Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • saß heute in einem 80x sportline mit Canton Sound, aber das Auto war noch nicht konfiguriert (fragte nach s-pin) und konnte den Sound nicht testen...aaaaaargh!

    Bin ja auch mal entspannt, wie mein Enyaq mit Canton klingen wird.

    Das Standard-System fand ich wirklich dünn.


    Gibt's hier schon Leute mit Canton Soundsystem?

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Habe gerade die Möglichkeit, einen Cupra Formentor mit beats-Audio-System auszuprobieren. Vorhin, als ich den Wagen aus Berlin geholt habe, schon mal reingehört. Doch ganz schön enttäuschend, wenn man im Enyaq ein ausgewachsenes DSP zu laufen hat.

    Beats bringt in dem Auto nen Sub und 9 Lautsprecher (inklusive Center) mit. Die Gesamtleistung liegt aber bei mageren 340 Watt. Das merkt man auch bei höherer Lautstärke. Das Bassfundament (soweit vorhanden) bricht zunehmend weg, nur im mittleren und höheren Frequenzbereich wird es noch lauter. Zum Glück hab ich im Born auf beats verzichtet, der bekommt dann auch "was Ordentliches". Morgen bring ich die Möhre (1.5 TSI) zurück und kann endlich den Stromer mitnehmen.

    Es klingt natürlich schon etwas besser als Serie. Aber man darf für die aufgerufenen Aufpreise nicht zu viel erwarten. Wenn man besseres kennt, ist man vom beworbenen "ausgezeichneten Klang" der Werksaufrüstungen schnell enttäuscht.

  • Tabo : Den „kopfschmerzverursachenden“ Druck im unteren Bereich konnte ich am Wochenende in einem Jeep Unlimited Rubicon (6 Monate alt mit Ausstattung Döner, also alles, was es gab) „genießen“ Der Besitzer war richtig stolz auf den Sound seines Autos. Der hat im Kofferraum ab Werk einen riesigen Woofer, der alle Musik zerschlägt. Seine Aussage war, das sei das Beste, was es zu kaufen gibt. Er hatte schon Octavia mit Canton, fährt als Dienstwagen einen XC60 mit „großem“ Soundsystem (was auch immer da verbaut ist)

    Nach Umstieg in den Enyaq und ca. einer Stunde hören verschiedenster Musik (ob aktuelle Titel, Dancefloor, Hip-Hop, Schlager und auch und vor allem Jazz) war er „versaut“ und schwer enttäuscht von seinem „premium-Sound“ im Jeep)

    Dein Fazit in #98, das Standardsystem sei „in Ordnung, und nichts für Basssüchtige“ unterstellt, wer umrüstet, brauche lediglich Bass.

    Das ist Unsinn.

    Hör dir einfach mal an, was zu akzeptablen Preisen (Immerhin kratzt der Enyaq bei den meisten an 50’000, und bei vielen an 60’000 EUR und darüber) mit dem Premium oder Premium-Plus System von Alex aus Schwandorf mit den im Enyaq vorhandenen „Räumlichkeiten“ möglich ist.

    Da geht es nicht um „große Lautsprecher klingen größer als kleine“ (#99) und es geht auch nicht darum, möglichst viel Geld zu versenken. Die Lautsprecher werden nicht größer….

    Sicher würde noch mehr gehen, aber zu welchen Kosten. (Burmester in der S-Klasse macht auch Spaß)

    Das Canton im Karoq war besser als die Serie, das Canton im Kodiaq klingt etwas besser als das im Karoq. Aber mehr auch nicht.

    Es geht darum, dass sich jemand Gedanken um die konkrete Situation im Serien-Enyaq gemacht hat, und das System in jedes Fahrzeug separat eingemessen wird. Auf den Fahrerplatz. Da wird kein Kompromiss für einen „guten Rundumklang“ gemacht. Der fällt nebenbei an.

    Da wurde genau da gedämmt, wo es störende Schwingungen und Reflexionen gibt. Da vibriert und scheppert nichts mehr. Nicht im Stillstand bei ganz leiser Musik, nicht während der Fahrt bei „Radio-Vollgas“ und Kopfsteinpflaster. (egal bei welcher Quelle, ob DAB, MP3 oder auch ALAC)


    Ob es das Canton im Enyaq ähnlich kann, wage ich zu bezweifeln, da auch das nur ein Kompromiss sein kann. Diesen Aufwand bei der Dämmung z.B. kann man in der Serie nicht leisten. Nicht für 500EUR. Und je mehr Lautsprecher dort verbaut sind, desto „billiger“ wird der einzelne Lautsprecher. Monetär und dadurch klanglich. Alle 8 Serien-LSP gegen 11 bessere (Canton?) zu ersetzen (da kommt dann der 2. LSP in die Türen vorn, und ein Sub dazu im Kofferraum - sind dann 11) dann noch eine gute Endstufe… Und das für 500 EUR. Auch mit Großeinkaufspreisen ist da kein Zaubern möglich. (an den 500 EUR wird auch noch verdient)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir wäre jegliches (zusätzliche) Soundsystem Perlen vor die Säue.


