Blitzer im Navi

• Nee Anno 53, wir haben ein System, dass auf ETCS basiert. Ist bei uns quasi Stufe 0, aber die Geschwindigkeitsrestriktion ist wie bei allen ETCS-Systemen ziemlich fies. Im Grunde fahren wir immer so 3 - 6 km/h weniger, als zulässig.

Ach daher die Verspätungen? ?

Und dann auch keine Möglichkeit, durch schneller fahren die Zeit wieder aufzuholen... ?

• Jep, und jetzt stelle Dir mal vor, Du fährst auf der Autobahn, Tempolimit 100 und bei 97 - 98 km/h ertönt andauernd eine Stimme, die "Geschwindigkeit", "Geschwindigkeit"... sagt. Da fährst Du freiwillig einige km/h langsamer. Dann fährst Du auf eine Abfahrt mit einem 60-er Schild. Genau am Schild hast Du noch ca. 65 km/h (oder nur 62). Da hörst Du noch einen gaaanz kurzen Moment "Geschwindigkeit", ehe dann gnadenlos die Bremsen zubeißen, die freundliche Stimme "Zwangsbremsung" sagt und Du nichts tun kannst, als abzuwarten, dass es so bei 45 - 40 km/h wieder aufhört zu bremsen. Das passiert Dir vielleicht 2 - 3 mal und dann bist Du freiwillig langsamer. DAS wäre mal was für den Straßenverkehr! Man, was würden 90% der Autofahrer und 99% der Trucker fluchen.

Aber wirklich niemand wäre auch nur aus Versehen zu schnell. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• ,

Jep, und jetzt stelle Dir mal vor, Du fährst auf der Autobahn, Tempolimit 100 und bei 97 - 98 km/h ertönt andauernd eine Stimme, die "Geschwindigkeit", "Geschwindigkeit"... sagt. Da fährst Du freiwillig einige km/h langsamer. Dann fährst Du auf eine Abfahrt mit einem 60-er Schild. Genau am Schild hast Du noch ca. 65 km/h (oder nur 62). Da hörst Du noch einen gaaanz kurzen Moment "Geschwindigkeit", ehe dann gnadenlos die Bremsen zubeißen, die freundliche Stimme "Zwangsbremsung" sagt und Du nichts tun kannst, als abzuwarten, dass es so bei 45 - 40 km/h wieder aufhört zu bremsen. Das passiert Dir vielleicht 2 - 3 mal und dann bist Du freiwillig langsamer. DAS wäre mal was für den Straßenverkehr! Man, was würden 90% der Autofahrer und 99% der Trucker fluchen.

Aber wirklich niemand wäre auch nur aus Versehen zu schnell. ;)

Das würde so machem notorischen Raser gut tun ??

• Hallo Fangemeinde,

auch wenn dieser Beitrag schon älter ist hänge ich mich hier mal dran...

Kann mir jemand sagen wie die Blitzer-Warnmeldung des Infotaimentsystem (ME4) im Enyaq aus- bzw. eingeschaltet werden kann?

Herzliche Grüße aus Unterfranken

Michael

Enyaq 85, arctic-silber, Lounge, Clever, Leder grau, AHK, Transport

Bestellt 11/2022, Zugesagt 01/2024, Geliefert 04/2024

• In der Traffication App (Smart Apps Bundle) kann man das in den Benachrichtigungs-Einstellungen einstellen. Ohne diese App geht es glaube ich nicht.

• Hallo NicT, danke für die schnelle Antwort :)

Das Smart Apps Bundle habe ich installiert, es gibt auch ein Menü "Traffication" jedoch finde ich dort keine Benachrichtigungs-Einstellungen (man kann die Sprachansage nur generell aktivieren oder deaktivieren). Ich würde jedoch gerne nur den Blitzer-Warner ausschalten...

Herzliche Grüße aus Unterfranken

Michael

• Bei mir ist es in der Traffication App unter "Settings" -> "Notifications" zu finden. Mein System ist aber auf Englisch eingestellt. Analog müsste das demnach "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen" sein. Dort gibt es für mehrere Kategorieren die Möglichkeit diese zu (de-)aktivieren. Eine davon ist die Blitzerwarnung.

• Danke für den Hinweis, habe es gefunden, man muss in den Einstellungen 2x auf den Ein/aus-Button tippen dann öffnet sich ein weitere Menü, dort kann man den Blitzer-Warner deaktivieren :)

Gruß

Michael

• Du willst also nicht, dass die Blitzer gewarnt werden wenn du an Ihnen vorbeifährst? :-O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)