Welches Kabel für Schuko Stecker

  • Damit ist man auf alle Gegebenheiten vorbereitet.

    Wäre schön, aber so einfach ist es nicht. Es bleibt die Frage der Zuleitung, der Absicherung und des nötigen Fi-Schutzes.

  • Wäre schön, aber so einfach ist es nicht. Es bleibt die Frage der Zuleitung, der Absicherung und des nötigen Fi-Schutzes.

    Das ist dann ja eher eine Frage an den Anbieter, bevor man dessen Infrastruktur abraucht.

  • ... und für unterwegs - wenn mal ein Kabel nicht passt - habe ich mir das folgende Anschluss-Set zusammengebaut (fragt aber bitte nicht nach Zulassung...)


    Kabelset - 1 (1).jpeg

  • Wenn das von Schuko auf CEE16 auf CEE32 geht, ist das zulässig.

    Solange der Stecker "kleiner" ist als die Buchse ist der Adapter ok.


    Aber halt mit Schuko max. 10A, wenn du Zeit hast besser 8A.

  • Wenn das von Schuko auf CEE16 auf CEE32 geht, ist das zulässig.

    Solange der Stecker "kleiner" ist als die Buchse ist der Adapter ok.


    Aber halt mit Schuko max. 10A, wenn du Zeit hast besser 8A.

    Wiede was gelernt! Danke! Ich hätte es genau anders herum vermutet. Der Ngkick-Lader hat das aber so weit verstanden (klar, sind ja auch nur 220V angekommen, das er maximal 10A angeboten hat. Aber bei einer 16A Dose hätte ich auch 32A auswählen können. Da hätte sich dann sicherlich die Sicherung beschwert....

  • Um das Thema nochmal anzustoßen.


    Ich bin am Überlegen ob ich mir eine mobile Schuko Ladelösung für Notfälle zulege.

    Beispielweise für Urlaubsfahrten zum Laden am Ferienhäuschen etc..


    Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    Und weil die Diskussion schon aufkam: wie kann ich als Laie prüfen, ob die Steckdose an der ich dann mit dem Schuko-Stecker lade ausreichend ausgelegt und abgesichert ist?


    Eine kurze Amazon Recherche führte mich zu folgendem Ladegerät:


    Vogvigo EV-Ladegerät Typ 2 mit steuerbarem Digitalbildschirm (Schuk...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Na bei 220V kannst Du ja einfach über den mitgelieferten Ladeziegel laden (lt. Beschreibung ist der dabei, ob das tatsächlich so ist, müsste jemand bestätigen der schon glücklicher Besitzer ist). Prüfen ob die Steckdose sauber abgeklemmt und abgesichert ist kannst Du das nicht. Ich würde sicherheitshalber bei Anwesenheit auf 10A begrenzen und wenn man nicht dabei ist auf 6A. In jedem Fall lange Verlängerungskabel abrollen, auf einer Trommel aufgerollt lassen ist keine gute Idee. Und dann ab und an mal an die Steckdose / Kupplung fassen ob es warm wird. So habe ich schon 40m überbrückt, vorm Ferienhaus bis zum Parkplatz.

  • Okay alles klar. Danke für die Hilfe.


    Soviel ich weiß ist aber KEIN "Ladeziegel" im Lieferumfang. Gehe bisher davon aus, dass nur das Typ2 Ladekabel dabei ist.

    Oder weiß da jemand mehr?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)