...aber irgendwo gibt es eine Regelung das die Radarfalle einen gewissen Abstand (oder Anstand?) zum Schild haben muss.
Keine gesetzliche, nur Verwaltungsvorschriften. Das TL gilt ab dem Schild...
...aber irgendwo gibt es eine Regelung das die Radarfalle einen gewissen Abstand (oder Anstand?) zum Schild haben muss.
Keine gesetzliche, nur Verwaltungsvorschriften. Das TL gilt ab dem Schild...
wenn ich vorausschauende Erkennung abschalte, wird dann noch am Ortsschild auf 50 km/h abgebremst?
Falls ja, wäre das natürlich super schlecht, weil ich Ortsschilder notorisch übersehe
Ja, ich meine er sollte auf jeden Fall an Ortsschilder abbremsen. Ansonsten ist das ganze doch ziemlich sinnlos.
Alles anzeigenM.W. gibt es laut Konfigurator als Ergänzung der Grundausstattung LaneAssist diese Zusatzpakete:
Fahrassistenz BASIC
- Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)
- Spurwechsel- und Ausparkassistent
- Proaktiver Insassenschutz
Fahrassistenz PLUS
- Prädiktiver Adaptiver Abstandsassistent (pACC)
- Spurwechsel- und Ausparkassistent
- Proaktiver Insassenschutz
- Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent
Und das bedeutet dann hinsichtlich der reinen Spurführung:
- Grundausstattung:
- LaneAssist
- ACC- Grundausstattung + Fahrassistenz BASIC:
- LaneAssist
- pACC- Grundausstattung + Fahrassitenz PLUS:
- LaneAssit
- pACC
- TravelAssistDen Unterschied zwischen LaneAssist und TravelAssist erkläre ich meist so:
- Der LaneAssist soll dafür sorgen, dass das Auto auf der Straße bleibt (dabei kann das Auto zwischen den Linien hin und her pendeln).
- Der TravelAssist soll in Ergänzung zum LaneAssist dafür sorgen, dass das Auto mittig in der Spur bleibt.
Ich habe den Travelassist obwohl ich nur Fahrassistenz- Basic bestellt habe. ??♂️
wenn ich vorausschauende Erkennung abschalte, wird dann noch am Ortsschild auf 50 km/h abgebremst?
Falls ja, wäre das natürlich super schlecht, weil ich Ortsschilder notorisch übersehe
Bei meinen Versuchen wurde dann nicht abgebremst, denn das System erkennt über die Kamera einige Verkehrszeichen — aber leider keine Ortsschilder.
Ich fahre sehr gerne im von mir „pACC-Light“ genannten Modus, in dem pACC eingeschaltet aber nicht aktiviert ist. Dann sehe ich im Display und im HUD, welche Geschwindigkeitsbrenzen das System vorschlägt, und beim „Reinrollen lassen“ in diese Bereiche bremst der ENYAQ AUCH sanft ab, aber es lässt sich auch viel sanfter übersteuern.
„pACC-Light“ witzige Bezeichnung. Mancher würde diesen Modus "Verkehrszeichenerkennung" nennen. Der wäre auch ohne Fahrassistent eingebaut gewesen.
Na ja, es ist schon etwas mehr als die reine Verkehrszeichenerkennung, weil das Fahrzeug alle Geschwindigkeits-Reduzierung vornimmt, wenn ich nicht mit dem Strompedal übersteuere. Das Ganze habe ich durch Zufall entdeckt, als ich im Stadtverkehr gefahren bin und pACC zwar eingeschaltet, aber nicht aktiviert habe. In dem Fall läuft pACC ausgegraut mit und wenn man den ENYAQ vor einer im Navi gespeicherten Geschwindigkeitsbeschränkung (z.B. Ortsdurchfahrt, 30 km/h-Zone, Kreisel, usw.) rollen lässt, bremst er runter, gleiches gilt für das Annähern an vor Ampeln stehenden Fahrzeugen. Wenn ich beim Zufahren auf die Geschwindigkeitssbeschränkungen aber etwas Strom gebe oder auch beim Fahren in den Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann akzeptiert der ENYAQ das und bremst nicht immer wieder runter.
Deshalb nutze ich diese Variante inzwischen viel öfter als dass ich pACC aktiviere (grün statt ausgegraut).
Interessant. Das muss ich mal ausprobieren. Ich vermute, dass Du "D" Modus eingestellt hast und nicht "B".
Und wenn er runtergebremst hat, was ist dann. Dann musst Du wieder Gas geben oder?
Richtig, das ist mir auch in letzter Zeit bewusst geworden. Wenn ich im D-Modus mit Auto Rekuperation fahre, aber weder pACC noch TA aktiviert habe, bremst er selbstständig auf erkannte Geschwindigkeiten und hinter Fahrzeugen. Sogar auf Kreisverkehre oder gefährliche Kurven reagiert er immernoch vorausschauend. Seit ich das bemerkt habe, fahre ich nun auch zunehmend öfter und lieber im D-Modus. Ich habe allerdings die "Vorausschauende zulässige Geschw." wieder aktiviert. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, obwohl er nicht auf Verkehrszeichen vorausschauend bremst, nur auf geographische Hindernisse (Kreisverkehre, engere Kurven, teilweise Kreuzungen).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)