Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• War er :) Besser gelungen fand ich den Tacho und die Integration des zweiten Bildschirms, die "Liegesitze" und die verschiebbare Mittelkonsole. Es wird dann aber doch der Enyaq, weil:
    - Mehr Konfigurationsmöglichkeiten
    - Potentiell mehr Reichweite (ja, German Reichweitenangst!)
    - Die Hoffnung, dass er von der einheitlichen Plattform im Konzern profitiert
    - Die Hoffnung, dass er früher lieferbar ist (hahahahaha)
    - Von der Mittelkonsole abgesehen mehr Platz (komme vom FamilyVan)

Mehr Konfig ist für mich ein wichtiger Punkt - da sieht der ioniq5 durch seine Paketpraxis schlecht aus
    Früher lieferbar ist wohl (angeblich) inzwischen der ioniq5 - liegt vielleicht auch an seiner Paketphilosophie vs. individueller Konfiguration.
    Den Rest werde ich morgen ausprobieren / anschauen :S

Was mir übrigens bei beiden aktuell nicht gefällt sind die möglichen Farben - da ist die Farbauswahl insbesondere beim Enyaq recht dürftig und beim ioniq5 nicht viel besser.
    Das Race Blue habe ich aktuell beim Octavia, da hätte ich eigentlich gerne mal was anderes - aber gerne auch eine peppige Farbe (allerdings ist mir hier das verfügbare Rot zu heftig) und da gibt es eigentlich nichts - kein Grün, keine Grautöne, kein dunkleres Blau, ...
    Die Silber- und Weißvarianten mag ich nicht, da bleibt eigentlich nur das Schwarz... :/

Und beim ioniq5 ist es ähnlich - dort gibt es zwar immerhin ein paar "Pastellfarben" - aber auch da nichts peppiges, auffallendes...

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

• Den Superb gibts bald in Senfgold....

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Sieht gut aus, ich kann auf die AHK und das Glasdach nicht verzichten. Bei mir waren es am Ende 59950€ und ich freue mich, genauso wie Du, auf die unerhoffte Gehaltserhöhung. ;)

Stimmt, dass ich nur die AHK-Vorbereitung reinkonfiguriert habe ist mein Kompromiss - so nach dem Motto: das kann man dann ja später nachrüsten ;)

Das Glasdach hat beim Octavia immer wieder Probleme gemacht (Ablaufkanäle durch Blätter verstopft, so dass irgendwo dann irgendwo im Fußraum plötzlich Wasser stand) - und benutzt habe ich es nur selten --> das ist aus meiner "Muss-Ich-Haben"-Liste rausgeflogen :P

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

• Hinsichtlich der Farbe ist es bei mir seit Jahrzehnten sehr einfach:

Meine Frau muss bei jedem Auto das Gefühl haben, zu sehen, wo es vorne zu Ende ist (bzw. beginnt). Und seitdem testen wir immer wieder den Kontrast der Farbe zur Straßen-Oberflächliche und immer gewinnt weiß.?

• Kontrast der Farbe zur Straßen-Oberflächliche und immer gewinnt weiß.?

Herrjeeh..., und was macht die Ärmste, wenn mal einige Tage bis Wochen der Schnee liegen bleibt, bzw. festgefahren ist...? :huh:

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ganz einfach:

Bei Schnee habe ich den Fahrersitz für mich exklusiv, gleiches gilt bei Nacht.???

Die nächste ernsthafte Konkurrenz für den Fahrersitz beginnt in einem Jahr, wenn mein ältester Enkel im Rahmen des Begleiteten Fahrens ab 17 links vorne Platz nehmen wird. Und darauf freue ich mich jetzt schon.:)

• Herrjeeh..., und was macht die Ärmste, wenn mal einige Tage bis Wochen der Schnee liegen bleibt, bzw. festgefahren ist...? :huh:

Den Wagen nicht mehr waschen. Dann kommt bei Schnee und Salz der Kontrast ruckzuck wieder. :D

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Bei mir liegt die Prio eindeutig beim sparsamen Fahren, zumal ich den Anspruch habe, den Enyaq soviel wie möglich mit PV-Überschuss zu laden. Daher geize ich rum und habe auf den 80X verzichtet. Er soll ja um die 10% mehr verbrauchen.

Auf die 0,25% habe ich auch geachtet, mein 80er Sportline kommt auf 59.978,98€ Bruttolistenneupreis....daher wäre der 80X eh nicht drin gewesen, da ich sonst hätte abspecken müssen.

Den RS unter 60k€ wird es vermutlich geben...dann aber mit Holzbestuhlung? :/

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Ihr habt alle Probleme, wer was auf sich hält least privat :)

Ich bin Selbstständig und achte bewusst darauf, keine GmbH, UG oder so etwas zu sein. Ich hafte persönlich.

Daher kommt Leasing für mich allein vertragstechnisch nicht in Frage. Weder als Firma noch privat.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)