Frontemblem in schwarz

• Dann nimm doch gleich das neue S von Skoda, wo der Haček (Winkelzeichen) im oberen Strich vom S drin ist.

Die Erweiterung an den „Schaltwippen“ gefällt mir.

Das Zeichen vom Heck ist erhaben, das originale Emblem vom Lenkrad lässt sich nur mit hohen Aufwand abmache. Die Wippen gibts bei Ali, Blau, Rot, Silber u schwarz.

• Wo zu braucht man bei einem Eingang -E - Auto Schaltwippen ? Hatte mein Toyota -Corolla Hybrid mit einem stufenlosen Getriebe auch mit an Bord . Konnten die mir bei Toyota auch nicht erklären ! Bei meinem Eny sind sie auch drin ,aber wozu ? Habe doch nur einen Gang :( Vielleicht kann jemand aus dem Forum mir das erklären ? Gruß Haribo :)

• haribo ernsthaft??

Damit kann die unterschiedliche Reku-Stärke eingestellt werden.

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Man steuert damit die Rekuperationsstufen. Neben D, N und B gibt es glaub noch zwei oder drei Zwischenstufen.

Und nicht zu vergessen die Stufe R für den Rally Gang 🙈😂

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Die Schaltwippen regeln - wie schon gesagt wurde - die Rekuperation in der D-Fahrstufe manuell. Wenn man z.B. den Berg runter rollt, kann man mit + die Bremswirkung verstärken und mit - verringern.

Jetzt kommt es auf die im Menü eingestellte Option an - weiß gerade leider nicht, wie die heißt.

Jedenfalls: Isderie an und man gibt Gas, wechselt der Rekuperationsmodus von selbst in AUTO. Ist die Option aus, bleibt die zuletzt gewählte Rekuperationsstufe aktiv.

• Die Schaltwippen regeln - wie schon gesagt wurde - die Rekuperation in der D-Fahrstufe manuell. Wenn man z.B. den Berg runter rollt, kann man mit + die Bremswirkung verstärken und mit - verringern.

Aber ist es nicht eigentlich andersrum? Sprich - verstärkt die Bremswirkung und + verringert sie?

Deshalb dachte bei der damaligen Probefahrt, dass etwas nicht nicht 😉 Aber es soll so alles richtig sein.

Vom logischen her bin ich natürlich voll und ganz bei dir.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Am einfachsten merkt man sich:

Linke Wippe == langsamer😀

Ich war ja zig Tkm bekennender B-Fahrer, aber seit ebenfalls inzwischen zig Tkm bin ich bekennender D+~Fahrer mit intensiver Nutzung der Schaltwippen. Ich genieße es, ohne andere zu behindern im Verkehrsfluss mitzuschwimmen und beim Fahren per Hand fast alles per Schaltwippen abgebremst zu bekommen.

Und der absolute Genuss ist für mich dann auch, beim Alleinefahren kein Radio oder anderes eingeschaltet zu haben. Für mich ist es immer noch ein bisher noch nie so dagewesener Fahrspass mit meinem ENYAQ.😇

• Me too

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)