Doppelte BAFA Prämie verlängert: Umweltbonus Innovationsprämie 2021 und Förderung darüber hinaus.

• Ja, tatsächlich habe ich mehr erwartet. Eine kleine Tendenz oder ein Datum der Ressortabstimmung wäre schön gewesen. Der Versuch war es Wert. Hat nicht viel Zeit gekostet :)

Kannst du mir sagen was da ist? Ich kann mit dem Datum aktuell leider nichts anfangen :/

Ah Sorry - falsch gelesen - war ja der 17.11.2020. Also ohne Datum abwarten

• Ich habe meinem Freundlichen mal den Artikel zugeschickt. Er wollte mir bisher immer nicht glauben, dass die Prämie noch nicht in trockenen Tüchern für 2022 ist. Entweder sind die gebrieft das zu sagen oder sie wissen es wirklich nicht besser. Wenn der ADAC und die Presse jetzt endlich hellhörig werden kommt ja vielleicht doch noch Bewegung in die Sache.

Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

• Ich hatte heute ein Gespräch mit unserem Großkundenbetreuer von Audi. Die Händler gehen nach wie vor davon aus, dass die Prämie verlängert wird und die Politik sich eine derartige Enttäuschung der Verbraucher nicht leisten kann.

Mal sehen, was am Ende daraus wird …

ciao,

Dirk

• Nach den aktuellen Diskussionen in den Koalitionsverhandlungen gehe ich allerdings davon aus, dass die PHEV Förderung nicht ganz ungeschoren davon kommen wird. Das könnte den ganz elektrischen Fahrzeugen zugute kommen.

iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

• ...letzte Woche war ich auf der Daimler-Benz Website. Dort argumentiert man für BEV's, dass die BAFA bis 2025 Umwelt- UND Innovationsprämie in aktueller Höhe zuschießt. Kein Wort, dass die Innovationsprämie am 31.12.21 endet ! - Gewagt ?

Andere Hersteller sind da vorsichtiger.... oder unwissender...

Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

• Die Bafa hat sich nochmal zum Umweltbonus geäußert. Aktuell sind im Topf noch 1,13 Mrd. EUR im Topf. Bezüglich der Innovationsprämie hält sich die Bafa bedeckt. Aktuell wird weiter abgestimmt und die Innovationsprämie könnte es nur geben, wenn es der Fördertopf hergibt.

Nach Berechnungen, würde demnach der gesamte Fördertopf Mitte/Ende Februar 2022 aufgebraucht sein. Wenn es keine Innovationsprämie über das Jahr 2021 hinaus gibt, ein bisschen länger.

• Hast Du eine Quelle, zum Nachlesen? Danke!

Ultimative Forenweisheit:

Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

(ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)