Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

  • Das "aktuell noch" kann ich bei dem Titel "Kaufprämie für Elektroautos erhöht" nicht interpretieren. Eher das Gegenteil.

    Das hängt davon ab, wann der Artikel veröffentlicht wurde. Wenn er schon Mitte / Ende 2020 veröffentlicht wurde, passt das schon.


    Schlagzeile: Kaufprämie erhöht


    Einleitung zur Erklärung: Jeder bekommt Förderung bis 2025

    Nun die News: Zusätzlich gibt es nun die Innovationsprämie


    Aus heutiger Sicht wäre die Innovationsprämie dann als „aktuell noch“ zu lesen.


    Kannst man sehen, wann der Artikel veröffentlicht wurde?


    EDIT: Datum steht zwar nicht drin, aber die Beschlüsse bzgl. Der Ladesäulen von Mitte 2021 werden erwähnt, also sind zumindest Teile des Artikels neuer. Ich kann den Unmut schon verstehen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Das Grundproblem liegt doch wieder an politischer Unfähigkeit.


    Die Bewilligung mit Kaufvertrag und die Auszahlung mit Zulassung und alles wäre in Ordnung.


    Bei der Förderung der Wallboxen hat es doch auch funktioniert.

    War ein anderer Minister....BAFA = Altmeier...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Kannst man sehen, wann der Artikel veröffentlicht wurde?

    Das steht dort leider nicht. Darunter steht der übliche Text, dass es den Bonus seit 2020 gibt aber kein Datum, wann der Artikel veröffentlicht worden ist. Er ist aber normal über die Seite der Bundesregierung aufrufbar und auch nicht versteckt.

  • Das steht dort leider nicht. Darunter steht der übliche Text, dass es den Bonus seit 2020 gibt aber kein Datum, wann der Artikel veröffentlicht worden ist. Er ist aber normal über die Seite der Bundesregierung aufrufbar und auch nicht versteckt.

    ja es sind auch die Beschlüsse zu den Ladesäulen von Mitte 2021 erwähnt. Ich kann die Verunsicherung und den Unmut auf jeden Fall verstehen!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • ..dann geb ich meinen e-Auto-Prämien-Senf auch noch dazu. Es gibt hier immer noch verschiedene interpretationen.... ich sehe die Situation so:


    1.) 3.000 Euro Umweltbonus (über BAFA) gibts schon seit 2016 (?) und läuft bis 2025

    2.) 3.000 Euro Innovationsprämie (über BAFA) gibts seit 2020 obendrauf und läuft offiziell bis 31.12.21 (Stichtag KfZ-Zulassung), wenn die Autohersteller parallel dazu

    3.) 3.000 Euro Herstellerbeitrag (über HÄNDLER) einräumen (3.750€ inkl. 19% MWSt. Für den Privatmann) und auf der Rechnung gesondert ausweisen.


    Zu 1.): UMWELTBONUS läuft weiter bis 2025, keine aktuelle Gefahr.

    Zu 2.): INNOVATIONSPRÄMIE läuft am 31.12.21 aus. Das Vorhaben diese Prämie zu verlängern (sog. Autogipfel im Nov. 20) wurde noch nicht rechtskräftig (gemacht), also verschlafen oder verschleppt und wird vielleicht von einem Finanzministerlein Lindner begraben.

    Zu 3.): HERSTELLERBEITRAG - Wenn 2.) weg ist (also die Innovationsprämie), werden m. M. auch die Hersteller Ihr Scherflein einstellen - war ja eine gegenseitige Absprache Regierung/Industrie. "Zahlst Du, zahl ich". Die Automobilindustrie hängt anscheinend nicht daran. Kein Einspruch! Eigentlich logisch: Rare Produkte rabattieren ?? - (lieferfähige) Konkurrenz fördern ??

    Bisherige Kaufverträge müssten alle den Herstellerbeitrag ausweisen und der wird wohl auch gewährt.


    Es ist durchaus denkbar, das die eAuto-Förderung bei Neukauf ab 1. Jan. 2022 auf 3.000 Euro Umweltbonus geschrumpft wird. Der Fördertopf für den Umweltbonus reicht sicher nicht bis 2025. Ob er (durch D und EU) wieder gefüllt wird?


    Und bei Verlust der sicher geglaubten Innovationsprämie von 3000 € wegen Lieferverzug:


    Regressansprüche an Händler - einen Erfolg schliesse ich aus. Bei mir steht im KV expliziet, dass Ansprüche aus entgangenen Prämien ausgeschlossen sind. Lieferzögerungen im Werk - sind mit "höherer Gewalt" begründet.


    Bleibt eigentlich nur die Kulanz des Herstellers. Schliesslich wurden / werden Zusagen nicht eingehalten, dazu zähle ich auch unverbindliche Liefertermine. Bei einem Funken Anstand müßte Škoda seine Kunden bei einem Prämienverlust entschädigen.


    Noch ist es nicht so weit....

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  • Zu 1.): UMWELTBONUS läuft weiter bis 2025, keine aktuelle Gefahr.

    Du hast nicht berücksichtigt das es den Umweltbonus nur solange gibt solang noch Geld im Topf ist. Und allzu lange reicht der nicht mehr...

  • [...] Bei einem Funken Anstand müßte Škoda seine Kunden bei einem Prämienverlust entschädigen. [...]

    Der war gut ... :D

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