach hinterher empört tun... ;)

    So steht es zwar in der Info von VW/Skoda/usw. aber wenn man sich zur Sicherheit nochmal zusätzlich bei der Bafa informiert, steht dort ganz deutlich, dass die Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert wird. Und DAS gab bisher den Käufern Sicherheit. Da kann man noch so viel lesen und wird dennoch ganz offiziell in die Irre geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)