Meine Wunschfeature Liste und Einschätzung ob in einem Jahr vorhanden

  • @ichderarnd Du kannst ja mal ein paar Sachen in den Thread schreiben, dann ergänze ich die noch.

    Dann fang ich mal an :). Kannst Du die Spalten B, C wieder einblenden in Deiner Tabelle?


    Mein TOP Favorit vor neuen oder geänderten Funktionen: Stabilität der gesamten Software. Neustart des Infotainments oder Ziehen der Sicherung 19 darf max. einmal pro Jahr notwendig sein.

    Aktivierung eines Debug-Logs, das man im Fall der Fälle dem Hersteller zur Verfügung stellen kann.


    SOC Anzeige im Kombiinstrument auch wenn er größer 10% ist!


    pACC:

    "Überholen von rechts auf Autobahnen ohne Kolonenfahrt": In den meisten Fällen überholt meine Enyaq ungeniert rechts. Meinst Du das?


    Freigewordene Straße nach Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeugs wird viel zu spät erkannt (Hupkonzert des nachfolgenden Verkehrs).

    Reaktivierung des TA durch Druck auf Taste am Lenkrad mit Übernahme der ACC Geschwindigkeit.


    Skoda App:

    Routing für E-Fahrzeuge für Apple Maps so dass auch hier Reiseplanung inkl. Ladestops möglich ist: https://www.apple.com/de/maps/

    Übernahme der Reiseplanung ins Enyaq Navi

    Funktionsumfang wie Car-Net / WeConnect e-up! e-Golf

    Auf Wunsch aktivierbar: Benachrichtigung nach einstellbarer Zeit wenn Schiebedach/Fenster/Türen offen und Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe oder Ladung unterbrochen wurde.


    Sonstiges:

    Eine Qi Ladeschale, die lädt und nicht heizt


    Konfigurationsmöglichkeit AVAS bis 20 km/h (Europa) statt 30 km/h (USA)

    Wahlweise e-Golf AVAS Sound (von mir aus auch kostenpflichtig im Infotainment zu kaufen)


    Einstellbar: Anzeige des Hinweises "Ich gebe die Ladesäule in ... wieder frei" mit Anzeige der verbleibenden Ladezeit auf dem Infotainment-Screen.


    Schiebedach und Sonnenrollobedienung über Spracherkennung.


    Apple CarKey Support.


    Dokumentierte MQTT Schnittstelle für die MySkoda Connect Dienste

    Subscription auf Änderung mindestens folgender Fahrzeugparameter während des Fahrens/Ladens oder wenn Fahrzeug geweckt (z.B. Tür entriegelt/geöffnet):

    - SOC

    - Reichweite

    - Kilometerstand (auf 100m genau)

    - Ladeleistung (in Watt, nicht in Kilometern)

    - Verbleibende Ladedauer

    - Geladene kWh

    - Fahrzeug verschlossen/offen

    - Türen, Fenster, Schiebedach, Front-/Heckklappe geschlossen/offen

    - Innentemperatur (bei Über- und Unterschreiten eingestellter Grenzen)

    - Trip-Daten, auf Wunsch inkl. der GPS-Positionen

    Nice to have:

    - GPS-Position und Höhe über NN falls in den Datenschutzeinstellungen konfiguriert

    - Regensensor (Niederschlagsstärke)

    - Außentemperatur

    - Durchschnittlicher Gesamtenergiebedarf der letzten 60 Sek.

    - Gesamtenergiebedarf aufgeteilt in Fahrstrom, Rekuperation und Nebenverbrauch (siehe WeConnect VW e-up!)

  • @ichderarnd


    Dann fang ich mal an :). Kannst Du die Spalten B, C wieder einblenden in Deiner Tabelle?

    -> habe ich rausgelassen, weil das von meiner Seite nur wilde Spekulationen waren.


    Mein TOP Favorit vor neuen oder geänderten Funktionen: Stabilität der gesamten Software. Neustart des Infotainments oder Ziehen der Sicherung 19 darf max. einmal pro Jahr notwendig sein.

    -> klar, Stabilität muss besser werden.


