Blitzer im Navi

  • Eigentlich eine gute Idee.

    Jedoch - was spricht dagegen, einfach das zu fahren, was erlaubt ist!? :)

    Die Ausrede, das man nicht weiß, was erlaubt ist, zählt auch nicht mehr, das zeigt Dir das Auto ha an!

    Zusätzlich bremst das Auto doch entsprechend runter, bevor man zu schnell in die entsprechende Zone einfährt.


    Ich persönlich fahre so viel entspannter und ruhiger. 8)


    Sollte doch mal ein Verbrenner nerven, einfach mal aufs "Gaspedal" drücken. 8o

  • Jedoch - was spricht dagegen, einfach das zu fahren, was erlaubt ist!? :)

    Tatsächlich überhaupt nix, es geht auch nicht um das bewusste und beabsichtigte zuschnell Fahren, sondern einfach als zusätzlicher Komfort bei der Fahrt. Ich fahre auch gern mal "manuell" und haben nicht dauernd den Blick auf Landstraßen auf dem Tacho. Gerade im Vergleich zum Verbrenner wo man irgendwann am Motorgeräusch am eigenen Auto die Geschwindigkeit etc. ganz gut beim Dahingleiten einschätzen konnte habe ich bei der Probefahrt im Enyaq meine Probleme gehabt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit richtig einzuschätzen weil er so leise war.

  • ...bei der Probefahrt habe ich genau so "gesprochen" und argumentiert. :D

    Nach 1-2 Fahrten wird es dann schon besser.


    Da ich in meinem Fall auch das HUD habe, besteht schon fast keine Chance mehr, es NICHT zu sehen.

    Zusätzlich kann man auch einstellen, daß man akustisch (oder wars Rütteln am Lenkrad!?) zusätzlich zur Warnung im Display darauf aufmerksam gemacht wird, DAS man zu schnell fährt.


    Und zum Rest gilt die Regel aus der Fahrschule!

    Der Situation angemessen "langsam" fahren, Ortschaft 50 - Landstraße zur Not 70. 8)


    Aber zurück zum Thema, nein - gibt's nicht.

    Bin mir nicht sicher, aber andere Apps können das ja.

    Vielleicht auch Waze!? Blitzer App ist glaub auch Android Auto fähig, sofern Du kein iOS nutzt.

  • Oh, das war mir tatsächlich nicht bewusst :/ Dann hab ich es die letzten Jahre wohl illegal genutzt. Dann hat sich meine Frage natürlich schon erledigt. Danke.

    Naja, wahrscheinlich ähnlich schlimm als wenn man das AVAS manipuliert... ?

  • Tatsächlich überhaupt nix, es geht auch nicht um das bewusste und beabsichtigte zuschnell Fahren, sondern einfach als zusätzlicher Komfort bei der Fahrt. Ich fahre auch gern mal "manuell" und haben nicht dauernd den Blick auf Landstraßen auf dem Tacho. Gerade im Vergleich zum Verbrenner wo man irgendwann am Motorgeräusch am eigenen Auto die Geschwindigkeit etc. ganz gut beim Dahingleiten einschätzen konnte habe ich bei der Probefahrt im Enyaq meine Probleme gehabt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit richtig einzuschätzen weil er so leise war.

    Vielleicht weißt Du's nicht, aber auch der Enyaq hat einen Limiter. Stellt man dort eine Geschwindigkeit ein und zieht den ACC-Hebel, dann KANN der Enyaq eigentlich nicht mehr schneller und schon gar nicht mehr zu schnell werden. Selbst damit kann man dann entspannt die Landstraßen langcruisen und es gibt nicht einmal mehr einen Grund, auf den Tacho oder Blitzer zuachten. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Vielleicht weißt Du's nicht, aber auch der Enyaq hat einen Limiter. Stellt man dort eine Geschwindigkeit ein und zieht den ACC-Hebel, dann KANN der Enyaq eigentlich nicht mehr schneller und schon gar nicht mehr zu schnell werden. Selbst damit kann man dann entspannt die Landstraßen langcruisen und es gibt nicht einmal mehr einen Grund, auf den Tacho oder Blitzer zuachten. ;)

    Kann man diesen Limiter eigentlich per Kickdown übersteuern? Ich meine, wenn ich den auf der Landstraße auf 100 einstelle und bei nem Überholvorgang mal kurzzeitig mehr brauche, könnte das durchaus mal brenzlig werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)