Skoda Leasing - Warum ich den Enyaq lease

  • Moinsen, der Enyaq wir der erste Wagen sein, den ich auf vier Jahre leasen werde. Bislang habe ich immer gekauft, denn was ich hab, das hab ich und dann fahr ich Autos halt auch, bis sie kaputt gehen oder die Reparaturkosten den Wert DEUTLICH übersteigen.


    So. Jetzt hab vor 11 Jahren einen Peugeot 5008 mit Vollaussttatung gekauft, Navi, Entertainment mit Sound Paket, HUD, Klima, Leder, Wischer und Lichtautomatik und Pippifax und tralala.

    Updates fürs Kartenmaterial im Navi gab es einmal kostenfrei, seitdem gibt es vonPeugeot nichts mehr. Gibt allerdings zugegebermaßen Drittanbieter, die da noch was anbieten. Egal, brauch ich nicht zwingend, grundsätzlich reicht mir der Stand von 2015 oder so. Seit einem Jahr startet das kombinierte Entertainment/Navisystem während der Fahrt einfach mal neu, sucht ewig nach GPS, was beim Navigieren in unbekanntem Gebiet echt nervig sein kann.
    Wird so nicht mehr hergestellt, Händler rechnet mit 800€ für irgendein Lagergerät, ohne Garantie, dass der Fehler beseitigt ist.
    2019 war GPS Rollover. Jo. Navi kann seitdem nicht mehr mit dem Zeitsignal umgehen, spring auf irgendwelche willkürliche Daten. Ohne korrekte Zeit keine korrekte Navi. Händler sagt: Pech. Update gibts keines, stell die Zeit halt manuell uns deaktiviert die automatische Zeiteinstellung. Geht, nur weicht die Zeit innerhalb wenige Woche dann um 5 bis 10 Minuten ab und muss neu gestellt werden. Die Hintergrundbeleuchtung für den Navi-Bildschirm schwächelt, trotz höchster Helligkeitseinstellung brauchts an sonnigeren Tage gerne mal 20 Minuten, bis das Ding so langsam was erkennbares anzeigt.
    Die Ultraschallsensoren hinten sind inzwischen auch recht zuverlässig de Ansicht, dass sich nach dem Anlassen doch ganz bestimmt etwas hinter dem Wagen befinden muss. Tut es nicht, aber das hindert nicht daran, nervtötende Geräusche zu verursachen.

    Ok. Das alles bei einem 11 Jahre alten Auto, das im Vergleich mit einem Enyaq doch deutlich weniger Elektronik und Assisstenz aufweist.

    Und das ist der Grund, warum ich den Enyaq lieber lease, in der Hoffnung, nach vier Jahren auf ein aktuelleres, "frischeres" Fahrzeug umstellen zu können. Irgendwie habe ich nach den Erfahrungen Zweifel daran, das das ganze Elektronikgeraffel mit den Bildschirmen und dutzenden Assistenzsystemen, Sensorenk Kameras und was noch allem tatsächlich für ein ganzes Autoleben von mehr als 10 Jahren ausgelegt ist. Und auch wenn es OTA Updates gibt, mit denen zumindest die Software aktualisiert werden kann, habe ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, dass VW/Skoda in 10 Jahren den Support einstellen kann und die Server, die für so viele nette Features zuständig sind, abschaltet. Weil "lohnt sich für so alte Fahrzeuge nicht mehr".

    Mag halt auch der Tatsache geschuldet sein, dass ich seit anno schlag mich tot IT mache und so viele Systeme/Software/Dienste/Webservices hab kommen und gehen sehen. Einnert sich noch jemand an Geocities? Compuserve? DRM geschützte Musik, die wertlos ist, weil die DRM Server abgeschaltet wurden?

