Die preiswerte Alternative zum Land Rover wäre der Suzuki Jimmy. Aber ich denke, für Feldwege reicht auch der Enyaq.
Off-Road tauglich?
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Die preiswerte Alternative zum Land Rover wäre der Suzuki Jimmy.
Suzuki hat das Kunststück geschafft ein nicht mehr zeitgemäßes Auto noch so rechtzeitig auf dem Markt zu bringen, dass man die jungen Gebrauchten über dem Listenpreis verkaufen konnte.
Und das nur weil er aussieht wie ein Babybenz
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Aber ich denke, für Feldwege reicht auch der Enyaq.
Den Weg zu unserer Streuobstwiese schafft er, sogar mit Anhänger. Mehr brauchen wir nicht...
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Suzuki hat das Kunststück geschafft ein nicht mehr zeitgemäßes Auto noch so rechtzeitig auf dem Markt zu bringen, dass man die jungen Gebrauchten über dem Listenpreis verkaufen konnte.
Und das nur weil er aussieht wie ein Babybenz
Und das Kunststück, dass die Leute nicht nach Rabatt fragen, sondern beim Händler 20 Prozent Aufpreis zahlen, um den Wagen zu bekommen. Und das bei Suzuki!
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Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Uns ist natürlich bewusst, dass der Enyaq kein vollwertiger Geländewagen ist. Und es hat auch wohl jeder eine andere Vorstellung von "Gelände". Daher hatte ich als Referenz die beiden Fahrzeuge Skoda Yeti und VW Tiguan Allspace erwähnt. Diese bewegen sich nämlich ohne Probleme durch unser "Gelände".
Das Thema mit Gewicht und nassen Wiesen kann natürlich eine gewisse Relevanz haben. Aber das werden ja im Prinzip alle E-Autos haben. Zu 95 % können wir uns auf den Wegen aufhalten (Pirschfahrten, Anfahrt von Hochsitzen). Auf Wiesen/Felder muss eigentlich nur zum Bergen des Wildes gefahren werden. Hier kann man natürlich auf die Gegebenheiten vor Ort achten (14 Tage Dauerregen?). Zur Not muss man das Stück Wild hat bis zum Weg tragen.
Aktuell haben wir einen E-Golf (300er) und eine C-Klasse T-Modell (Diesel). Zur Jagd fahren wir ca. 200 km. Der Golf fällt schon alleine wegen des Platzes weg (2 Kinder, Hund, Gepäck, ...). Grundsätzlich würde uns auch ein Auto reichen. Ich stelle mir halt vor, dass der Enyaq zu großen Teilen unsere Bedürfnisse erfüllen könnte:
- Geräumiges Familienauto (erweiterbar durch Dachbox + AHK)
- Vollwertiges Elektro-Auto (in die Jagd ohne Zwischenstop)
- Nutzbar für unseren jagdlichen Einsatz
Aber da wir keine zeitlichen Druck haben, ist es wahrscheinlich sinnvoll, die ersten Erfahrungen mit dem 80x mal abzuwarten.
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Hier ein Offroad Video auf Slovakisch:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich würde behaupten bei der Böschung hat er leicht mit Schweller/Unterboden touchiert. Am besten gar nicht erst den Sportline mit Sportfahrwerk in Betracht ziehen.
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So wie es ausschaut hat der Yeti 180mm Bodenfreiheit und der Enyaq 187mm, sollte also kein Problem sein.
Ich fahre regelmässig mit meinem e-Golf über Schotterstrassen, Feldwegen und Bergstrassen. Das geht gut und der hat 44mm weniger Bodenfreiheit.
Mit meinem Model X bin ich auch überall im Gelände rumgefahren, hatte nie Probleme.
Also ich mache mir da gar keine Gedanken mit dem Enyaq und „Off-Road“ das passt sicher… -
Die Bodenfreiheit ist nicht das Problem, sondern der lange Radstand. Ferner sind max. 2,5 t Gewicht, über 600kg Radlast schon einiges, mein Karoq (4x4) kommt auf max. 500kg. Sein Unterbodenschutz hat einige Grundberührungen überstanden, die ich dem Akku ersparen möchte. Wiesen und Feldwege, solange sie keine tief ausgefahrenen Spuren haben, sind kein „Gelände“.
Ich werde mich in Zukunft aus einigen Gründen „gesitteter bewegen“ daher habe ich mich gegen 4x4 entschieden.
Allen SUV fehlen einige Kriterien eines Geländewagens, Off-Road ist wie SUV ein recht schwammiger Begriff.
Ich sagen mal, jedes Auto ist Off-Raod tauglich, bis es nicht mehr weiter geht.
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Ich sagen mal, jedes Auto ist Off-Raod tauglich, bis es nicht mehr weiter geht.
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Hallo zusammen,
wir interessieren uns aktuell für einen Enyaq 80x als neue Familienkutsche.Wir haben 2 kleine Kids (3 Jahre und 0,5 Jahre) sowie einen Hund. Darüber hinaus sind wir beide jagdlich unterwegs und müssten den Wagen über Feldwege, Waldwege, Wiesen, … bewegen. Als Referenz für unser Revier funktionieren dort Skoda Yeti (Allrad) und Tiguan Allspace (Allrad) ganz gut im Gelände.
Was meint ihr? Taugt der Enyaq fürs Gelände?
Schöne Grüße!NiN
Um die Kinder in die Schule zu bringen sollte es reichen.
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