Frontemblem in schwarz

• Ich danke dir für deinen Pioniergeist! Werde mich dann auch aufs Backen einstellen.

Alternativ gäbs noch das Heckemblem vom Yeti. Da ist die Heckklappe auch gerade. Ist wohl sogar die gleiche Teilenummer.

Und genau die gibt's natürlich auch nicht zweifarbig lackiert bei Kopaczek oder anderswo ... ^^

Bleibt nur das vom Karoq :thumbup:

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Für alle die mit dem Emblemen liebäugeln:

http://www.kopacek.com/ hat heute zum Black Friday 20% auf alles.

Da das relativ zuverlässig ist, habe ich bis heute gewartet mit der Bestellung.

Ab 70€ liefern die sogar versandkostenfrei.

Markimark

Wie hast du das Emblem denn geplättet? Einfach ein schweres Buch drauf, oder wie? 8o

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Nach dem erwärmen einen 5 Liter Behälter mit Scheibenklar zum plätten drauf gestellt, hatte zu dem Zeitpunkt nichts besseres zur Hand. und abkühlen lassen. Wichtig ist aber, dass das Emblem nicht auf den 3 Pins aufliegt da diese sonst sofort unter dem Gewicht nach hinten weg brechen. Darum habe ich es auf eine Rolle Tesaband gelegt die ungefähr den gleichen Durchmesser wie das Emblem hat. Das Gewicht verteilt sich somit gleichmäßig über den Rand und liegt nicht auf den Pins.

Hier ein Bild mit dem alten Emblem zur Veranschaulichung.

277DECE8-4A75-456F-860C-ADC104070B16.jpg

• So, sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war leider ziemlich beschäftigt.

Ich habe jetzt heute mit einer sehr netten Dame von http://www.skoda-tuning.com telefoniert.

Das Enyaq Emblem in zweifarbig bietet man wohl an, aber mit einem Preisaufschlag, weil es sehr schwer zu zerlegen ist und einen immensen Mehraufwand mit sich bringt.

Der reguläre Preis ist 32 € für das Emblem plus 95 € für das Zerlegen/Lackieren (also 127 € plus Versand).

Wir haben dann über eine Sammelbestellung gesprochen.

Bei einer Gesamtmenge von 20-30 Emblemen bietet man uns 27 € für das Emblem plus 90 € für das Zerlegen/Lackieren an (also 117 € plus Versand).

Dann kann man alternativ noch darüber sprechen, dass wir schon zerlegte Embleme anliefern, dann beläuft sich der Preis für die Lackierung auf 85 € (plus das wir die Embleme besorgen, zerlegen und anliefern müssen).

Der Preis ist immer noch hoch, aber das ist es, was ich erreichen konnte und bei allen anderen Anbietern lehnt man zweifarbig kategorisch ab, weil es wohl so eine unglaubliche Arbeit ist verbunden mit dem Potential das Emblem zu zerstören.

Jetzt mal so in die Runde gefragt. Wer hätte unter den geschilderten Gegebenheiten Interesse an einer Sammelbestellung?

Hat jemand schon mal ein solches Logo zerlegt? Wie aufwendig und schwierig ist es tatsächlich?

folienrainer  Enya

Ihr hattet zuvor schon Interesse angemeldet. Besteht noch Bedarf?

Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

• Danke für die Mühe. In der Zwischenzeit habe ich die Backofen Variante probiert, habe das Logo aber bisher nicht montiert, weil es einfach zu kalt war.

Generell ist das Umformen/Plätten aber kein großer Akt. Bei mir hat sich auch nichts gelöst.

Vielleicht schaffe ich die Montage am Wochenende. Dann würde ich nochmal berichten.

Der Tscheche bietet aktuell wieder 20% an

Für alle die es auch "auf eigene Faust" versuchen wollen ;)

• Der Tscheche bietet aktuell wieder 20% an

Für alle die es auch "auf eigene Faust" versuchen wollen ;)

Den Tschechen habe ich schon mehrfach angeschrieben. Keine Chance, dass er es machen wird.

Enyaq Coupe RS - Mambagreen - 20 Zoll / Bestellt Juni 2022 - aktuell Mai 2023 zur Übergabe avisiert

• Ich meinte: eigene Faust im Sinne von Karoq Emblem umformen

• Dann haben die aber die Preise ordentlich angezogen. Meins war das erste welches die zerlegt und 2 farbig lackiert haben (schwarz matt/Glanz)😬. Hab meine ich 92€ bezahlt…Quali ist top (bei mir, andere hatten Probleme)

• Das Auto ist zwar noch nicht da, aber ich hätte Interesse an einem zweifarbigen Emblem (Race-Blue/Schwarz).

• Ich war fleißig und kann mich mit Erfolg zurückmelden.

Hier meine Vorangehensweise.

Emblem erhitzen per Wärmflasche bis es schön warm ist. In der Zeit kann man die Kanten abkleben (Wichtig!)

Dann geht man beherzt mit einer alten Chipkarte (in meinem Fall eine Ladekarte eines jetzt preislich unattraktiven Anbieters) unter das Emblem und löst so im Kreise herum das Emblem ab. Auf Ende abhebeln.

Ergebnis sieht dann so aus:

20230204_145706.jpg

Dann kommt der spaßige Teil. Das Lösen des alten Klebers ist echt fies. Ich verwende dafür Aufkleberentferner von HG. Kostet nicht wirklich was und schadet dem Lack nicht. Habe es schon mehrfach verwendet.

Dennoch dauert es eine Zeit. Wichtig ist, dass der Entferner etwas Zeit zum Einwirken benötigt.

Nachdem das erledigt ist, habe ich die Stelle kurz poliert.

Nach knappen 20 Minuten sieht das ganze dann so aus:20230204_151508.jpg

Dann verwendet man das beiliegende Iso-Tuch und wartet 5 Minuten.

Stelle säubern und dann kommt der beiliegende Primer drauf. 10 Minuten warten und dann das Emblem einsetzen.

Die Nasen passen auch 1:1 in die Löcher. Bevor man das Emblem einsetzt unbedingt prüfen, ob es auch richtig mittig ist. Klebt es einmal, dann ist keine Korrektur mehr möglich.

Ergebnis:20230204_153953.jpg

In Summe etwa 45 Minuten.

Ich habe das ganze aber schon mal beim Octavia durchgeführt und kannte die Arbeitsschritte.

Damals lagen noch kein Iso-Tuch oder Primer dabei und dennoch hat das Emblem einwandfrei gehalten.

Aus meiner Sicht kann das also problemlos montiert werden und man kann sich die teure Variante sparen. Die Arbeitsschritte bleiben die gleichen, bis auf dass man das Karoq Emblem für 30 Minuten bei 60-70 Grad backt und anschließend zum Auskühlen plättet. Da muss man natürlich drauf achten, dass das Emblem nicht verkratzt oder bricht.

Ich habe es (wie Markimark geschrieben hat) auf einer Rolle Kreppband angewärmt. Dann aus dem Backofen und ein Blatt Papier drüber und dann einen Topf (inkl Gewichten) drauf.

So kann nix verkratzen und es färbt auch nix ab (wie z.b. bei einem Buch)

Und hier das Gesamtbild:

20230204_202624.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)