    Aktivierung eines Debug-Logs, das man im Fall der Fälle dem Hersteller zur Verfügung stellen kann.

    -> Ist sehr wahrscheinlich vorhanden so wie die Diagnosedaten früherer Fahrzeuggenerationen. Ich sehe nur sehr eingeschränkt, dass der Nutzer bei der Übermittlung einbezogen werden sollte. Die Fehlerbehebung und Fahrzeugwartung ist Sache des Hersteller Service.


    SOC Anzeige im Kombiinstrument auch wenn er größer 10% ist!

    -> Guter Punkt


    pACC:

    "Überholen von rechts auf Autobahnen ohne Kolonenfahrt": In den meisten Fällen überholt meine Enyaq ungeniert rechts. Meinst Du das?

    -> Ja, das meinte ich. Mir ist es nur auf der Autobahn ein paar Mal aufgefallen. Aber klar, der Enyaq macht das sicherlich auch auf anderen Straßen z.B. Bundesstraßen


    Freigewordene Straße nach Abbiegen des vorausfahrenden Fahrzeugs wird viel zu spät erkannt (Hupkonzert des nachfolgenden Verkehrs).

    -> den Punkt hatte ich schon aufgeführt.


    Reaktivierung des TA durch Druck auf Taste am Lenkrad mit Übernahme der ACC Geschwindigkeit.

    -> Ich merke gerade, dass ich bei der Bedienung immer noch nicht ganz durchblicke. Diese Resume und die TA Taste sind ein Knopf zu viel für mich und außerdem verhält sich die Resume Taste immer anders, je nach Assistenzzustand. Ich muss da nochmal "the fucking Manual" lesen.


    Skoda App:

    Routing für E-Fahrzeuge für Apple Maps so dass auch hier Reiseplanung inkl. Ladestops möglich ist: https://www.apple.com/de/maps/

    -> den Punkt hatte ich schon aufgeführt.


    Übernahme der Reiseplanung ins Enyaq Navi

    -> den Punkt hatte ich schon aufgeführt.


    Funktionsumfang wie Car-Net / WeConnect e-up! e-Golf

    Auf Wunsch aktivierbar: Benachrichtigung nach einstellbarer Zeit wenn Schiebedach/Fenster/Türen offen und Fahrzeugschlüssel nicht in der Nähe oder Ladung unterbrochen wurde.

    -> guter Punkt


    Sonstiges:

    Eine Qi Ladeschale, die lädt und nicht heizt

    -> bin nicht ganz sicher, ob VW hier wirklich was machen kann, weil das Telefon im Enyaq sofern es verbunden ist, die ganze Zeit aktiv ist. Hast Du schon mal versucht, das Handy im Flugmodus auf die Ladeschale zu legen?

    Mein Qi Ladepad, das ich nicht von VW gekauft habe, heizt mein iPhone auch immer auf. Vielleicht probiere ich mal das Apple Ladegerät aus.


    Konfigurationsmöglichkeit AVAS bis 20 km/h (Europa) statt 30 km/h (USA)

    Wahlweise e-Golf AVAS Sound (von mir aus auch kostenpflichtig im Infotainment zu kaufen)

    -> ok, aber wieder ein Punkt mehr in dieser ganze Konfigurationsorgie. Ich bin auch nicht so sicher, ob 20, obwohl es gesetzlich möglich ist, wirklich so gut ist. Bei uns sind fast überall 30 km/h Beschränkungen und spielende Kinder und wenn der Enyaq dann kein AVAS hat, dann passieren mehr Unfälle m.M.


    Einstellbar: Anzeige des Hinweises "Ich gebe die Ladesäule in ... wieder frei" mit Anzeige der verbleibenden Ladezeit auf dem Infotainment-Screen.

    -> verstehe den Punkt nicht ganz, die verbliebene Ladezeit wird bei mir im kleinen Tachodisplay angezeigt.


    Schiebedach und Sonnenrollobedienung über Spracherkennung.

    -> Was das geht nicht! Kaum zu glauben!. habe ich nicht bemerkt, weil ich kein Schiebedach habe.


