Den Schnellumschalter gibt es (leider) nicht mehr.

Travel Assist
-
-
Die ersten 3 Tage mit eingeschalteten TA unterwegs gewesen, alles gut. D.h. Eingestiegen, losgefahren, ACC Hebel gezogen auf der Autobahn, TA war an, Auto fährt gut alleine. Perfekt so weit und jeder Morgen war gleich.
Heute Morgen auf die Autobahn, ACC Hebel gezogen, in der Kurve fast auf die andere Spur geraten, weil der TA AUS war, nur ACC war an…
(Grüne Linien etc. waren aus, nicht genug darauf geachtet)
Musste mit Knopf oben rechts und Walze rechts TA anwählen und neu aktivieren.
Definitiv von gestern auf heute nichts an den Einstellungen geändert, nicht den Schlüssel gewechselt
Ich hatte das Phänomen mit meinem neuen Enyaq (noch Pre Facelift) mit 5.4 heute morgen auch.
Die letzte Fahrt am Samstag Abend mit Travel Assist beendet. Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit war auch zunächst nur ACC aktiv, als ich den Hebel gezogen habe.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht aus Versehen auf den Assistenz Knopf am Lenkrad gekommen bin.
Allerdings deaktiviere ich hin und wieder den ACC Hebel komplett (nach hinten durchgedrückt), so auch bei meiner letzten Fahrt vor heute morgen. Hängt es eventuell damit zusammen?
-
Ich habe SW 5.2, aber dieses Phänomen habe ich auch ab und an. So alle vier Wochen denke ich.
Meine Vermutung war auch schon, dass ich durch deaktivieren mit dem Hebel (nach vorne drücken, Richtung Windschutzscheibe) sich da was verstellt.
Aber wenn ich zwischendurch mal aktiv nachschaue, welcher Assistent aktiv ist, ist immer der TA aktiv.
Kein Muster für mich erkennbar.
-
Beim Aktivieren ist der zuletzt genutzte Assistent aktiv. Wenn man auf den Knopf drückt, kann man den mit der Walze verstellen, voreingestellt ist aber immer TA (ganz oben in der dann erscheinenden Liste).
Ich fahre Landstraßen und Stadt immer mit pACC, den TA nutze ich fast nur auf der Autobahn. Also wird das Auto immer mit eingestelltem pACC abgestellt und so startet es am nächsten Morgen auch. Auf der AB drücke ich dann die Taste und anschließend auf die Walze, dann habe ich TA.
-
Ich meine bei unserem (3.5 mit OTA 3.7) ist der TA immer dann deaktiviert, wenn vorher der ACC vollständig deaktiviert war (also Hebel ganz in Richtung Tacho gedrückt -> Anzeige "Off" im Tacho). Dann wird bei erneuter Aktivierung (Hebel zum Sitz gezogen) erstmal nur ACC aktiviert und TA muss über die bei uns noch vorhandene Taste gewählt werden. Ihr könnt das mit neueren Softwareversionen ja mal abgleichen
-
Eine Frage an die Experten 😉 kann man dem Travel Assist beibringen nur bis maximal 110km/h zu beschleunigen, auch wenn auf der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde?
-
Eine Frage an die Experten 😉 kann man dem Travel Assist beibringen nur bis maximal 110km/h zu beschleunigen, auch wenn auf der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde?
Nein
-
...nur bis maximal 110km/h zu beschleunigen, auch wenn auf der Autobahn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde?
Nein. Etwas, das mich seit fast 4 Jahren ärgert. Hätte gern 120...
-
Must du jedes mal neu festlegen, leider, umgekehrt merkt er sich das. Also 140 statt 130.
-
Nein. Etwas, das mich seit fast 4 Jahren ärgert. Hätte gern 120...
Ja da wäre ich auch dabei, allerdings ist es dann auch nur ein Zug am Hebel und er ist wieder bei 120 km/h, aber automatisch resp. persöhnlich einstellbar wäre schon gut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)