Laden mit PV-Anlage erstmal gelöst. Da meine ELLI (VW) Wallbox zumindest Aktuell keine vernüftige Ladung über PV-Anlage ermöglicht habe ich mir mit Hilfe eines EVSE-Moduls ca. 90,00€ , eines Fehlerstromschutzschalters 40A TYP B
142,00 € und drei Thyristor Relais 137,50 € und meiner vorhandenen Saia Steuerung eine eigene Steuerung aufgebaut, Bei Ankunft Stecker rein, sobald mehr wie 2000 Watt an den Stromversorger abgegeben werden wird die PKW Ladung gestartet, 1 phasig mit 1150 Watt Zeitverzögert erfolgt dann zuschalten der Stufe 2 = 2300 Watt und Stufe 3 3450 Watt und dann Analog über den 0-5 Volt Eingang hoch bis 11 KW. Die Rückschaltung erfolgt bei Bezug von Fremdenergie. Das nehme ich bewusst in kauf um unnötige Schaltungen zu Vermeiden. Beim ersten Test wurden 92 % Solar und 8 % Fremdenergie bezogen, hoffe den Anteil Solar noch weiter zu erhöhen.
Anzeige und Bedienung über den WEB Server der Saia Steuerung. Die Wallbox Stellplatz wird geregelt. An der Steckdose Garage hängt ein Hybrid.