Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Mr.StickBreaker Im Born hab ich bewusst auf BeatsAudio verzichtet. Dafür darf sich da jetzt ein Match UP7+Helix K8.E austoben. Da merke ich deutlich die Unzerschiede zwischen geschlossenem Gehäuse (im Enyaq) und Bassreflex (im Born), obwohl in beiden Subs der gleiche Antrieb steckt.

  • Stella

    So hat das Canton bisher in den Skodas gemacht, die arbeiten gerne/immer mit einem Center - das erspart in deren Welt nämlich ausgeklügelte Algorithmen im DSP, die ab einer gewissen Komplexität mehr Prozessor-Power brauchen . . . ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Sorry, aber das ist echter Quatsch! Mich ärgert so eine Aussage, weil sie völlig unreflektiert und dahergeredet ist.


    Ein Center-Lautsprecher hat nichts damit zu tun, dass man sich etwas spart, das ist Bullshit. Er hat -zumindest- im Auto und im Heimkino eine sehr wichtige Funktion! Das habe ich auch bereits erklärt und werde es nicht noch einmal tun.


    Es ist das Gegenteil von dem Du schreibst, DSP ist eben kein Wundermittel, sondern lediglich ein Hilfsmittel! Das ist eine alte und leicht esoterische HiFi-Tradition, dass man glaubt mit DSP schon alles richten zu können, was ansonsten die Akustik und die Auswahl und Aufstellung der Laustprecher des Raumes nicht hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • mit DSP schon alles richten

    Wie man´s nimmt... DSP - ist das nicht die Basis aller Erfolge für Ballermänner und -frauen mit angeboren dünnen und nicht treffsicheren Stimmchen? Insofern fast schon sowas wie ein Wundermittel... :D

    Ist aber natürlich kein High Fidelity, eher High Tüdelidü...

    Generell ist ein Kfz-Innenraum akustisch eh ein Alptraum, egal wie ausgefuchst ein DSP ist oder wie gut auf (alle? wie?) Plätze eingemessen werden könnte.

    Da ich überwiegend Klassik höre, bei der per se schon die Aufzeichnung als solche ein Problem ist, hätte ich auch dann auf Canton verzichtet, wenn es bei meiner Bestellung überhaupt schon im Katalog gewesen wäre.

    Hier werden für 500,- € (soviel kostet ja schon ein wenigstens halbwegs gesunder Kopfhörer) Aufpreis Ansprüche gestellt... :/

    Hab´ mir mal neugierdehalber den Unterschied bei meinem Freundlichen angehört. Etwas lauter isses ja schon, für Klassikfans aber trotzdem schade um die 500,- € (auch wenns insgesamt mit 1% Mehrpreis kaum ins Gewicht gefallen wäre). Und schade um den Platz im Kabelfach.

    "Subwoofer" am hintersten Ende (oder ist das doch nur die Endstufe im Plastikgewand?), mit dem Blech verschraubt bei weggeschnittener Dämmung. Hm. Reißt´s da ein evtl. vorhandener Center noch raus?

  • Wie man es auch dreht und wendet: Auch ich habe den Eindruck, der „Notfall-Lautsprecher“ gibt auch Audio wieder.

    Setze mich mit der Funktion Radio ins Auto, trötet die Musik sofort von da oben. Parallel startet der DSP, und die Musik wird 1,5-2 sek später voller, und alle LSP spielen.

    Ob das jetzt im Schaltschema so eingezeichnet ist, oder nicht, da kommt was raus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sorry, aber das ist echter Quatsch! Mich ärgert so eine Aussage, weil sie völlig unreflektiert und dahergeredet ist.


    Ein Center-Lautsprecher hat nichts damit zu tun, dass man sich etwas spart, das ist Bullshit. Er hat -zumindest- im Auto und im Heimkino eine sehr wichtige Funktion! Das habe ich auch bereits erklärt und werde es nicht noch einmal tun.


    Es ist das Gegenteil von dem Du schreibst, DSP ist eben kein Wundermittel, sondern lediglich ein Hilfsmittel! Das ist eine alte und leicht esoterische HiFi-Tradition, dass man glaubt mit DSP schon alles richten zu können, was ansonsten die Akustik und die Auswahl und Aufstellung der Laustprecher des Raumes nicht hergibt.

    Wieso nur beschleicht mich ein Gefühl, dass es schon wieder in einen Tonfall übergeht, der mir mehr als nur mißfällt.

    Bevor es sich erneut wieder hochschaukelt - ich bin raus, ich muss nicht jeden Fehdehandschuh aus der rhetorischen Gosse aufnehmen.

