Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

• Danke für den Link.

Nun ja, wieder nix Konkretes. Ich geh nach wie vor von einer Auffüllung des Topfes/der Töpfe aus ... diese meine Annahme ist genausoviel "wert" wie das Geschwurbel das da von allen Beteiligten an den Tag gelegt wird :D.

Think positive ... (auch wenns schwer fällt :/)

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

• "Think neutral" ist besser ^^ Wenn nämlich auch noch der Umweltbonus im Februar aufgebraucht sein könnte, sieht es bitter aus. Deshalb gehe ich erstmal von dem aus wie es heute ist. Wenn er aufgefüllt wird, freue ich mich umso mehr ??

• Hat jemand gerade Nachrichten gehört?

Ich leider nur zum Teil. Es war im WDR2. Meine Ohren spitzten sich leider erst bei "....bis 2025 verdoppelt". Es ging um die aktuellen Pläne. Ich finde aber nichts in der Presse dazu. Zu frisch? Gerade etwas entschieden? Ich weiß es nicht ;( Spitzt mal eure Ohren.

EDIT: Habs jetzt nochmal gehört: "Die Mittel zur Erreichung der Klimaziele, sollen bis 2025 verdoppelt werden."

Welche Mittel? Lebensmittel? :/

EDIT: Dabei scheint es wohl um etwas ganz anderes gegangen zu sein. Was weiß ich noch immer nicht. Aber vermutlich nicht um die um die Umweltprämie.

2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

• Ich habe eben in genau diesem Sinne mit Stefan Möller von Nextmove ge-emailt. Sie gehen davon aus, dass die Innovationsprämie zum 1.1. wegfällt und rechnen nicht mehr mit dieser.

Für avisierte Fahrzeuge ist das allerdings etwas anders.

Sie haben sich dazu entschieden VW und Skoda für nicht gelieferte Autos (die 10 Wochen über dem unverb. Liefertermin sind) aus 2021 in „Mithaftung“ zu setzen (ich nehme an sie meinen die Autohäuser bei denen sie bestellt haben.)

Ob das rechtlich funktionieren kann konnte er mir nicht abschließend bestätigen. Schaden kann es aber ja sicher auch nicht.

Liebe Grüsse Vom

Schee

Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

Auslieferung war am 3.1.2022.

Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

• Wer soll die Händler in Mithaftung setzen? Im Kaufvertrag ist ja keine Innovationsprämie vorgesehen, deshalb glaube ich auch nicht, dass der Händler für etwas haftbar gemacht werden kann. Auch wenn es natürlich ärgerlich ist und man "eigentlich" rechtzeitig bestellt hat.

Ich finde es einfach verlogen vom Staat. Es darf einfach nicht verkündet werden, dass etwas beschlossen wurde und nur noch reine Formsache wäre bis es umgesetzt ist. Das animiert natürlich zu kaufen, weil man sich durch solche Aussagen in Sicherheit wiegt. Sollte sie Innovationsprämie nicht weiter gezahlt werden, werde ich definitiv einen Anwalt beauftragen, den Sachverhalt zu prüfen. Sicherlich wird es dafür Anwälte geben, die sich genau auf das Thema spezialisiert, ähnlich wie beim Abgasskandal. Dank einer Rechtsschutzversicherung besteht kein Risiko.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt hatte ich die Bafa angeschrieben aber keine richtige Antwort erhalten. Inzwischen habe ich mich an die Bundesregierung gewendet und warte auf Antwort. Es ist ein offener Brief den ich bei Antwort veröffentlichen werde.

• Die Rechtschutzversicherung wird dir nur eine Kostenübernahme gestatten, wenn Erfolg auf einen Klagegewinn besteht.

Das könnte hier schwierig werden.

Ich weiß, ich kenne mich da sehr gut aus ;)

Aber das wissen die Anwälte ja ganz gut und begründen das auch entsprechend für die Versicherung.

• Das will ich auch nicht. Die letzte hat 2 Jahre gedauert. Schöner ist es, wenn die Innovationsprämie einfach verlängert wird oder mit allen Bestellungen bis zu einem Stichtag. Mich ärgert das sehr, dass Politiker solche Aussagen auf Twitter und Co. und sogar auf der offiziellen Bafa Homepage (bis heute) verbreiten und hinterher uns die Zunge rausstrecken (Ätsch Bätsch).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)