    Ich höre praktisch nur Radio. Und das ist einfach kein Genuss. Es ist auch weniger "Musik hören", sondern eher "werbeverseuchtes, Dauer-Partygelaber der Moderatoren ertragen".


    Außerdem verursacht mir bereits leicht erhöhte Lautstärke physische Schmerzen. Ich hab die Lautstärke immer so zwischen 10 und 15% der Lautstärkeanzeige. Ab 20% tut es mir einfach weh.


    Bass hab ich ganz gerne. Deshalb hab ich überlegt, irgendwas subwoofriges zu nehmen.


    Mal sehen...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich hab die Lautstärke immer so zwischen 10 und 15% der Lautstärkeanzeige.

    Öhm, ich meine ich liege zwischen 7 und 8 ... also im Enyaq ;)

  • Dein Fazit in #98, das Standardsystem sei „in Ordnung, und nichts für Basssüchtige“ unterstellt, wer umrüstet, brauche lediglich Bass.

    Das ist Unsinn.

    Wie kommst Du drauf? Deine Unterstellung ist übrigens völlig falsch. Vielleicht fragst Du beim nächsten male einfach noch mal nach?


    Ich habe mich nicht auf extra Umrüstungen bezogen, das hast Du. Ich spreche vom Enyaq Serienradio. Mir persönlich klingt es etwas zu matt und lustlos. Ich habe sagen wollen, wer zB. kopfschmerzverursachendes Brummen liebt, wird es im Enyaq Serienradio sicher vermissen. Dass es solche Menschen (sichern eine erhebliche Anzahl nach meiner beruflichen Erfahrung) gibt, hast du ja selbst mit deiner Jeep-Geschichte bewiesen.


    Hör dir einfach mal an, was zu akzeptablen Preisen (Immerhin kratzt der Enyaq bei den meisten an 50’000, und bei vielen an 60’000 EUR und darüber) mit dem Premium oder Premium-Plus System von Alex aus Schwandorf mit den im Enyaq vorhandenen „Räumlichkeiten“ möglich ist.

    Da geht es nicht um „große Lautsprecher klingen größer als kleine“ (#99) und es geht auch nicht darum, möglichst viel Geld zu versenken. Die Lautsprecher werden nicht größer….

    Sicher würde noch mehr gehen, aber zu welchen Kosten. (Burmester in der S-Klasse macht auch Spaß)

    Ich höre mir als Toningenieur und Komponist den ganzen so ziemlich viel an und muss den ganzen Tag audiokritische Entscheidungen treffen. Daher bin ich persönlich froh, wenn ich wenigstens im Auto meine Ruhe habe. Du bringst hier auch einiges durcheinander. Das machst Du hoffentlich nicht extra? Bei der Größe habe ich mich auf die Aussage von MrStickBreaker bezogen, der ja meinte viel hilft viel. Ich befürchte, dass Du gerade nicht verstehst, dass das Verhältnis der Größe von Lautsprechermembranen zur Raumgröße (Der Hub der Membran ist ebenso ein entscheidender Faktor) extrem abhängig ist. Wer in einem zu kleinem akustischen Raum zu großen Hub verursacht, wird zwangsweise mit "Verzerrungen" Moden zu kämpfen haben. Da kannst Du Einmessen was du willst, es wird nichts bringen. Glaube mir, das alles weiß ich sehr genau. So eine große Bassmembran kann ja jede Menge Luft in Bewegung setzen.

    Ob es das Canton im Enyaq ähnlich kann, wage ich zu bezweifeln, da auch das nur ein Kompromiss sein kann. Diesen Aufwand bei der Dämmung z.B. kann man in der Serie nicht leisten. Nicht für 500EUR. Und je mehr Lautsprecher dort verbaut sind, desto „billiger“ wird der einzelne Lautsprecher. Monetär und dadurch klanglich. Alle 8 Serien-LSP gegen 11 bessere (Canton?) zu ersetzen (da kommt dann der 2. LSP in die Türen vorn, und ein Sub dazu im Kofferraum - sind dann 11) dann noch eine gute Endstufe… Und das für 500 EUR. Auch mit Großeinkaufspreisen ist da kein Zaubern möglich. (an den 500 EUR wird auch noch verdient)

    Das du das Canton-System bezweifelt, überlasse ich Dir, interessiert mich nicht, ich habe es selbst auch noch nicht gehört. Aber zum Thema Dämmung: was meinst Du damit? Konkretisier das bitte. Wenn Du mit Dämmung meinst, dass nichts scheppern darf, dann sage ich, dass ich von einem Hersteller erwarte, dass sich darum gekümmert wird. Das ist keine Raketentechnik, sondern Akustik.

