Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Tabo Wenn Du nicht willst, dass interpretiert wird, was Du äußerst, dann schreib ausführlicher und schreib drunter, dass Du gefragt werden möchtest, bevor du zitiert wirst, und Deine Aussagen in Zusammenhang gesetzt werden.

    Und: Die „Hummel“: googeln kann jeder, das war eher ein Gleichnis…….. Reynolds-Zahl…..tztztz ^^

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Na da fühle ich mich aber wirklich falsch verstanden und ebenso falsch zitiert!

    Natürlich sind Größe (wofür die auch immer stehen mag) und aufgerufene Preise kein Garant für Qualität - aber Qualität gibt es nicht für lau, die kostet eben.

    Ich bezog mich hierauf auf dieses Zitat:


    "die Frage ist nur, wieviel Geld man bereit ist auszugeben für die Verbesserung, denn da lauert ja noch das ungeschriebene Gesetz, dass die letzten kleinen Schritte der Verbesserung die mit Abstand teuersten sind und immer noch teurer werden."


    Sorry, da ist echt viel Esoterik dabei. Welche Schritte sind das konkret? Von welchem "Gesetz" sprichst Du konkret? Was bedeutet "Verbesserung"? Verbesserung von was? Wenn Du dir meine Einlassung ansiehst, habe ich gesagt, dass wenn Du damit meinst, dass mehr Geld in technische Geräte Geld zu stecken hilft, dann sage ich, das ist aber bereits das stärkste Glied der Kette. Viel bedeutender auch nochist der Raum und die Akustik. Warum wohl fließt das meiste Geld in die Dämmung und Dämpfung von Tonstudios?


    Übrigens ein Raum ist immer ein Raum und bleibt auch ein Raum. Es gibt somit immer Resonanzen in einem Raum. Je kleiner der umgebende Raum, umso größer die Problematik störender Resonanzen. Die Frage die sich stellt, für welche Aufgabe konkret ein Raum akustisch bearbeitet werden muss und welche Maßnahmen konkret getroffen werden können. Daher werden Räume bereits noch vor dem Bau akustisch geplant, damit eventuell problematische Resonanzen verkleinert werden. Parallele Wände sind tabu.


    Das sind so typische Dinge, die gerne ausgeblendet werden. Wusstest Du, dass Lautsprechersignale und Kopfhörersignale gar nicht kompatibel sind? Das hört man, wenn man darauf achtet. Aber unsere Ohren sind halt sehr adaptiv, sie gewöhnen sich und passen sich schnell schnell an vieles an. Das ist ja auch gut so, aber darf nicht vernachlässigt werden.

  • Tabo Wenn Du nicht willst, dass interpretiert wird, was Du äußerst, dann schreib ausführlicher und schreib drunter, dass Du gefragt werden möchtest, bevor du zitiert wirst, und Deine Aussagen in Zusammenhang gesetzt werden.

    Und: Die „Hummel“: googeln kann jeder, das war eher ein Gleichnis…….. Reynolds-Zahl…..tztztz ^^

    Klar, immer die anderen sind schuld.


    Wenn doch gar nicht richtig gelesen wird, bringt auch meine Ausführlichkeit nichts. Und wenn dann auch nicht nachgefragt wird, hilft es auch nicht.

  • Klar, immer die anderen sind schuld.


    Wenn doch gar nicht richtig gelesen wird, bringt auch meine Ausführlichkeit nichts. Und wenn dann auch nicht nachgefragt wird, hilft es auch nicht.

    Sprach der, der Anderen Arroganz vorwirft, und unterschwellig behauptet, in seinem Fach sei er das Maß der Dinge...


    (Zitat aus #109: " Inkompetente Menschen wissen nicht um ihre Inkompetenz, können daher auch nicht die Kompetenz anderer einschätzen. Diesen Satz habe ich verinnerlicht und halte mich in fachfremden Fragen daran. Dieses Thema ist aber nicht fachfremd, es gehört zu meinem Aufgaben- und Arbeitsprofil.")

    Auch wenn das Dein Arbeitsprofil ist, heisst es nicht, dass Deine Kenntnisse allumfassend sind. Daher hast Du zwar evtl. das mit der Inkompetenz verinnerlicht, aber selbst bist Du auch nicht allwissend. Und damit auch nur teilkompetent. Um in Deiner herablassenden Art zu antworten.

    Und nochmals: Ein Urteil über die Arbeit Anderer kann sich nur bilden, wer diese Arbeit auch gesehen oder gehört hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sprach der, der Anderen Arroganz vorwirft, und unterschwellig behauptet, in seinem Fach sei er das Maß der Dinge...

    Auch das hast Du doch wieder hereininterpretiert, das habe ich doch nie gesagt und es widerspricht auch meinem Charakter, so etwas zu tun.


