• Wie erwähnt, habe ich damit begonnen, die Betriebsdaten des Enyaq über EVNotify zu erfassen.

    Da die Auswertemöglichkeiten der Software noch recht rudimentär sind, habe ich die Daten exportiert und in eine SQL-Datenbank eingelesen. Von dort aus sind dann Auswertungen über einen längeren Zeitraum möglich. Z.B. die Abhängigkeit der Ladekurve von Temperatur/Jahreszeit (na ja, dauert noch etwas… :)).


    Hier der allererste Wurf. Der erste HPC Ladevorgang meines iV 80 an einer IONITY Ladesäule. Start heute um 18:43:30 Uhr bei 22,9% SOC, Ende bei 55,2% SOC um 18:57:00 Uhr.

    Dauer also 13,5 Minuten. Auch hier ist es so, dass die 125 kW bis 32,2% SOC anliegen, danach fällt es langsam ab. Am Ende waren es immer noch beachtliche 89,1 kW.


    Die Batterietemperatur steigt von 28,6 Grad bis auf 41,9 Grad an und fällt dann wieder leicht auf 40,3 Grad da die Inlet Temperatur sinkt und die Batterie aktiv gekühlt wird.


    FCFC1BF6-B792-4887-9069-5C5688005DEE.jpeg

  • Das gefällt mir sehr gut. Ich hab ebenfalls ein EVNotify Setup, allerdings sind Schnellladungen aktuell eher die Ausnahme. Ggf habe ich nächstes Quartal ein Projekt wo ich dann täglich 250KM Weg hab. Da würde eine Langzeitüberwachung Sinn machen.
    Kannst du die Konfiguration in EVNotify und den Export näher erklären? Dann könnte ich da ja ebenfalls Daten zu beitragen?

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Habib: Die ersten Versuche sind noch recht umständlich. Ich habe in EVNotify bisher keine einfach bedienbare Exportfunktion gefunden, daher starte ich das Webinterface im Browser und lasse mir mit F12 die Entwicklertools anzeigen. Im TAB "Network" findet sich der Aufruf "https://app.evnotify.de/logdetail?akey=nnnnnn&token=nnnnnnnnnnnnnnnnnnnn&id=nnnnnn". Ruft man diesen in einem separaten Browserfenster auf, erhält man das JSON File mit den Daten des Log-Eintrages mit der id=nnnnnn (diese ID sieht man jeweils in der Web-Interface URL wenn man den Log-Eintrag aufruft). Der akey ist ja persönlich bekannt.


    Danach habe ich es mit folgendem Script in den SQL Server eingelesen:



    Im Moment also eher ein proof of concept. Besser wäre es wohl, einen eigenen EVNotify Server aufzusetzen (das ist dokumentiert) und die Daten gleich in die Datenbank zu schreiben.

    Die Auswertung mache ich dann in Grafana. Dort sieht die Abfrage dann etwa so aus:

    SQL
    SELECT
      c.[timestamp] as time,
      c.soc_display as value,
      'SOC' as metric
    FROM
      Charging c
    WHERE
      c.[timestamp] BETWEEN CAST($__unixEpochFrom() AS BIGINT) AND CAST($__unixEpochTo() AS BIGINT)
    ORDER BY
      time ASC

    Edit: Tippfehler beseitigt.

  • mir ist beim Laden Heute folgendes aufgefallen:


    Standard SOC 80% eingestellt und über die Wallbox geladen - Infotainment und Skoda App geben eine Reichweite von 345km an.


    dann den SOC auf 90% ( also + 10% ) über die App erhöht und wieder über die Wallbox geladen - jetzt gibt das Infotainment eine Reichweite von 395km ( also + 50km ) bei 90% SOC an.


    beim theoretisch möglichen SOC von 100% soll die Reichweite laut Skoda aber 535km betragen - machen die 10% SOC ( 90% zu 100% ) tatsächlich nach oben hin eine Reichweiten Differenz von 140km aus ?

  • Im Infotainment und in der MyŠkoda-App siehst Du immer die Reichweite, die Dein ENYAQ auf Basis der letzten zig gefahrenen Kilometern berechnet. Wenn Du also mal 100 km mit 160 km/h gefahren bist, werden dort andere Reichweiten gezeigt, als wenn Du die selbe Strecke mit 100 km/h zurück legst.


    Zu Deinen konkreten Daten:

    - 345 km bei 80 % SOC sind rund 43 km/10 %

    - 395 im bei 90 % SOC sind rund 44 km/10 %

    => bei 100 % SOC werden um die 435-440 km Reichweite raus kommen


    Die von Škoda angegebene Reichweite von 535 km ist der für Fahrzeuge in der EU verbindlichen WTP-Wert, hierzu findet sich eine Menge im Internet. Dieser Wert ist sicher erreichbar, aber nicht im normalen Nutzungsverhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Ausserdem ist der WLTP-Wert auch abhängig von deiner Konfiguration. Bei meinem 80er sind es z.B. nur noch 506km. Den Wert kannst du dir im Konfigurator am Ende in der Zusammenfassung anzeigen lassen.

    Des Weiteren spielt z.B. auch die Temperatur eine Rolle. Ich hatte mal nachmittags geladen (ziemlich warm), da kam es mir auch relativ wenig Reichweite vor. Am nächsten Morgen war der Wert wieder angestiegen und normal.

  • das ist ja alles schön und gut - und sicherlich habt ihr mit euren erklärungen auch recht:


    aber - wie ich bereits geschildert habe


    zu 80% geladen - die Anzeigen geben 345km an - dann bei gleicher Akkutemperatur und gleicher Umgebungstemperatur - ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde auf 90% Ladeende erweitert - und das hat eine Reichweitenverlängerung von lediglich 50km erbracht.


    was wäre jetzt für eine Reichweite herausgekommen wenn ich auf Ladeende 100% eingestellt hätte ?

    das versuche ich jetzt lieber nicht mehr - da mir der Enyak bei 100% schon einmal den Dienst verweigert hat und ich gleich los Fahren muß.

  • da mir der Enyak bei 100% schon einmal den Dienst verweigert hat

    WHAAAAT...? NOCH 'ne neue Baustelle...? =O=O

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • WHAAAAT...? NOCH 'ne neue Baustelle...? =O

    Ruhig Blut, Herr Cosinus, das betrifft nur die Enyaks. Bei unseren Enyaqs ist wohl alles safe! :S

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ruhig Blut, Herr Cosinus, das betrifft nur die Enyaks. Bei unseren Enyaqs ist wohl alles safe! :S

    Uuppz, und ich dachte schon, das beträfe die Enyaqs, dann bin ich jetzt beruhigt.

    Und überhaupt, sag doch nicht Herr zu mir...! :huh:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)