Blitzer im Navi

• …und der Beifahrer darf doch auch Blitzapps nutzen….?

• …und der Beifahrer darf doch auch Blitzapps nutzen….?

In Deutschland ist das richtig, der Beifahrer darf sehr wohl die Apps nutzen. Das Verbot gilt nur für "FAHRZEUGFÜHRER".

"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.” (Quelle: § 23 Absatz 1c StVO)

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Geräte die vor Blitzer warnen sind doch auch nicht erlaubt.

Die Warnen doch nur vor Gefahrenstellen oder wie war das?

Ist auch egal, weil es darum doch nicht geht.

Muss jeder selbst entscheiden ob er das will oder nicht.

Handy über Android oder Apple verbinden und Blitzer.de App nutzen, besser geht's nicht und ist immer aktuell!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• "nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen" ? ist es nicht ein mitführen auf dem Beifahrersitz?

In Texas gilt dies z.B. für alkoholische Getränke. Wird man erwischt, geht der nüchterner Fahrer für mindestens drei Tage in den Bau. ??

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• "nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen" ? ist es nicht ein mitführen auf dem Beifahrersitz?

In Texas gilt dies z.B. für alkoholische Getränke. Wird man erwischt, geht der nüchterner Fahrer für mindestens drei Tage in den Bau. ??

"Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, .."

Ich meine gelesen zu haben, dass es auf die Formulierung "... das dafür bestimmt ist" ankommt. Das gilt also für Geräte, der einziger Zweck oder Hauptzeck es ist, davor zu warnen oder zu stören. Das sieht bei Handys eben anders, deren Hauptzweck ist das eben nicht.

• Mal ein anderer Gedanke zu den Warnern: mich nerven diese bzw. deren Nutzer oftmals ungemein.

Im Westen Augsburgs gibt es eine zweispurige Ausfallstraße namens Sandberg, rauf gilt 80, oben kurz vor einer Ampel dann 70 und das den ganzen Sandberg wieder runter, dieser Teil ist in ganz Schwaben bekannt & berüchtigt, da dort an zwei Stellen ganz gerne - und auch berechtigt, da werden teilweise abenteuerliche Tempi gefahren - Euros und manchmal auch Scheine eingesammelt werden.

Auswärtige mit Blitzer-Warner sind eindeutig daran zu erkennen, dass sie fast ausnahmslos etwa 300m hinter der Ampel panisch den Anker werfen und teilweise auf weniger als 60 km/h abbremsen, denn da hat wohl der Warner Alarm geschlagen und die Konzentration gilt offensichtlich nicht den Verkehrszeichen, denn dann würde selbst Tacho 73 absolut ausreichen, um nicht porträtiert zu werden.

In diesen Momenten wünsche ich mir, es gäbe diese Dinger nicht.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• In Texas gilt dies z.B. für alkoholische Getränke. Wird man erwischt, geht der nüchterner Fahrer für mindestens drei Tage in den Bau. ??

Das ist die "Open Container Violation" Da haben wohl zu viele Autofahrer Alkoholika in Cola-Flaschen mitgeführt und während der Fahrt konsumiert....

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

• Umfrage von Auto-Motor&Sport

Was halten sie von Blitzer-Warnapps?

709 Mal abgestimmt

Ohne fahre ich gar nicht mehr los.

38%

Ich nutze die nur bei langen Strecken.

29%

Brauche und möchte ich nicht.

33%

Und weiter:

Anders sieht es in Ländern aus, die bisher keine Regelungen zu der entsprechenden Warntechnik getroffen haben: Beim Angebot in den USA verhält sich BMW gesetzeskonform – der Einsatz von Blitzerwarntechniken steht dort also unter dem Schutz des Gesetzgebers. Der Vorteil für den Kunden besteht dann nicht nur in einer Warnung vor Blitzerkameras, sondern auch in der perfekten System-Integration, die ein weniger abgelenktes Fahren ermöglicht, als wenn der Fahrer gleichzeitig noch die Blitzer-App auf seinem Smartphone im Auge behalten muss.

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)