Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

• Ich freue mich jedenfalls, wenn ich noch 2x die Förderung bekomme! Falls nicht, geht auch keine Welt für mich unter. 2023 und 2025 gibt es die nächsten beiden Elektriker bei uns. Vielleicht zwischendrin auch noch etwas Kleines für die Tochter.

Ach, ich dachte erst "Juhuu, noch 8x Model 3 nach Dänemark"... ?

• Ach, ich dachte erst "Juhuu, noch 8x Model 3 nach Dänemark"... ?

Ist mir zu aufwendig und möchte ich auch nicht unterstützen!
    In der Zeit, die dafür notwendig ist, kann ich auch einfach Geld verdienen. Da haben dann alle etwas davon und es wird kein weniger deutsches Steuergeld ins Ausland verschoben.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Es sei denn der Fördertopf ist vorher leer und wird nicht wieder aufgefüllt. ;)

Da gebe ich dir Recht. Das wird schwierig. Auch wenn der Inhalt regelmäßig bekanntgegeben wird, weiß man ja nicht, wie viele Autos noch vor seinem eigenen zugelassen werden. Da braucht es nur einen Monat vor eigener Zulassung eine riesige Welle geben und Zack, ist er leer.

Ich vermute, dass es ab gestern auch wieder eine Tesla-Welle (weil schnell gepresst) geben wird und den Topf deutlich schmälern wird.

• Ist mir zu aufwendig und möchte ich auch nicht unterstützen!
    In der Zeit, die dafür notwendig ist, kann ich auch einfach Geld verdienen. Da haben dann alle etwas davon und es wird kein weniger deutsches Steuergeld ins Ausland verschoben.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen, dass du diese Masche unterstützt... ?

Da hab ich neulich ein Video gesehen von diesem Oliver Krüger (163°), wo der stolz wie Bolle von seinem neuen M3 Performance labert und sein altes M3 an einen "Bekannten" übergibt. Dieser dann so "...jaa, der geht jetzt nach Dänemark". Hätt ich kotzen können.

• Stella Ich verstehe auch nicht, dass man eine Person mehr als ein Fahrzeug fördern lassen kann. Eins reicht doch aus. Und wenn ein Zweites her muss, dann über den Partner. Aber heute eins kaufen, Frist abwarten, teuer verkaufen und wieder eins fördern lassen, ist eine unnötige Grauzone bei der Förderung.

• Da hab ich neulich ein Video gesehen von diesem Oliver Krüger (163°), wo der stolz wie Bolle von seinem neuen M3 Performance labert und sein altes M3 an einen "Bekannten" übergibt. Dieser dann so "...jaa, der geht jetzt nach Dänemark". Hätt ich kotzen können.

Oliver wohnt in Hamburg. Da ist Dänemark praktisch nebenan. ;)
    Die sollen die Haltedauer bei Kauf einfach auf 24 Monate raufsetzen (beim Leasing sind es bereits 24 Monate). Bei kürzerer Haltedauer muss die Förderung anteilig erstattet werden. Schon wäre die Masche vorbei.
    Ein deutscher Gebauchtwagenkäufer könnte so bei einem jungen Gebrauchten noch anteilig Förderung bekommen.
    Jetzt weißt du auch, weshalb ich der Politik mit Anfang 20 den Rücken zugekehrt habe: Meine Lösungen sind zu einfach! ^^

EDIT: Noch besser wäre, die Förderung monatlich über 24 Monate verteilt auszuzahlen. Könte man über die KFZ-Steuer abbilden, denn da muss ohnehin eine Kontoverbindung hinterlegt werden und der Verbleib des Wagens wird auch erfasst. Geht datt Dingens ins Ausland, gibt es keine deutsche KfZ-Steuer und somit keine Förderung.

• Ich verstehe auch nicht, dass man eine Person mehr als ein Fahrzeug fördern lassen kann. Eins reicht doch aus.

Bei Selbständigen und Firmen kommen schnell mehrere Farhrzeuge zusammen.

• Bei Selbständigen und Firmen kommen schnell mehrere Farhrzeuge zusammen.

Daran habe ich nicht gedacht. Dafür müsste es Sonderregelungen geben, dass ein Gewerbeschein vorgezeigt und das Fahrzeug mind. zwei Jahre benutzt wird. Zumindest ist das meine Meinung. Leute die genug auf dem Konto haben, sind nicht auf die Förderung angewiesen und sollten meiner Meinung nach auch keine kriegen. Anders sehe ich es bei Unternehmen, Selbstständigen mit geringem Gewinn und Bürgern mit mittlerem bis geringem Einkommen. Aber das wird dann auch wieder zu politisch :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)