Mich k**zt das so an, was sich da manche Leute mit der Prämie erlauben und ich hoffe sehr, dass die Politik da vielleicht dann doch mal den Riegel vorschiebt. Unsereins mußte zittern, ob man die Prämie noch bekommt und die holen sich ein Elektrofahrzeug nach dem anderen (vorzugsweise Tesla, da geringe Lieferzeit) und kassieren eine Prämie nach der anderen und wenn unsereins dann dran ist, heißt es ggf. nischt mehr da. ?
Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.
-
-
Ja, aber der Staat verdient trotz gezahlter Prämie an jedem von Deutschland privat ins Ausland verkauften E-Auto. Würde der Däne sein Auto beim dänischen Händler kaufen, würde der deutsche Staat leer ausgehen.
-
Oliver wohnt in Hamburg. Da ist Dänemark praktisch nebenan.
Die sollen die Haltedauer bei Kauf einfach auf 24 Monate raufsetzen (beim Leasing sind es bereits 24 Monate). Bei kürzerer Haltedauer muss die Förderung anteilig erstattet werden. Schon wäre die Masche vorbei.
Ein deutscher Gebauchtwagenkäufer könnte so bei einem jungen Gebrauchten noch anteilig Förderung bekommen.
Jetzt weißt du auch, weshalb ich der Politik mit Anfang 20 den Rücken zugekehrt habe: Meine Lösungen sind zu einfach!
EDIT: Noch besser wäre, die Förderung monatlich über 24 Monate verteilt auszuzahlen. Könte man über die KFZ-Steuer abbilden, denn da muss ohnehin eine Kontoverbindung hinterlegt werden und der Verbleib des Wagens wird auch erfasst. Geht datt Dingens ins Ausland, gibt es keine deutsche KfZ-Steuer und somit keine Förderung.Wie ist das eigentlich, wenn man während der Haltfrist einen Totalschaden hat. Habe mal gehört, dass man dann die Prämie zurückzahlen musst, da das Fahrzeug abgemeldet wird. Ist das so? Bleibt man evt. auf diesen Schaden sitzen?
-
. Ist das so? Bleibt man evt. auf diesen Schaden sitzen?
Das wäre ja ein gutes Geschäftsmodell.
Die Neupreis-Entschädigung der Versicherung plus die 6000€ Zuschuss behalten.
Es ist ja außerdem kein Schäden entstanden, da man für das neue Auto wieder die Förderung beantragen kann.
-
Das wäre ja ein gutes Geschäftsmodell.
Die Neupreis-Entschädigung der Versicherung plus die 6000€ Zuschuss behalten.
Es ist ja außerdem kein Schaden entstanden, da man für das neue Auto wieder die Förderung beantragen kann.
-
Ich freue mich, dass hier viele der gleichen Meinung sind, was BAFA und Dänemark angeht. Habe hier auch schon anderes gelesen
So Leuten wünsche ich ja, dass deren Enyaq leider leider gaaaanz lange Lieferzeiten hat
Und wenn er kommt sollte der Topf leer sein
-
Ja, es gibt da ein paar Pappkameraden, die nehmen es von den Lebenden.
Widerlich, dass solche Möglichkeiten geschaffen werden, die Systeme so auszunutzen und noch viel widerlicher, dass es auch noch Leute gibt, die das schamlos ausnutzen.
Das löst irgendwie starken Brechreiz aus.
-
Weiß jemand von euch, ob die Verlängerung der Innovationsprämie jetzt offiziell ist und im Januar beantragt werden kann?
-
Solang der Olaf kein Kanzler ist, ist nix offiziell.
-
Wer ist denn Olaf?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)