Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Dann gibt es zwei verschiedene Canton-Systeme beim ENYAQ.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Das kann man doch sofort hören, wenn ein Center mitwirkt.

  • Laut den Stromlaufplänen wird der Center nicht vom "Steuergerät für digitales Soundpaket" (J525) angesteuert. Es gibt aber Äusserungen von usern hier, dass er wohl aktiv mitwirke...

  • ich hatte in Erinnerung, dass die Aufteilung auch ein Center im Artikel stand.

    Wo sollen den sonst die restlichen 3 Lautsprecher sein wenn es 12 Stück sind?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Das kann man doch sofort hören, wenn ein Center mitwirkt.

    Sollte man meinen - gehört wohl zu den nicht ausrottbaren Gerüchten, es ist aber definitiv nicht so.

    Wenn möglich, einfach mal eines der Soundsysteme der Speaker City anhören (da gibts einige hier im Forum, vielleicht einer in deiner Nähe?), du wirst Stein & Bein schwören und mindestens ein Gehalt verwetten, dass da ein Center im Spiel ist - nur: da war nie einer, es wird auch keiner reingebaut.

    Macht alles der DSP in Perfektion, Alexander kann dir das wunderbar bis ins kleinste Detail erläutern, warum es mit einem richtig gut gemachten und gut eingemessenen DSP besser klingt als mit einem Center - der da mehr "Stereobühne" kaputt macht als aufbaut.

    Zur (auch akustischen) Wahrheit gehört allerdings auch, dass der DSP von Audiotec Fischer schon alleine das 1,5-fache des gesamten Canton-Systems kostet.

    Der Genussfaktor liegt jedoch um Größenordnungen drüber, jede Wette :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Eben.


    Offiziell bewirbt ŠKoda das Canton im Enyaq mit 12 Lautsprechern.

  • Wo sollen den sonst die restlichen 3 Lautsprecher sein...

    Zumindest 2 davon sind klar. Das Canton hat in den vorderen Türen statt eines Tief-/Mitteltöners getrennte Lautsprecher für Tiefen und Mitten. Also vorne links 3 LS, vorne rechts 3 LS, hinten links 2 LS, hinten rechts 2 LS, 1x Subwoofer und dann, tja... 1x Center eventuell

  • Sollte man meinen - gehört wohl zu den nicht ausrottbaren Gerüchten, es ist aber definitiv nicht so.

    Da irrst Du! Es ist auch kein Gerücht, sondern Studioalltag und Grundwissen.


    Das Problem der Phantommitten ist, dass sie im Auto nur einen sehr kleinen Sweetspot haben, also sehr schwach ausgeprägt bis gar nicht vorhanden sind. Ist dieser Sweetspot alleine auf den Fahrer ausgerichtet, kann es möglich sein, dass im Stereodreieck eine Phantomschallgquelle zu lokalisieren ist, da die DSP-Funktion die Laufzeitdifferenzen (ITd) und Pegeldifferenzen (ILD) der Lautsprechersignale an den Fahrer versucht anzupassen..



    Wenn aber der Beifahrer auch noch berücksichtigt werden soll, wird es bereits Problematisch bis schwierig, Phnatomschallquellen mittig abzubilden. Da kann nur noch ein Center-Lautsprecher behilflich sein.


    Extrem wichtig im Tonstudio ist die korrekte Aufstellungen der Monitore auf den Hörplatz, damit ein gleichseitiges Stereodreieck entstehen kann. Dazu kommen noch die Behandlung der Ersten Reflexionen und der Raumumgebung, damit die Phantomschallquellen nicht durch Reflexionen zusammenbrechen. Es gibt aber auch noch weitere Einflüsse, auf die ich nicht eingehen werde.

  • Stella

    So hat das Canton bisher in den Skodas gemacht, die arbeiten gerne/immer mit einem Center - das erspart in deren Welt nämlich ausgeklügelte Algorithmen im DSP, die ab einer gewissen Komplexität mehr Prozessor-Power brauchen . . . ein Schelm, der böses dabei denkt.

    Aber die 500€, die Skoda fürs Canton nimmt, sind schon akzeptabel für das, was da an zusätzlichen Dingen verbaut wird (1x DSP - 2x Chassis vorne - 1x Center - 1x Subwoofer).

    Im O3 hatte ich eines, war echt in Ordnung, nur dieses ganze 3D-Sound-Gedöns, da hat man schon gemerkt, dass auch Canton für das Geld nicht zaubern kann, das war je nach Ausgangsmaterial dermaßen grottig schlecht, da war der Billig-DSP in meiner Klangwelt hoffnungslos überfordert. Aber man konnte das ja abschalten und "nur" Stereo (mit Center!) hören - besser war das.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hab hier noch ein Bild vom Sub im GTX rumfliegen da kann man den Plastikbomber etwas besser sehen.


    Volkswagen-ID5-GTX-subwoofer-scaled-1.jpg

    Ich denke, dass das im Enyaq unter der Haube auch so ähnlich ausschaut...

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)