Also meine Hoffnung Erwartung besteht weiterhin darin, dass der verdoppelte Bonus gezahlt wird. Dies war Teil meiner Kaufentscheidung und sollte der Punkt wegreduziert werden, wäre es schon bitter mal eben 3.000€ in den Wind zu schießen. Das wäre eine teure Wahl gewesen
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es einen Stichtag geben wird, ab dem dies nicht mehr so ist. Ggfs. ist das dann der 01.01.2022.
Wer aber vor Monaten bestellt hat und auch den Herstelleranteil erhält (auf der Rechnung ausgewiesen für BAFA) sollte auch die Dopplung, wie zu dem Zeitpunkt der Bestellung avisiert, erhalten. Egal wann das Auto ausgeliefert wird. Das wäre fair! Auch für Plugin-Hybrid.
Wenn nach Regierungsbildung verkündet wird: ab dem 01.01. siehts so aus, kann jeder entscheiden ob nun noch ein e-Auto bestellt oder nicht. Das wäre transparent.
Für die Zukunft habe ich einen Beitrag vom ADAC gelesen, wonach ein Bonus-Malus System eingeführt werden soll/kann.
https://www.adac.de/verkehr/bundesregierung-verkehrspolitik/
Das finde ich recht klug, denn bisher sind "dreckige" Autos nur mit erhöhten Verbräuchen bestraft worden. Das juckt aber kaum jemanden.
Einen Preisaufschlag finde ich da sehr interessant, wenn mit diesem wiederum verbrauchsarme Autos bezuschusst werden.
So könnte es also in Zukunft einen Richtwert geben z.B. 50g/km. Wird dieser (mit Staffelung) unterschrittten gibt es Summe x vom Staat dazu. Beim Überschreiten natürlich gleiches in andere Richtung.
Die Hersteller sind dann gezwungen emissionsärmere Autos zu erschummeln, sind aber aus der Herstellerbezuschussung raus.
Für den Käufer ergibt sich dann in der Spanne von Elektroauto bis Normal-Diesel wieder z.B. 6.000€ Ersparnis.
Der Richtwert könnte jederzeit angepasst und nach unten geregelt werden.
Weiterer Nebeneffekt: Das ekelhafte "Erschleichen" von BAFA Prämien, um die Autos dann gewinnbringend als Gebrauchtwagen nach Dänemark & Co. zu verkaufen würde dann mal endlich aufhören. Die Spanne wäre dann vermutlich zu gering.
Die Förderung jetzt auf 3000€ fallen zu lassen, und dann in 6 Monaten zu sagen: "Oh, Topf ist leer" wäre wohl die schlechteste aller möglichen Varianten.
Damit würde das e-Auto wohl kaum überleben. Es wird eine Förderung geben müssen! Gibts in anderen Ländern ja auch. Wie die aussieht: Da dürfen wir alle gespannt bleiben