Ladeleistung 50 oder 125 kW oder doch nicht?

  • Ich habe den Enyaq heute bestellt.

    Abholen kann ich ihn leider erst Ende nächster Woche. 8o

    Das ist doch mal ne super Lieferzeit!


    Warum also "leider"?

    Weil Du nicht leiden musstest? ;)

  • Na ja zugegeben, ich habe ein wenig geschummelt. :)

    Nachdem ich mir bei den einschlägig bekannten Autohandelsplattformen verschiedenste Autos raus gesucht habe, ist es am Ende doch einer vom regionalen Händler geworden, der diesen First Edition auf Lager hat.

    Nachdem ich mir noch ein paar Angebote als Vergleich eingeholt habe, konnte ich heute nochmal über 1000€ raus handeln und habe zugeschlagen.

    Jetzt habe ich den gleichen Preis, wie beim Händler 300km entfernt bekommen. :thumbup:

    Und trotz der kurzen Bereitstellungszeit kann ich es jetzt schon kaum abwarten, bis er vor der Tür steht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Eine weitere Möglichkeit gibt es da noch... Allerdings nur, wenn Du das MySkoda Login des Fahrzeugs vorübergehend hast und zufällig den ioBroker nutzt:

    Über den ioBroker-Adapter "vw-connect" wird das im Objekt "vw-connect.0.<FIN>.general.specification.maxChargingPowerInKW" angezeigt.

    Zugegeben, etwas speziell... Auf 30% SOC fahren und laden ist einfacher :)


    pasted-from-clipboard.png

    Du scheinst ja iobroker zu nutzen. Nutze ich auch seit 4 Jahren.
    Ich habe den Adapter installiert, er scheint sich auch zu verbinden und zeigt eine Menge Daten über das Fahrzeug an.


    Mir fehlen derzeit Ideen für die praktische Nutzung in meiner Homeautomation.

    Deshalb die Frage: Was machst Du damit?

    Was für mich interessant wäre

    1. Log und ggf. Auswertung der Ladevorgänge. Dazu habe ich aber keine Datenpunkte gefunden.

    2. Benachrichtigung Ende des Ladevorgang. Könnte möglich sein.

    3. ...


    Außerdem fehlen viele Datenpunkte, die wohl bei anderen Autos des VW Konzerns vorhanden.

    Vielleicht muss ich den Enyaq auch mal einschalten?


    Ansonsten fällt mir nicht so viel ein.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Du scheinst ja iobroker zu nutzen. […]

    Deshalb die Frage: Was machst Du damit?

    Aktuell nutze ich den Adapter nur dazu, SOC und Range in der VIS anzuzeigen.

    Ladevorgänge und 80% Grenze mache ich über die Schnittstelle zum go-eCharger.


    Ladelog pro Fahrzeug würde nur über vw-connect gehen. Auch Tripdaten etc. Aber so weit ist unsere Automobilindustrie noch nicht…


    IMG_0855.jpg

  • Also wenn ich mir den Screen so anschaue... das ist schon ziemlich verschärft.

    Dienstag wird Müll abgeholt? ?

  • Ich nutze die Daten (inzwischen allerding in Home Assistent und nicht mehr in iobroker) im Abgleich Kalender/Reichweite.

    Ich frage die Orte in meinen Terminen vom nächsten Tag ab, ermittle die notwendigen Kilometer und prüfe diese gegen die Reichweite, dann erinnert mich Alexa abends das laden muss. Funktioniert noch nicht perfekt, aber annähernd.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)