    Die Aussage, dass ein Hersteller in Serie eine Dämmung nicht leisten kann, finde ich schwach. Natürlich kann das ein Herstelle. Die Frage ist, ob nur Sparmaßnahmen zur Erhöhung der Marge auf Kosten des Kunden sind.

  • Tabo: Deine Einlassungen oben liefen doch genau auf diese Interpretationen hinaus. (akustische Räume, LSP-Größen...) aber egal.


    Die Hersteller sparen bei der Dämmung nicht zur Erhöhung der Marge (warum wird immer nur daran gedacht??? Man muss auch im Marktumfeld einen akzeptablen Preis bieten. Und den kann man nicht darstellen, wenn man „macht, was geht“), sondern weil es für die meisten unnötig wäre, das zu tun. Und diese Kosten wollen diese Kunden dann auch verständlicherweise nicht in Serie zahlen. Warum sollten sie auch.

    Ich habe auch nicht gesagt, sie können das nicht, sondern es ist in der Massenproduktion schlicht zu viel Aufwand.

    Auch deshalb sind die Aufpreise für Burmester etc. so weit oben. Weil da die Fahrzeuge beim Bau separat „behandelt“ werden, deren Besteller sich das gönnen wollen.

    Ob Du Tontechniker oder Komponist bist, hat wenig damit zu tun, wie Du Dich in #98 oder #99 geäußert hast, was im Enyaq möglich sei. Dass ein Auto einer der weniger günstigen Räume für Exzellenz-Akustik ist, weiß fast jeder.


    Was Dämmung kann (nicht nur das Verhindern von Scheppern), weiß ich sehr gut. Und wenn Du Dir mal anschaust, wie bei Alex gearbeitet und speziell gedämmt wird, würdest Du verstehen, dass DIESE Form der Dämmung in der Serie nicht geht. Diesen Aufwand kann ein Massenhersteller nicht leisten, ohne Verzerrungen im Produktionsablauf oder Ausreihung der entsprechenden Fahrzeuge aus dem „Fließband“. Oder eben der Bauteile (Türen, Verkleidungen etc.)

    Auch haben die LSP, die Alex verbaut genau den richtigen Hub, um den Enyaq genau richtig zu beschallen.


    Schlussanmerkung ohne dass es als persönlicher Angriff gesehen werden soll:

    Es ist schon lustig, dass Leute, egal welchen Beruf sie haben, immer der Meinung sind, die Weisheit auf ihrem Gebiet mit Löffeln gefressen zu haben, ohne jemals die Arbeit Anderer gesehen (in diesem Fall vor allem das Ergebnis gehört) zu haben. Das ist wie mit dem Aerodynamiker, der meint, eine Hummel kann nicht fliegen, weil zu schwer, zu unförmig…. Zum Glück weiß das die Hummel nicht, dass sie es nicht kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • . . . Bei der Größe habe ich mich auf die Aussage von MrStickBreaker bezogen, der ja meinte viel hilft viel. . . .

    Na da fühle ich mich aber wirklich falsch verstanden und ebenso falsch zitiert!

    Natürlich sind Größe (wofür die auch immer stehen mag) und aufgerufene Preise kein Garant für Qualität - aber Qualität gibt es nicht für lau, die kostet eben.

    Als Toningenieur müsstest du mit Stax etwas anfangen können, wenn du mir einen Kopfhörer nennen kannst, der die gleichen klanglichen Qualitäten wie ein SR-007 mitbringt, aber weitaus weniger, z.b. nur ein Viertel kostet, dann her mit der Info. Ich habe mich als junger Ingenieur ein paar Jahre im Messlabor der Zeitschriften FonoForum, Stereo und High End (nur den wirklich alten Hasen sagt das Periodikum High End noch was) ausgetobt und konnte mich durch so ziemlich alles durchhören, was der HiFi und HighEnd-Markt damals so her gab, aus dieser Zeit habe ich mitgenommen, dass zum einen höchste Wiedergabe-Qualität absolut nichts mit Gewicht und Größe oder gar erreichbaren Lautstärken zu tun hat, ich habe aber auch mitgenommen, dass diese höchsten Qualitätsstufen verdammt viel Geld kosten, das war damals so, voraussichtlich bleibt das auch so. Du bekommst z.B. den von mir angeführten Stax samt Amp nicht für 1.000€, und es gibt kein Kopfhörersystem für 1.000€, dass auch nur annähernd so gut ist und klingt. Daraus den Halbsatz "viel hilft viel" abzuleiten, ist nicht sehr freundlich.

