Danke für den Hinweis. Ich möchte eigentlich nicht den Weg zum HiFi-Spezialisten auf mich nehmen. Mir ist klar, dass ich beim begrenzten Aufpreis für das Canton-System keine Wunder erwarten darf (die erlebe ich daheim auf meiner High-End-Anlage), aber ein Subwoofer der bei Min- und Max-Einstellung gleich klingt, ist eine Fehlkonstruktion und streng genommen Betrug am Kunden. Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…
Wie ich oben schon schrieb könnte das Soundsystem deutlich besser klingen. Es kommt aber bei den einzelnen Lautsprechern nicht das an was angekommen müsste um zu sagen, dass hört sich gut/ schön an. Ich wage mal zu behaupten, dass selbst das StandardAudioSystem im Enyaq das erheblich besser hinbekommt als eure aufpreispflichtigen Canton Systeme - die einfach nicht so funktionieren, wie sie eigentlich beabsichtigt waren.