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Oh man, das sind mehr Probleme als bei meinem 20 Jahre altem A2 und den 19 Jahre altem Passat zusammen. Letztes Jahr hab ich für den A2 die Unterbodenverkleidung bestellt, Kommentar vom Verkäufer, dauerte etwas länger, das kommt von Audi Traditional. War dann nach drei Tagen da.:)

    Bei der Software haben sich die Werkstätten aber leider auch nicht mit Ruhm bekleckert, das hat dann ein Tuner gemacht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Warum ich den Enyaq NICHT lease.


    Eigentlich wollte ich mit meinem Karoq alt werden, er hat alles was es, Stand der Technik 2019, zu kaufen gab.


    Aber wie das Leben so spielt, nach zwei Jahren ritt mich wieder der :evil:Teufel.

    Der ENYAQ muss her.


    Frage, wie kommt man nach 24Monaten aus einem Leasingvertrag, wenn ich wieder vom :evil:Teufel geritten werde?


    Beim eigenen Fahrzeug kein Problem.:saint:8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Hallo Der_Fisch001,


    das klingt ja gruselig.


    In meinem Arbeitsbereich (Energietechnik) arbeiten wir auch viel mit Elektronik. Hier ist der Hersteller der Geräte verpflichtet, die Technik offiziell abzukündigen. Anschließend gilt ein Zeitraum von 10 Jahren über welchen er verplfichtet ist, Ersatzteile zu liefern und bereitzustellen. Ist dies in der Automobilbranche anders? Ich gehe z.B. davon aus, dass der Enyaq in er heutigen Gestalt noch mind. 5 Jahre gebaut wird. Nach meiner Rechnung hätten wir dann noch mind. 15 Jahre Ersatzteile.

    Leasing kam für uns (2 Erw., 2 Kinder) nicht in Frage. Die Angst vor kleinen Schäden, die teuer werden, war zu groß.


    Viel Erfolg mit Deinem Enyaq und eine kurze Wartezeit.


    Grüße Lars

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Hi Lars, Ersatzteile gibt es ja auch weiterhin, aber halt keine "Wartung", keine Updates für die Software.
    Es gibt meines Wissen auch keine verbindliche Aussage, wie lange Skoda/VW tatsächlich für die jetzt aktuelle Hardware Softwareupdates liefern wird. Geschweige denn, wie lange sie die Server für die Onlineservices betreiben. Wo ist dokumentiert, was nicht mehr funktioniert, wenn die Server abgeschaltet werden?

    Anderes Beispiel. Ich hatte einen Mazda626, 10 Jahre alt, Kupplungsscheiben mussten getauscht werden. Trivialer eingriff. Schade nur, dass er danach nicht mehr ansprang, weil die Werkstatt es geschafft hatte, das Steuergerät zu grillen. Je nun, Ersatz gibts, direkt von Mazda, 2.300 EUR. Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ein iPhone 3GS ist heute nicht mehr wirklich nutzbar, mangels Updates und fehlendem LTE Modem.


    Ich weiß, das Auto ist kein Smartphone. Es ist schlimmer als ein Smartphone, weil mehr Systeme verbaut sind, die störungsfrei miteinander reden können müssen. :)

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Unter Skoda Connect ist zu lesen, kostenloser Fernzugriff auf iV spezifische Funktionen für 10 Jahre.


    Da in den nächsten Jahren die SW sich wohl nicht großartig ändert, gehe ich mal davon aus, dass ab dem 10en Jahr gebühren anfallen.

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Ich lease den Enyaq hauptsächlich wegen dem Akku ;) Bei den Onlinediensten muss man genauer hinschauen, bei meinem aktuellen Karoq war so mancher Dienst nach 12 Monaten wieder kostenpflichtig (Fahrzeugstatus, Türen&Beleuchtung, ...), aber von A nach B kommt man ja trotzdem :)

    Bisher hatte ich immer den klassischen Auto-Kredit, den kann man auch unkomplizierter ablösen, habe ich jetzt schon zwei mal gemacht ... aber beim Enyaq war das Leasing deutlich günstiger als der Auto-Kredit.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)