Hallo liebe Foristen,
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und ein paar Meßreihen zur Ladeleistung des Enyaq an meinem iV Charger Connect aufgenommen. Der Thread richtet sich also etwas spezieller an die Besitzer der Elli-Boxen, aber natürlich auch an alle anderen Interessierten.
Hintergrund ist, dass ich die Ladeleistung gerne etwas spezifischer an meine PV-Anlage adaptieren möchte, da die Elli-Box grundsätzlich recht wenig "smart" ist. Als erstes wollte ich wissen, ob die Box grundsätzlich auch mit einer oder zwei Phasen des Drehstromnetzes umgehen kann. Dann wollte ich noch wissen, wie die Ladeleistung sich verändert, wenn man während des Ladens im Auto auf reduzierte AC-Ladeleistung umschaltet. Weiterhin habe ich auch noch den Ladestrom in der Box manuell in zwei Abstufungen auf 10A und 6A reduziert, um zu schauen, was dort jeweils passiert.
Abgelesen habe ich die Ladeleistung jeweils in der MySkoda App. Ich hätte sie lieber über das Energy-Meter meiner PV-Anlage abgelesen, aber meine Frau hatte leider kurz vorher die Waschmaschine und den Trockner angeschmissen, so dass ich dort ständig wechselnde Verbraucherleistungen hatte und ein vernünftiges Ablesen dort nicht möglich war. Nachteil des Ablesens über die App ist, dass diese nur in 0,5kW-Schritten anzeigt. Der Akku hatte während der Datenaufnahme einen SoC zwischen 50% und 60%.
Erkenntnisse:
(1) Ja, die Box kann auch mit einer oder zwei Phasen betrieben werden. Es wird bei jeder Phase mit 230V und dem Strom der Phasen gearbeitet. Bei 2-Phasen-Betrieb wird nicht mit 400V (man könnte es vermuten) sondern mit 2x230V gearbeitet.
(2) Der Enyaq reduziert die Ladeleistung bei Aktivierung der "reduzierten AC-Ladeleistung" nicht grundsätzlich um die Hälfte. Vielmehr wird seitens des Autos ein Ladestrom je Phase von 8A eingestellt. Bezogen auf 16A (11kW) ist dies natürlich die Hälfte. Ich habe aber folgendes beobachten können: Wenn ich die Leistung der Box auf 6A Ladestrom begrenzt habe, hatte das Umschalten auf "reduzierte AC-Ladeleistung" im Auto keinen Effekt. Als ich die Ladeleistung der Box auf 10A eingestellt habe, wurde die Leistung nach Aktivieren der "reduzierten AC-Ladeleistung" nur etwas abgesenkt, aber nicht halbiert. Ausgehend von der Halbierung bei voller Ladeleistung (11kW -> 5,5kW) schlussfolgere ich daraus, dass seitens des Autos der reduzierte Ladestrom immer auf 8A eingestellt wird. Dies funktioniert im 1-Phasen, 2-Phasen und 3-Pasen-Betrieb.
(3) Eine Reduzierung der Ladeleistung in der Box (dort mittels Dip-Schalter einzustellen) ist für mich nach diesen Erkenntnissen wenig hilfreich und praktikabel, um eine möglichst flexible Anpassung an meine PV-Leistung vorzunehmen. Ich werde wohl erstmal die Box umschaltbar mit 1- , 2- und 3-Phasen-Versorgung gestalten. Hiermit erreicht man einen Bereich der Ladeleistung zwischen 1,84kW (1-phasig mit reduzierter AC-Ladeleistung im Auto) und 11kW (3-phasig ohne weitere Reduzierung).