Eine Messung ist keine Messung, fahr nochmal hin und schau ob an der Säule liegt
Beim nächsten Mal vielleicht...
Eine Messung ist keine Messung, fahr nochmal hin und schau ob an der Säule liegt
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Ja, und? Mehr als 25 kW bei 30% SoC sollte sie aber bringen. Normalerweise fällt die Leistung erst bei 80% unter 50 kW.
das würde ich auch nicht in Frage stellen - mit 25kW wäre ich da auch nicht zufrieden ... nur die Relation der "Fehlleistung" ist halt eine andere.
Der Chris von Carmaniac sagt, dass Skoda die Option Schnellladen entfallen lässt und es gleich die volle Ladeleistung gibt. Ist euch da was bekannt?
Anbei das Video. Er sagt es wo er an der Ladesäule steht
Der Chris von Carmaniac sagt, dass Skoda die Option Schnellladen entfallen lässt und es gleich die volle Ladeleistung gibt. Ist euch da was bekannt?
Anbei das Video. Er sagt es wo er an der Ladesäule steht
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Das hat er in seinem Video zum Enyaq-Coupe gesagt. Ich denke mal, dass Skoda das beim Coupe erstmal so umsetzen wird (Entfall der Basis-Ladeleistungen). Auf jeden Fall wird Skoda es sich bezahlen lassen. Von daher eher schlecht für Kunden, die die hohe Ladeleistung nicht unbedingt brauchen. Geschenkt gibts das sicher nicht.
Beim iV60 mit sehr warmen Akku nach 300km Fahrt (mit kurzer Zwischenladung) bin ich heute kurz auf 109kw gekommen, bei 20%. Fiel sehr schnell auf 104kw und dann 100kw. Außentemperatur ca. 17Grad. Ionity Lader.
Dann bin ich weiter flott gefahren, ca. nochmal 140km, und wieder bei ionity ran. Die Außentemperatur war dabei auf frische 11Grad gesunken. Das scheint aber zu reichen, damit ein Temperatursensor eine zu kalte Zelle meldet, und ich wurde bei 20% SOC mit nur 96kw bestraft. Schnell fallend.
Ich freu mich auf den Winter.
Letzte Woche bei meiner ersten Schnellladung...
Er war ziemlich leer nach eine Anhänger-Autobahn-Tour.
Dass der Akku mit zunehmender Füllung (bei konstanter Ladespannung) immer weniger Strom aufnimmt ist eine physikalische Tatsache.
(Der Innenwiderstand der Zellen steigt mit zunehmender Zellenspannung, weswegen der Strom dann natürlich geringer wird und damit auch die Ladeleistung).
Man kann sich darüber ärgern oder nicht. Letztlich ist es eine Tatsache, mit der man sich abfinden sollte
Für die innere Ruhe ist es hilfreicher, wenn man nicht die jeweilige Ladeleistung kritisch betrachtet, sondern nur den Zeitraum zwischen Ladebeginn und gewünschtem Ladeendstand.
Dass der Akku mit zunehmender Füllung (bei konstanter Ladespannung) immer weniger Strom aufnimmt ist eine physikalische Tatsache.
(Der Innenwiderstand der Zellen steigt mit zunehmender Zellenspannung, weswegen der Strom dann natürlich geringer wird und damit auch die Ladeleistung).
Man kann sich darüber ärgern oder nicht. Letztlich ist es eine Tatsache, mit der man sich abfinden sollte
Für die innere Ruhe ist es hilfreicher, wenn man nicht die jeweilige Ladeleistung kritisch betrachtet, sondern nur den Zeitraum zwischen Ladebeginn und gewünschtem Ladeendstand.
Bei einer gescheiten Akkutemperierung und mit Optimierung der Ladesoftware könnte die MEB-Plattform auch mit einer flacheren Kurve über einen längeren Zeitraum mit höherer Leistung versorgt werden. Das setzt aber auch mehr Erfahrung und Forschung heraus. Und den Willen seitens VW/Skoda den Kunden davon profitieren zu lassen. Siehe auch das aktuelle Blochvideo Ladeleistung Schnelladen
Ich denke dass da sooo viel Forschung garnicht mehr zu erbringen ist. Man kennt ja die Parameter, nach denen sich der Ladevorgang richtet.
Wenn der Absstand zwischen momentaner Zellspannung und der Ladespannung entsprechend geregelt wird, dann kann man damit den Ladestrom einstellen, ggf. auch konstant hoch halten. Nur, wer will das bezahlen, dass die Ladespanung nicht konstant is, sondern auch noch an jeder Ladesäule individuell für den jeweiligen Ladezustand des angeschlossenen Fahrzeugs geregelt werden muss.
Und: den Allermeisten ist es doch vollkommen egal, wie hoch die momentane Ladeleistung ist; wichtig ist die Ladezeit.
Zugegeben, Porsche und Hyundai können schneller laden, weil sie mit 800 V anstatt mit 400 V laden Aber solange die meisten Wettbewerber es nicht übernehmen wird sich an den Ladezeiten nicht viel ändern.
Hab heut zum ersten mal DC geladen mit unter 10% Ladestand. Bin gemütlich zum Ionity getuckert. Temp um die 0 grad
neben mir stand ein 800v Ioniq5 der scheint dann doch mehr mühe mit der Kälte zu haben. Der hatte von 8-20% SoC eine Ladeleistung von unter 60KW erst dann stieg es langsam an. Als ich los bin hatte der genau wie ich 40% SoC stand aber 10 min länger.
Im Sommer schauts dann natürlich andersrum aus. Der Fahrer meinte allerdings dass er die 18min für 10-80 nur über 18 grad hinbekommt ?
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