Grundsätzlich ist die Ansicht einiger bezüglich Leasing korrekt, aber...
Der Enyaq wird wahrscheinlich in 3 Jahren ein Facelift bekommen. Dabei wir aber nicht vermutlich nicht die Akkutechnik oder andere tiefergehende technische Maßnahmen vorgenommen. Danach wird der Enyaq wahrscheinlich noch 2-3 Jahre weitergebaut bis zur Einstellung. Danach kommt dann wieder die neue Generation an Batterien etc.
Deshalb ist das Argument bezüglich erhöhtem Wertverlust aufgrund der Technologie nicht ganz korrekt. Ich glaube viele "Laien" denken, dass in 5 Jahren Autos mit Reichweiten von 1000 km kommen werden. Das ist aber schlichtweg unrealistisch. Ich sehen solche Reichweiten im einigermaßen bezahlbaren Rahmen erst im Jahr 2030.
Ich zahle für meinen Enyaq bar 36.000€. Die Leasingrate für 4 Jahre hätte bei 15.000km (inkl. 6000€ Anzahlung) etwa bei 400€ gelegen. Damit wäre ich bei etwa 20.000€ an Leasinggebühren in den 4 Jahren. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass der Enyaq in 4 Jahren mit einer Laufleistung von 60.000 km bedeutend mehr als 16.000€ Wert ist.
Zudem kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass man beim Leasing nach den 4 Jahren irgendwie nicht in der Hand hält. Man hat das Geld für die Miete abgegeben, aber hat danach kein Eigentum (genauso bei Immobilien)
Aber muss ja jeder selber wissen