    Viele deiner (in der Szene hochgelobten) Toningenieur-Kollegen nutzen vor allem in Mastering-Studios sehr gerne Stax - ich glaube nicht, dass die das tun, nur weil der teuer ist . . .


    Nachträglich korrigiert: die Zeitschrift hieß nicht High End, sondern HiFi Exklusiv - und beschäftigte sich vorwiegend mit High-End-Komponenten.

    Sorry, ist mehr als 40 Jahre her, das Alter trübt wohl die Erinnerung an Namen . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Schlussanmerkung ohne dass es als persönlicher Angriff gesehen werden soll:

    Es ist schon lustig, dass Leute, egal welchen Beruf sie haben, immer der Meinung sind, die Weisheit auf ihrem Gebiet mit Löffeln gefressen zu haben, ohne jemals die Arbeit Anderer gesehen (in diesem Fall vor allem das Ergebnis gehört) zu haben. Das ist wie mit dem Aerodynamiker, der meint, eine Hummel kann nicht fliegen, weil zu schwer, zu unförmig…. Zum Glück weiß das die Hummel nicht, dass sie es nicht kann.

    Das Lustige daran ist, dass Du hier die ganze Zeit recht arrogant nicht mehr als wilde Spekulationen in den Raum wirfst, gerne unsachlich Aussagen verdrehst und das dabei leider ziemlich unreflektiert. Die Geschichte mit der Hummel ist genau wieder so eine Sache. Sie stammt aus 1930 und wurde irgendwann aufgrund von immer wieder falschen Tatsachenbehauptungen als Wahr dargestellt, obwohl so vieles Falsches hineingedichtet wurde.

    Desweiteren wurde 1996 nachgewiesen, dass es gar kein Hummelparadoxon aufgrund der um ein vielfach kleineren Reynolds-Zahl im Vergleich zu Flugzeugen gibt.


    Inkompetente Menschen wissen nicht um ihre Inkompetenz, können daher auch nicht die Kompetenz anderer einschätzen. Diesen Satz habe ich verinnerlicht und halte mich in fachfremden Fragen daran. Dieses Thema ist aber nicht fachfremd, es gehört zu meinem Aufgaben- und Arbeitsprofil.

    Tabo: Deine Einlassungen oben liefen doch genau auf diese Interpretationen hinaus. (akustische Räume, LSP-Größen...) aber egal.

    Das ist alles Deine ganze persönliche Sichtweise. Ich erwarte aber, dass meine Beiträge gründlicher gelesen werden und wenn noch Fragen bestehen, erwarte ich, dass nachgefragt wird. So läuft nunmal Kommunikation und Diskussion.

  • Ey Leute, kocht mal runter. Die Diskussion um Sound ist so persönlich, da kommt man nie auf einen Nenner. Ich bin Musiker, hatte schon alles im Auto was geht und bin mit allem irgendwie klar gekommen. Ihr solltet mal einen Volvo XC40 hören, DAS ist kacke. Da ist die Skoda Anlage echt krass gegen.

    Klar, die große Burmester, die ich in der letzten E-Klasse hatte war der Hammer, aber die gibts eben im Enyaq nicht und das wussten wir alle vorher.

    Also, wer was besseres will, geht zum Hifi Dealer und gibt das rein, was der Geldbeutel so hergibt. Alle anderen werden auch mit dem Standard froh. Ich habe schon wirklich viele schlechtere Systeme gehört. Und ja, es dürfte etwas mehr Detail sein und die Bühne ist nicht der Klopfer. Am andren Ende freue ich mich als Bassist, dass hier nicht alles durch superweiche Bässe zugematscht wird, sondern der gut definiert rüberkommt. Und tatsächlich kommen die Bässe z.B. bei alten Supertramp Scheiben (Breakfast in America) auch sauber, die werden von den teuren Systemen bei BMW und Audi gerne mal geschluckt und kommen dünne (Wo sollen die Tiefmitten auch herkommen, wenn es nur einen riesen Woofer gibt und eine kleine 3-4Zoll Hupe).

    Ich persönlich würde die DSP / Power Sektion mal tauschen und dann weitersehen. Die Standard Pappen sind häufig gar nicht so schlecht...

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

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