Leasing Angebote Skoda Enyaq

  • Habe "meinen" Händler heute Morgen direkt angerufen und er meint, beim Leasing gäbe es diese Widerrufsfrist nicht, was mir echt merkwürdig vorkam! Ich finde auch überhaupt keine Widerrufsbelehrung in den Unterlagen, die ich erhalten/unterschrieben habe!

    Und dass die Homologation sofort auslaufen soll, kenne ich so auch nicht - bzw. dass es dann immer noch 7 Jahre möglich ist, ein Fahrzeug zuzulassen...

    Hier "stinkt" doch was... :D

  • Letztendlich will doch keiner mehr bei einem Auto in der Größenordnung die kleinen Motorisierungen mit dem kleinen Akku haben. Niedrige Leistung und kleiner Akku geht bei einem Fahrzeug, das überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird. Dafür ist der Enyaq aber zu groß. Deshalb muß man sie über den Preis in den Markt drücken.


    Ist bei anderen Marken nicht anders. Beim i4 z.B. hat der edrive 35 den niedrigsten Leasingfaktor, dann kommt der edrive 40 und am teuersten ist der M50.

  • ... ist immer so, wenn man das nimmt, was sonst keiner haben will ;)

  • Hier "stinkt" doch was...

    Wenn man bei so einem Händler kauft, ist man wirklich selbst schuld! Wenn einem bereits vor Geschäftsabschluss dermaßen viele Lügen erzählt werden, will ich gar nicht wissen, wie es bei möglichen Gewährleistungsansprüchen aussieht.
    Du gast auch beim Leasing eine Widerufsfrist und die Belehrung muss dir mit Vertragsunterschrift spätestens ausgehändigt werden.
    Andere Dinge können jedoch vereinbart werden, wenn man gewerblich kauft.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gehen die Händler dann eigentlich von einem höheren Restwert aus, wenn sie die Leasingraten so gering halten? Bei dem Angebot ist ja z.B. noch zu beachten, dass sie die THG-Quote mit reinrechnen, was ich auch so bissel halbseiden finde.

    Ich meine, bei 24 Monatsraten a 150-170€ ist von dem Hobel nach der Laufzeit noch nicht viel bezahlt. Dann müssen sie ja davon ausgehen, den danach dann noch für 30k€ losschlagen zu können. 🤔

  • Alle iV50 werden bis Ende Oktober produziert, zulassungsfähig wären sie natürlich auch noch in 2024.

    Du meintest 2023, oder?

  • Ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit der BAFA-Prämie.


    Ich habe den Leasingvertrag ja mit folgenden Konditionen unterschrieben: 3000 € Anzahlung und eine Rate von 269 € bei 36 Monate. Zusammengerechnet bekommt der Händler also in den drei Jahren 3000 + 9684 € Rate = 12.684. Ich selbst bezahle durch die BAFA-Rückzahlung nur 9684.

    Weil die Lieferzeit sich nun verkürzt und das Auto in Q4/2023 wohl noch kommt, hat sich der Händler heute per Mail gemeldet und mir ein Alternativangebot unterbreitet - man könne dann den Vertrag neu aufsetzen. Mit 4500 Anzahlung wäre ich bei 258 € Rate monatlich, macht 4500 + 9288 € = 13.788 € für den Händler. Warum der Händler von den 1.500 € mehr Anzahlung mit in der Rate lediglich 396 € zurückgibt und die 1.104€ selbst einsackt, ist mir ein Rätsel - aber auf die Antwort dieser Frage habe ich weniger Lust, vermutlich kriege ich dann irgendwas von Kalkulation und anderer Zinssatz zu hören, Dinge die ich nicht nachprüfen kann.


    Meine Überlegung war aber jetzt folgende: Den Vertrag so lassen, 3.000 € Anzahlung bei einer Rate von 269 €, bei Auslieferung im Q4 aber die BAFA-Förderung von 4.500 € beantragen - ergibt unterm Strich, dass ich die Mehrkosten von 396 € durch höhere Rate mit den 1.500 € an (Mehr)-Förderung mehr als ausgleiche - so habe ich den Vorteil der 1.104 €.


    Bevor ich meinem Autohaus meinen Clou unter die Nase reibe ist da nur eine Unsicherheit: Die Regierung will zur BAFA-Förderung ja auch den Vertrag sehen. Ist die Anzahlung mit Förderung fest verknüpft? Muss ich 4.500 € anzahlen um auch die volle Förderung zu bekommen, oder bekomme ich pauschal 4.500 € Förderung, selbst wenn ich ohne Anzahlung eine höhere Rate davon bezahlen würde?

  • Die Förderung muss nicht zwingend als Leasingsonderzahlung eingesetzt werden.

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