Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Zitat BMWi: "Die hierfür notwendige Änderung der Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge ist in der Bundesregierung abgestimmt. Sie wird zum Jahresende im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 1. Januar 2022 in Kraft."


    Vermutlich in der letzten KW, wie üblich zum Jahreswechsel.

  • Gibts da eigentlich auch einen Fördertopf der leer gehen kann wie bei dem KFW 440 oder ist das ne sichere Sache für alle die bis Ende 2022 anmelden?

  • Da gibt es auch einen Topf. Er war mit 6,18 Milliarden Euro gefüllt. Davon sind 2,09 Milliarden Euro von den Autoherstellern.

    Leider wird nicht regelmäßig mitgeteilt, wie voll der Topf noch ist. Oft liest man deshalb von geschätzten Zahlen, berechnet anhand der Zulassungen. Aktuell sollen wohl noch ca. 1 Milliarden Euro drin sein und bis ca. Februar halten. Habe aber auch gehört, dass so lange aufgestockt wird, bis die Förderung ausläuft. Allerdings im Widerspruch der Förderbedingungen. Diese sagen, bis Auslauf oder Fördermittel erschöpft sind.

  • Da gibt es auch einen Topf. Er war mit 6,18 Milliarden Euro gefüllt. Davon sind 2,09 Milliarden Euro von den Autoherstellern.

    Leider wird nicht regelmäßig mitgeteilt, wie voll der Topf noch ist. Oft liest man deshalb von geschätzten Zahlen, berechnet anhand der Zulassungen. Aktuell sollen wohl noch ca. 1 Milliarden Euro drin sein und bis ca. Februar halten. Habe aber auch gehört, dass so lange aufgestockt wird, bis die Förderung ausläuft. Allerdings im Widerspruch der Förderbedingungen. Diese sagen, bis Auslauf oder Fördermittel erschöpft sind.

    Ja schauen wir mal wie das noch wird. An anderer Stelle wurde ja schon berichtet, dass inzwischen sehr viele Käufer sich nicht vorstellen können aktuell ein E-Auto zu kaufen. Wenn wir da in ein paar Jahren einige Millionen Fahrzeuge herum fahren haben wollen muss man wohl etwas weiter nachhelfen.

  • Joa. Wobei ich eher der Meinung bin, dass die Hersteller Ihre Preise nicht so hoch ansetzen sollten und das Preisniveau auf das der Verbrenner angepasst werden muss, anstatt dass die Steuerzahler die Förderung überteuerten E-Autos finanzieren. Wie soll sich jemand mit geringem Einkommen sonst ein E-Auto leisten? Und nicht jeder möchte mit Familie zwangsweise auf Mini-E-Autos wechseln, weil sie etwas günstiger sind. Ich werde die Förderung beantragen, dennoch mit einem nicht so guten Gewissen gegenüber Wenigverdienern.

  • Tatsächlich wird sich da in den kommenden Jahren auf Seiten der Kosten nochmal einiges tun. Im Moment ist halt das bisschen Zellchemie was spazieren gefahren wird noch sau teuer. Wobei schon deutlich günstiger als vor 3-4 Jahren.

  • Ich werde die Förderung beantragen, dennoch mit einem nicht so guten Gewissen gegenüber Wenigverdienern.

    Da machst du dir unnötig einen Kopf, denn Geringverdiener haben noch nie einen Neuwagen gekauft - weder Verbrenner noch Elektro.
    Ein Geringverdiener kauft idR einen Gebrauchten.
    Noch gibt es kaum gebrauchte Elektroautos. Alle jetzt gekauften oder geleasten Elektro-Neuwagen sind aber in ein paar Jahren günstige gebrauchte E-Autos. Da ist eben ein wenig zeitlicher Versatz drin. In wenigen Jahren ist ein Elektro-Auto also auch für Geringverdiener verfügbar - aber nur, wenn jetzt Neuwagen in den Markt gepumpt werden.

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