Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • Bei mir 36 Monate / 10000km / Privatleasing / 6000 € Anzahlung


    Rate 280€

    IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

    Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

  • Ich habe mich gegen ein Privat-Leasing entschieden. Ja, die Argumentation, "wer weiss, was in 4 Jahren auf dem Elektromarkt los ist", ist gerechtfertigt, jedoch bringt die Glaskugelleserei nichts. Vielleicht werden wir in 4 Jahren anstelle in 30 Min bereits in 10 oder 15 Min Vollladen können? Vielleicht gibt es Updates für den Enyaq, dass die Unterschiede nicht enorm sein werden, ... vielleicht, vielleicht und hätte, wäre, könnte...


    Ich bin Wenigfahrer, zurzeit im HO, vielleicht wäre Taxifahren momentan am wirtschaftlichsten, dennoch bin ich heiß auf den Enyaq und ich hatte bei der Kaufentscheidung eine einfache Rechnung:

    Inzahlungnahme meines 4 J. alten Shary mit ca. 20 Tkm (27,5 T€) + 22,5 T€ Cash aus der Täsch = rd 50 T€ Gesamtkosten (nach Abzug der 3,5 T€ Händlerprämie und (lächerlichen aber nicht mehr zu erzielenden 3 % Händlerrabattes)).


    Ich hatte ein Leasingangebot über 4 Jahre und 15 Tkm/Jahr über 519 Euro/monatlich auch nach Abzug der Prämie und das hätte mich (48 Monate x 519 € = 24.912 € für 4 Jahre gesamt) gekostet. OK, paar Euros Erstattung für die nicht erreichten 60 Tkm...


    Unterm Strich habe ich mich vor der Kaufentscheidung gefragt, was könnte mein Enyaq in 4 Jahren wert sein? Und ich denke, wenn ich ihn gut hege und pflege -wie meine Neuwagen zuvor gepflegt hatte - (mit vsl rd 20/25 Tkm auf der Uhr), werde ich mehr als 25.000 Euro erzielen können. Im Schnitt hatte ich bei meinen letzten Fahrzeugen (stets VW´s) nach 4 Jahren und 20-25 Tkm Laufleistung einen Wertverlust von 35-40% - läge dann bei einem VP in 4 Jahren bei rd. 30 T€. Somit würde ich folglich mit dieser simplen Rechnung ggü einem Leasingfahrzeug ein "plus" von 5.000 Euro erzielen können. Aber ich komme auf meinen ersten Satz mit der Glaskugel zurück; niemand kennt die Entwicklung der E-Autos.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Heute war ich nochmal bei meinem :) um mir ein weiteres Leasingangebot für eine abgespecktere Konfiguration machen zu lassen, als beim ersten Mal.


    iV80 Sportline, Moon Weiß, 20" Vega mit AHK;

    Plus-Pakete: Klima, Fahrassistenz, Convenience, Parken;

    Basic-Pakete: Sitzkomfort, Transport, Family, Infotainment


    BLP: 55.540.-

    Herstelleranteil : - 3.570.-

    Endsumme: 51.970.- (lt. Finanzierungsrechner €643/Mo)


    Geschäftsleasing 42 Monate, 17.500km, Sonderzahlung 5355.- (=„gekürzte“ staatl. Förderung), excl. Überführung: mtl. brutto 565,25 zuzüglich Wartung&Verschleiß-Paket -> € 597,38


    Wenn ich mich nicht allzu sehr verrechnet habe, gewährt er mir ca. 12% auf die lt. Konfiguration fälligen 643.- (-> 565,25) und es kommen netto 27.-/Mo für das Wartungspaket dazu, bei dem wir lange hin und her überlegt haben, ob es Sinn macht oder nicht... mangels verlässlicher Zahlen hab ich’s mal mit eingerechnet.


    Jetzt macht mir aber die Quote einen Strich durch die Rechnung, denn auch mein ? hat nur noch einen (1) Enyaq laut Quote für Q2/22 frei ?

    Wenn ich also noch eine Chance auf eine Lieferung in Q1/23 haben möchte, muss ich mich deutlich mehr sputen, als erwartet! ?


    Da ich mich nicht mit den verschiedenen Kenngrößen beim Leasing auskenne und mir die Zeit fehlt, noch andere Angebote einzuholen, nochmal die Frage an Euch, wie Ihr dieses Angebot einschätzt...

    Schon mal danke im Voraus!

  • Deshalb ist das - wie auch schon oft geschrieben wurde - eine Individualentscheidung. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Der eine least, weil er lieber die Sicherheit hat, zu wissen was ihn das Auto kostet. Der andere schätzt das Risko - so wie du - als eher gering ein und kauft.

    Ich hab mir mitten im Dieselskandal einen Diesel gekauft. Davon hatte mir selbst der Verkäufer abgeraten. Letztendlich war es die richtige Entscheidung. Den Enyaq lease ich dieses mal trotzdem.

  • Kurzum: Nach wie vor zu schlecht.

    Auf die Zahlen aus dem Finanzierungsrechner braucht man übrigens nichts geben.

    Hast du mal deine Konfi über z.B. Carwow angefragt?

  • Kurzum: Nach wie vor zu schlecht.

    Auf die Zahlen aus dem Finanzierungsrechner braucht man übrigens nichts geben.

    Hast du mal deine Konfi über z.B. Carwow angefragt?

    Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das geht...

    Ich glaube, es wird nicht schaden, das auch mal zu probieren!

    Danke für den Tipp!


    Naja... so berauschend war der erste Versuch leider nicht:

    3x iV50 und 1x iV60 standen zur Auswahl

    EinAutohaus in meiner Nähe bietet bei Carwow Kauf oder Finanzierung eines iV80 an, aber zu den selben Konditionen, wie mein ?

    Was soll‘s... den Versuch war’s aber wert!

    Einmal editiert, zuletzt von EyeMike ()

  • Das Angebot ist nicht gut, die Rate die der Konfigurator ausspuckt ist utopisch! Diesen Wert zu nehmen , lässt das Angebot besser klingen als es ist.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1706 ()

  • Angebot nicht gut, die Rate die der Konfigurator ausspuckt ist utopisch! Diesen Wert zu nehmen , lässt das Angebot besser klingen als es ist.

    worauf basiert denn deine Aussage?

    Bauchgefühl oder belegbare Daten?

    Die Zahlen im Konfigurator geben mir wenigstens einen Ansatz, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.

    Was wäre denn dann eine passable Rate für eine derartige Konfiguration?

  • worauf basiert denn deine Aussage?

    Bauchgefühl oder belegbare Daten?

    Die Zahlen im Konfigurator geben mir wenigstens einen Ansatz, um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.

    Was wäre denn dann eine passable Rate für eine derartige Konfiguration?

    Um sich zu orientieren sind immer erstmal

    2 Angebote von 2 Händlern gut.
    Meistens sieht man schon dort den Unterschied, selbst wenn es der selbe Ort ist.


    Bis ich meinen Händler gefunden habe, habe ich locker 20 Händler angeschrieben. Direkt nach dem Konfigurator die Händler im Umkreis von 100km Angebot angefordert.

    Alles online und super Flexibel.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)