Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • letztendlich schenkt es sich kaum etwas.
    Geht man mit weniger Anzahlung in das Leasing, ist die Monatsrate höher - geht man mit höherer Anzahlung in das Leasing, sinkt die Anzahlung.

    Unterm strich kommt ein unterschied von 100 - 200 € vlt. raus.
    Die höhere Monatsrate frisst also die Rücklagen der gesparten Anzahlung über die Leasingdauer auf...

    Der einzige Unterschied wäre letztendlich, dass man bei einer geringeren Anzahlung eben einen gewissen Puffer als "Reserve" haben könnte - während man diesen bei höherer Anzahlung durch die niedrigere monatliche Rate wieder aufbauen müsste.
    Rechnerisch konnte ich anonsten aber keinen wirklichen Vorteil erkennen.

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Die Sonderzahlung bringt auch keinen echten Vorteil - Zumindest nicht preislich. Die Darlehnssumme und damit die Verzinsung bleibt immer gleich.

    Vll. hat es einen psychologischen Aspekt, ob mir die Leasing monatlich 200 oder 400€ vom Konto holt.

    Das Mehr an Anzahlung ist sicher nach kurzer Zeit vergessen - nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Die höhere Rate schmerzt mich aber jeden Monat aufs neue.

  • Die Sonderzahlung bringt auch keinen echten Vorteil - Zumindest nicht preislich. Die Darlehnssumme und damit die Verzinsung bleibt immer gleich.

    Vll. hat es einen psychologischen Aspekt, ob mir die Leasing monatlich 200 oder 400€ vom Konto holt.

    Das Mehr an Anzahlung ist sicher nach kurzer Zeit vergessen - nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Die höhere Rate schmerzt mich aber jeden Monat aufs neue.

    nicht nur das - eine höhere, monatliche Rate bring eben auf dauer auch eine andere, monatliche Belastung.

    Das "aus den Augen - aus dem Sinn" ist hier schon soweit richtig, als dass ich die Zahlung direkt leisten kann - oder sie liegt irgendwo auf einem Konto (und wird ggf. eine ganze Weile nicht angefasst), während ich mit einer geringeren monatlichen Rate einfach einen anderen Finanziellen spielraum im Monat habe.
    Für den einen mögen das "nur" 100 oder 200 € mehr / oder weniger sein - und darauf kommt es dem ein oder anderen nicht an... aber für den anderen mag das u.U. schon einen unterschied machen.

    Btw:
    Wie schätzt Ihr die derzeitige Situation bzgl. der Innovationsprämie ein?
    Aktuell steht der definitive Beschluss einer Verlängerung über den 31.12.2021 ja noch aus - sollte man hier also vorsorglich damit rechnen, nur noch die 3000€ von der Bafa zurück zu bekommen?

    Wenn ich jetzt bestelle, dann wird das mit der Zulassung bis spätestens 31.12. ja definitiv nichts mehr ^^

    Enyaq iV 60
    Moon-Weiß Perleffekt
    BB-C 2503 E

    PV: 13,26 kWp
    OpenWB Wallbox

  • Btw:
    Wie schätzt Ihr die derzeitige Situation bzgl. der Innovationsprämie ein?
    Aktuell steht der definitive Beschluss einer Verlängerung über den 31.12.2021 ja noch aus - sollte man hier also vorsorglich damit rechnen, nur noch die 3000€ von der Bafa zurück zu bekommen?

    Wenn ich jetzt bestelle, dann wird das mit der Zulassung bis spätestens 31.12. ja definitiv nichts mehr ^^

    Da gibt es schon einige Diskussionen hier im Forum. Im Endeffekt weiß es keiner wie es weitergeht.

  • Hallo allerseits,


    ich habe meinen Enyaq 60 (C7EUUVXS) am 15.10.2021 bei einem Skoda Händler bestellt. Meine Leasingkonditionen sind wie folgt.


    Fahrzeugpreis 44.690,-€ (Herstelleranteil von 3570,-€ schon abgezogen)


    Leasingdauer: 48 Monate


    Fahrleistung: 15tkm/p.a.


    Sonderzahlung: 6000,-€


    Leasingrate: 338,-€


    Das Wartungspaket sollte ca. 20€/Mon. extra kosten, das hab ich dankend abgelehnt.

    Die Garantieerweiterung auf 4 Jahre/60tkm soll ca. 10€ im Monat extra kosten. Da bin ich noch am überlegen ob ich das noch mit rein nehme.

    Winterreifen sollten ca. 50€ /Mon. kosten. Da werde ich mir auch lieber selbst einen Satz WR besorgen und die nach dem Leasing wieder verkaufen.


    Voraussichtliche Auslieferung soll im 2. Quartal 2022 erfolgen.


    Zur Zeit haben wir einen VW e-UP! (Kauf) und einen Golf Variant eTSI (Leasing). Der Enyaq soll dann den Golf Variant ablösen, der im März 2022 abgegeben werden muss. Wenn der Enyaq nicht rechtzeitig da sein sollte kommen wir auch einige Zeit mit dem e-UP! hin.

  • Bedenkt, dass selbst die ab 01.01.2022 übriggebliebenen 3000 Euro bereits Mitte 2022 nicht mehr aushezahlt werden könnten, wenn es keine erneute Aufstockung der Fördermittel geben wird.

  • Immer wieder aufs neue diese halbseidenen Nachrichten.

    Keiner weiß irgendwas genaues, jedem sollte klar das so eine Förderung auslaufen kann. Ist halt so.


    Ruhe bewahren, Schock bekämpfen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Warum halbseiden? Logik!

  • Bedenkt, dass selbst die ab 01.01.2022 übriggebliebenen 3000 Euro bereits Mitte 2022 nicht mehr aushezahlt werden könnten, wenn es keine erneute Aufstockung der Fördermittel geben wird.

    Klar ist mir das auch das es da keine Garantie drauf gibt. Aber die ursprünglichen 3000 Euro sind ja bis 2025 verlängert worden. Von daher gehe ich auch davon aus das da nochmal nachgefüllt wird. Und auch bei der Verdoppelung auf 6000 Euro gehe ich davon aus das diese zumindest für 2022 noch gewährt wird und dann langsam zurück gefahren wird. Ich stütze mich da auf die Einschätzung der einschlägigen Elektroauto Youtuber, die ja auch teilweise schon an entsprechenden Stellen angefragt haben. Ich kann mir nicht vorstellen das die künftige Regierung die Förderung mal eben so ersatzlos auslaufen lassen wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)