würde mich auch mal interessieren.
wenn ich mit 70% SoC an die 150er Säule fahre komme ich gerade mal auf 30kW
Das ist normal. Fahr mal mit < 20% hin.
würde mich auch mal interessieren.
wenn ich mit 70% SoC an die 150er Säule fahre komme ich gerade mal auf 30kW
Das ist normal. Fahr mal mit < 20% hin.
Das ist normal. Fahr mal mit < 20% hin.
das hab ich schon öfter gelesen.
Trotzdem ist es traurig wenn einem beim Kauf erzählt wird, dass man mit der Option „mal schnell“ vollladen kann und dann kommt nichts bei rum.
das hab ich schon öfter gelesen.
Trotzdem ist es traurig wenn einem beim Kauf erzählt wird, dass man mit der Option „mal schnell“ vollladen kann und dann kommt nichts bei rum.
Tja, auch Skoda kommt an der Physik nicht vorbei, alle anderen Hersteller auch nicht.
Tja, auch Skoda kommt an der Physik nicht vorbei, alle anderen Hersteller auch nicht.
[Blockierte Grafik: https://ev-database.de/img/fastcharge/1202-FastchargeCurve.png]
Das hilft zur Orientierung. Vorraussetzung die Batterie hat die optimale Ladetemperatur. I
Genau….Ladetemperatur….heute ja nach 5km mit 12% an nen 300kW Lader….
Es sollten 120kW (ggf. auch 130kW) gehen….kalter Akku, es waren Max 98 drin….
Hoffe das er mehr schafft wenn er warm ist, was denkt Ihr.
Und Ladekurven zeigen sehr schön, je voller der Akku um so langsamer wird er.
Extrem miese Kombi wären 80% und kalter Akku….um den voll zu bekommen, braucht man wohl Urlaub ?
Manchmal liegt es auch an der Säule. Auf der Heimfahrt aus der Schweiz konnte ich einer 300 kW-Säule an der Raststätte Glarnerland nur 25 kW entlocken. Habe dann abgebrochen und bin zur Raststätte Würenlos weitergefahren, dort gab es 125 kW und ein teures Cordon Bleu.
Und Ladekurven zeigen sehr schön, je voller der Akku um so langsamer wird er.
Extrem miese Kombi wären 80% und kalter Akku….um den voll zu bekommen, braucht man wohl Urlaub ?
Genau das ist der Punkt, an dem ich noch bewusst umdenken muss:
In diesem Fall ist es sinnvoller, los zu fahren und die fehlenden 20 % erst nachzuladen, wenn die Ladevoraussetzungen im Auto besser sind.
Da ich am Stellplatz eine WallBox habe, lade ich aus Bequemlichkeit bei Langfahrten auf 100 % zur Abfahrzeit.
Manchmal liegt es auch an der Säule. Auf der Heimfahrt aus der Schweiz konnte ich einer 300 kW-Säule an der Raststätte Glarnerland nur 25 kW entlocken. Habe dann abgebrochen und bin zur Raststätte Würenlos weitergefahren, dort gab es 125 kW und ein teures Cordon Bleu.
wobei die angegebenen 300kW sich auch auf Autos mit 800V Technik beziehen. Bei den verbreiteteren 400V Systemen (wie unser Enyaq), ist das dann eigentlich eine 150kW Säule.
wobei die angegebenen 300kW sich auch auf Autos mit 800V Technik beziehen. Bei den verbreiteteren 400V Systemen (wie unser Enyaq), ist das dann eigentlich eine 150kW Säule.
Ja, und? Mehr als 25 kW bei 30% SoC sollte sie aber bringen. Normalerweise fällt die Leistung erst bei 80% unter 50 kW.
Eine Messung ist keine Messung, fahr nochmal hin und schau ob an der Säule liegt
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