    Apple CarKey Support.

    -> Das wäre nur mit einer Hardware Erweiterung machbar. Ich glaube nicht, dass VW einen UWB Chip eingebaut hat oder? Vielleicht in der Variante Kessy, die ich nicht bestellt habe, nachdem VW bzgl. der Cybersecurity (Relay Attacken) bei ihren keyless Entry Lösungen in der Vergangenheit beständig versagt hatte.


    Dokumentierte MQTT Schnittstelle für die MySkoda Connect Dienste

    Subscription auf Änderung mindestens folgender Fahrzeugparameter während des Fahrens/Ladens oder wenn Fahrzeug geweckt (z.B. Tür entriegelt/geöffnet):

    - SOC

    - Reichweite

    - Kilometerstand (auf 100m genau)

    - Ladeleistung (in Watt, nicht in Kilometern)

    - Verbleibende Ladedauer

    - Geladene kWh

    - Fahrzeug verschlossen/offen

    - Türen, Fenster, Schiebedach, Front-/Heckklappe geschlossen/offen

    - Innentemperatur (bei Über- und Unterschreiten eingestellter Grenzen)

    - Trip-Daten, auf Wunsch inkl. der GPS-Positionen

    Nice to have:

    - GPS-Position und Höhe über NN falls in den Datenschutzeinstellungen konfiguriert

    - Regensensor (Niederschlagsstärke)

    - Außentemperatur

    - Durchschnittlicher Gesamtenergiebedarf der letzten 60 Sek.

    - Gesamtenergiebedarf aufgeteilt in Fahrstrom, Rekuperation und Nebenverbrauch (siehe WeConnect VW e-up!)


    -> Interessant. Wusste nicht, dass VW MQTT benutzt.

    Mir ist der Nutzen dieser Offenlegung nicht klar. Ok, VW/Skoda könnte damit eine Schnittstelle öffnen, mit der 3rd App Entwickler Diagnose Software schreiben könnten oder man könnte den Wagen als Teil einer Homeautomation verwenden. Ziemlich nerdy m.M. und außerdem gibt mit so einer Offenlegung einen neuen Attackvektor auch wenn man nur lesen darf.


    Vielen Dank für Deine Gedanken. Super Feedback!

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Einen Teil der Wünsche wurde laut Nextmove Video beim ID3 mit der neuen Software umgesetzt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl. mmmh, die Verbesserung halten m.M. sich in engen Grenzen und ich sehe kaum Punkte, die ich beklage und die sich verbessern sollen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Klayer:

    Habe ich echt soviel übersehen? :rolleyes:. Sorry.


    Qi: Sie könnten die Funktion abschaltbar machen.


    Anzeige „Ich gebe die Ladesäule in ... wieder frei": Das ist nicht für Dich sondern für diejenigen, die an die gleiche Ladesäule wollen wie Du während Du nicht beim Auto bist. Es gibt Parkuhren, auf deren Rückseite man das einstellen kann. Aber eine Echtzeitanzeige wäre sicher besser.


    CarKey: Ich meine, die MEB Plattform nutzt UWB Schlüssel. Daher wäre die Technik vorhanden.


    VW nutzt eben kein MQTT. Sie werden aber bald merken, dass es keine gute Idee war, wenn die Nutzer ständig auf den Refresh Button in der App tippen. Ab einer gewissen Menge Enyaqs und IDs kommt da ganz schön Last auf die Server. Und das vollkommen nutzlos. Das Prinzip ist genauso sinnfrei wie ständig den Händler anrufen zu müssen, ob das neue Auto schon da ist…

  • Wo kann man eigentlich die Preisliste von ERWIN einsehen?

  • Vielleicht hilft Dir das weiter:


    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrate.do


    pasted-from-clipboard.png


    Leider konnte ich die "happige Preisliste" nicht in einen Screenshot bannen, da die Infos nach Ausrollen des Feldes 'Laufzeit' sichtbar werden.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Vielleicht kennst du ja auch jemanden der Etka auf dem Rechner hat, das System das auch die dem VW Konzern angegliederten Hersteller bzw. Händler bedienen ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)