Blitzer im Navi

• Diese Funktion ist übrigens ähnlich zuverlässig wie die Verkehrszeichenerkennung. Bei mir in der Gegend wurden einige stationäre Blitzersäulen demontiert, bei einem Teil warnt der Enyaq aber trotzdem.😵‍💫

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• ist ja die Frage, wie schnell die Kartenhersteller davon Wind bekommen und

es umsetzen.

• ist ja die Frage, wie schnell die Kartenhersteller davon Wind bekommen und

es umsetzen.

...und genau das macht die On-Board-Blitzerwarnung im Eny für mich unbrauchbar: veraltete Daten! Wenn ich so ein System betreiben wollte (was ich natürlich nicht will und nicht mache, da verboten), dann gerne mit möglichst aktuellen Daten wie die Datenbank von Blitzer.de z.B. über die App CamSamPlus oder mit dem Ooono - aber eben: will ich ja nicht.

Fun Fact: natürlich nur zu reinen Testzwecken habe ich die Blitzerwarnfunktion im Eny mal aktiviert und bin von der Schweiz nach Deutschland gefahren. Am Zoll zeigt der Eny eine Warnmeldung:
    Achtung: die Blitzerwarnfunktion ist in Deutschland verboten. Beim zurückfahren in die Schweiz nicht. Liebe Skoda-Entwickler: auch in der Schweiz sind aktive Blitzerwarnungen verboten.

iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

• Warnt er dann nach dem Hinweis auch konsequenterweise in Deutschland nicht?

Ansonsten wäre die Meldung ja ein netter, sachdienlicher Hinweis. Und soooo oft fahren die meisten ja nicht über eine Grenze.

• Du wirst sie noch ausschalten müssen.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Onboard Warnungen wären mir auch zu statisch. Dafür gibt es die bekannte und weit verbreitete Android und IOS App mit den 3 grünen Pfeilen im Logo.

Wenn man sie richtig konfiguriert - Diese startet auf dem Mobilgerät erst, wenn man ins Auto einsteigt und dann Bluetooth aktiviert wird. So saugt sie nicht ständig den Akkku leer. Die Ansagen (übrigens auch Stau oder Unfälle auf der Strecke) erfolgen dann per Stimme (und nicht Piepston) via Lautsprecher im Auto.

• Warnt er dann nach dem Hinweis auch konsequenterweise in Deutschland nicht?

Ansonsten wäre die Meldung ja ein netter, sachdienlicher Hinweis. Und soooo oft fahren die meisten ja nicht über eine Grenze.

Nope, es wird gewarnt (wenn denn die Datenbank was hergeben würde). Der Hinweis ist so zu verstehen, dass man nun die Sache ausschalten solle, da verboten. Das ist es in der Schweiz aber auch. Von daher nutzlos und aus.

iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)