    Blocking on

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ich hatte in Erinnerung, dass die Aufteilung auch ein Center im Artikel stand.

    Wo sollen den sonst die restlichen 3 Lautsprecher sein wenn es 12 Stück sind?

    Jeweils 2 in den vorderen Türen (Mitten und Bass), 1 Hochtöner in der A-Säule, 2 in den hinteren Türen und 2 im Subwoofer. Macht 12! Im Schaltbild für das Soundsystem gibt es keinen Lautsprecher in der Mitte.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW



  • Ich würde das Canton wirklich so gerne mal Probehören. Leider hat mein Händler keinen Enyaq mit Canton zur Verfügung stehen.


    Aber endlich auch mal ein Klassikliebhaber! :thumbup:

  • Sollte man meinen - gehört wohl zu den nicht ausrottbaren Gerüchten, es ist aber definitiv nicht so.

    Wenn möglich, einfach mal eines der Soundsysteme der Speaker City anhören (da gibts einige hier im Forum, vielleicht einer in deiner Nähe?), du wirst Stein & Bein schwören und mindestens ein Gehalt verwetten, dass da ein Center im Spiel ist - nur: da war nie einer, es wird auch keiner reingebaut.

    Macht alles der DSP in Perfektion, Alexander kann dir das wunderbar bis ins kleinste Detail erläutern, warum es mit einem richtig gut gemachten und gut eingemessenen DSP besser klingt als mit einem Center - der da mehr "Stereobühne" kaputt macht als aufbaut.

    Zur (auch akustischen) Wahrheit gehört allerdings auch, dass der DSP von Audiotec Fischer schon alleine das 1,5-fache des gesamten Canton-Systems kostet.

    Der Genussfaktor liegt jedoch um Größenordnungen drüber, jede Wette :saint:

    ... da ich früher DSPs auch mal beruflich programmiert habe und zu Zeiten wo die noch kaum jemand im Auto hatte (Anfang der 90er) so einige Autos damit versorgt habe:

    Nein, ein DSP wird niemals besser klingen als einer mit vergleichbarem Aufwand und Kosten eingebauter Center.

    Ein DSP kann mit genügend Rechenleistung und Lautsprechern in entsprechender Qualität für genau EINEN Punkt im Auto eine entsprechende akustische Täuschung berechnen. Wenn er das für mehr als einen Punkt machen soll, kommen dann so Nettigkeiten wie Echos, gegenseitige Schallauslöschungen etc. hinzu.

    Irgendwann ist halt Schluss mit überlisten wollen der Physik.


    ... losgelöst vom Auto kann man sich das wunderbar mit den Soundbars mit eingebautem 3D Sound antun. Einfach mal zur guten! und sinnvoll verbauten Dolby Atmos Anlage (Die gern einen DSP haben kann um sowas wie ungleiche Schalleigenschaften durch Gardinen einseitig etc. auszugleichen) eine entsprechende Atmos Soundbar hinstellen. Freunde einladen, die beides nicht kennen und mit der Soundbar beginnen die ideal auf einen Sitzplatz eingemessen ist, auf die auch die Atmos Anlage optimiert ist. Der Unterschied auf diesem Platz ist ziemlich gering, je weiter man im Raum wandert umso weniger wird der 3D Effekt bei der Anlage, aber sie klingt immer noch gut - Die Soundbar wird irgendwann einfach nur noch schlimm.

  • Wieso nur beschleicht mich ein Gefühl, dass es schon wieder in einen Tonfall übergeht, der mir mehr als nur mißfällt.

    Bevor es sich erneut wieder hochschaukelt - ich bin raus


    Danke, bei Bedarf könnt(et) Ihr ja die private Konversation nutzen.

    So macht es, öffentlich definitiv keinen Sinn - daher danke und :thumbup:


    Denkt bitte Alle an unsere Netiquette:



    Bitte sachlich BTT 8)

  • Nein, ein DSP wird niemals besser klingen als einer mit vergleichbarem Aufwand und Kosten eingebauter Center.

    Ich hab mir die einzelnen Einbaupunkte ehrlich gesagt nicht wirklich angeschaut und gemerkt, Ich hab nur das CAnton-Schildchen am Gitter gesehen.

    Die Auslegung den Enyaq-Canton wird sich nicht so groß von der Anlage im Superb unterscheiden:

    610W 12-Kanal-DSP, 10x LS in den Türen (2x3 + 2x2), 1x Center, 1x Subwoofer je 100W

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)