KfW Fördertopf bald leer? ...

• Ok. So hatte ich mir das auch gedacht.

Ich kann mich ja so oder so zum Auto verbinden um Zeit oder Status abzufragen. Bei der Go-e gibt's auch eine App. Aber was ich brauche werde ich wohl übers Auto finden.

Über's Auto wirst Du leider gar nichts finden, außer dass Du die Ladeleistung halbieren kannst.

Ich steuere meine Ladung (überwiegend PV-Überschuss) mit der App des Go-eChargers.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Die Opposition ist dagegen, weil die Förderung eine soziale Schieflage noch weiter fördert.

Wenn ich den ? lese...

Man will eine neue Technologie fördern, die es erst einmal nur als Neuwagen gibt. Dann muss man logischerweise auch dort ansetzen, wo Neuwagen gekauft werden. Wie soll denn eine Förderung für den Kauf gebrauchter BEV aussehen, wenn es noch fast keine gibt?

Das ist genauso blödsinnig wie das Gezeter bei der Abschaffung des Solis. Natürlich hatten Niedrig- oder Nichtverdiener davon nichts. Die haben ja auch nie welchen bezahlt...

• Diese muss fest angeschlossen werden und hat ein offenes Kabel zum anschließen in der Verteilung - offiziell...

Wo ein Kabel ist passt aber auch ein 16A CEE Stecker dran ;) Damit wäre es dann mobil UND förderfähig da ja eigendlich für den festen Anschluss gedacht...

Dann musst Du auch einen Elektriker finden, der das mitmacht. Du musst schließlich eine Rechnung einreichen, in der dieser die Installation bestätigt und beim Netzbetreiber anmelden muss er sie auch. Das wäre mir als Elektriker zu heiß.

• Da hab ich Glück. Ich bin Elektromeister und Konzessionsträger der EVUs.

Die Box wird erstmal vorschriftsmäßig angeschlossen. Laut KFW muss die Box min. ein Jahr bestimmungsgemäß verwendet werden. Das bedeutet, spätestens nach einem Jahr Betrieb, wäre das sogar erlaubt.

Ein Bekannter von mir, dem ich auch einen Zähler fürs E-Auto eingebaut habe, hat von seinem EVU wörtlich gesagt bekommen: "und die Sauna können sie ja auch mit anklemmen". Ich habe das selbst natürlich nicht gemacht.

• Da hab ich Glück. Ich bin Elektromeister und Konzessionsträger der EVUs.

Die Box wird erstmal vorschriftsmäßig angeschlossen. Laut KFW muss die Box min. ein Jahr bestimmungsgemäß verwendet werden. Das bedeutet, spätestens nach einem Jahr Betrieb, wäre das sogar erlaubt.

Das stimmt allerdings. Aber woher bekommst Du dann die Rechnung, die die KFW sehen will? Darfst Du Dir selber eine schreiben?

• Klar, ich kann offiziell meinen Kollegen beauftragen mir die Installation zu machen. Dann schreibt meine Firma an mich privat eine Rechnung. Der Arbeitsaufwand ist der gleiche ob wir es installieren oder ein Mitbewerber. Und der kommt logischer Weise nicht bei mir ins Haus...

• So, Fördertopf ist wieder offen - jetzt lassen sich bei der KfW wieder Anträge stellen (habe meinen gerade gestellt ;))

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

• Verräter! Hättest du damit nicht warten können, bis ich meine auch gestellt habe? ?

Wieso - Du kannst doch Deinen gleich stellen - ich habe übrigens sofort danach die Zusage für den Zuschussantrag erhalten - jetzt muss nur noch der Elektriker kommen ;)

02.08.2021 - iV80X (Sportline) - Arctic-Silber, Klima+, Family, Fahrass.+, Info+, Sitz+, Licht+, Transport, Parken+, Convenince+, WP, AHK, kein DCC - uLT: 01/2022 02/2022 04/2022 05/2022 ;( 01/2023 X( Ende 03/2023 :cursing: SCHNAUZE VOLL - WIDERRUFEN!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)