    Das von mir genannte Beispiel habe ich doch extra persönlich ergänzt, um klar zu machen, dass ich persönlich mich aus fachfremdem Themen raushalte, wenn ich merke, dass ich zu wenig Ahnung habe! Aber Arroganz hin oder her: ich habs studiert und kenne mich halt aus. Sorry dafür! Ich kann und will es aber nicht ändern, weil es mein Leben ist. Und wenn ich der Meinung bin, etwas hier beizutragen (was in bester Absicht geschah! liest es Euch bitte noch mal durch), dann mache ich es auch.


    (Ich würde mir wünschen, dass es jeder so beherzigt, aber das ist sicher nicht möglich)

  • Inkompetente Menschen wissen nicht um ihre Inkompetenz, können daher auch nicht die Kompetenz anderer einschätzen. Diesen Satz habe ich verinnerlicht und halte mich in fachfremden Fragen daran. Dieses Thema ist aber nicht fachfremd, es gehört zu meinem Aufgaben- und Arbeitsprofil.

    Eieiei...


    ... wenn ich mir überlege, wievielen Leuten ich schon begegnet bin, deren Aufgaben- und Arbeitsprofil irgendetwas ist und worin sie trotzdem inkompetent sind, ist gerade diese Aussage keine Werbung.


    Dazu kommt, dass Du natürlich erwarten kannst, was Du willst. Bekommen wirst Du das aber nicht immer.


    Insgesamt finde ich Deinen Beitrag zwar im Grunde nicht verkehrt, aber ich finde auch, dass Du dich etwas im Ton vergriffen hast: "Der Ton macht die Musik"... wie passend.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Beim letzten male im Licht&Sicht-Matrix habe ich mich nicht im Ton vergriffen und bin total angemacht worden. Das hat damals niemanden gestört bis auf ein Paar, die darauf aufmerksam machten, dass der Ton gegen mich unangemessen ist. Gebracht hat es aber nichts.


    Selenium, wenn du dir bitte bitte noch einmal die Chronoilogie betrachtest, dann wirst Du merken, dass ich niemanden beleidigt habe, sondern lediglich in einigen Dingen widersprochen habe.


    Ich habe hier in diesem Forum mittlerweile das Gefühl, dass immer dann der Ton als unangemessen betrachtet wird, wenn es der eigenen Meinung nicht zuträglich ist. Wieviel Unsachliches und an Ad Personam-Argumenten dabei selbst herausgeschleudert wurde und wird, scheint dann nicht mehr von Interesse. Darüber wird dann gar nicht mehr geredet.


    Aber zum Beispiel zu behaupten, dass mein Fazit Unsinn sei, (was einfach so behauptet wurde) ist doch aber auch unangemessen, oder? Ich habe zu diesem Zeitpunkt niemanden persönlich angegriffen, noch gesagt, dass irgendetwas unsinnig sei.

  • "Der Ton macht die Musik"... wie passend.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.


    Ich habe in dieser (hitzigen) Diskussion einige interessanten Fakten und Einschätzungen entdeckt und bin insofern für die Diskussion froh. Eigentlich ist das ja der Sinn eines Forums. Lasst uns mal auf die Meta-Ebene gehen und schauen, wieso sich das hier aufgebauscht hat. Vorab, in schriftlicher Form ist diskutieren viel gefährlicher als persönlich, und selbst dort steckt Zündstoff.


    Ich habe hier schon mal das Vier-Seiten-Modell von Friedemann Schulz von Thun dargelegt.

    Jede Nachricht (unsere Posts hier) haben vier Seiten und somit sprechen vier Münder und vier Ohren hören zu.


    Die gesendete Nachricht hat:


    a) eine Sachebene (aber glaubt nicht, dass diese dominiert)

    b) eine Selbstkundgabe (kann gefährlich sein)

    c) eine Appellseite (kann gefährlich sein)

    d) eine Beziehungsseite (na ja, Ihr könnt es Euch denken)


    Das gemeine an der Sache:

    Der Schreiber will die Sachebene betonen, der Leser nimmt aber die Selbstkundgabe wahr (womöglich denkt er sich Angeber, …) oder er nimmt die Appellseite wahr („will der mich belehren, wer glaubt er zu sein oder hält der mich für blöd“) oder die Beziehungsseite :/


    Und im Sender - Empfänger System (Kommunikation) immer daran denken: der Empfänger bestimmt den Inhalt der Botschaft.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Danke Langsterckenfahrer.


    Ich habe nie die Absicht jemanden zu beleidigen!



    Wer mich privat kenn würde, würde das sofort wissen und das bestätigen.


    Ich bin sicher manchmal nicht unanstrengend und manchmal auch pedantisch oder genau, aber jeder hat seine Macken.


    PS: Der Ruhe wegen werde ich hier nichts mehr dazu beitragen, auch wenn es verkehrt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)