Intelligente Wallbox und PV Anlage

  • Hallo Stella, danke für die Ergänzung; genau, die Hausspeicher haben es da schon sehr schnuckelig und gemütlich im Vergleich zu einem Autoakku, daher denke ich würde eine bidirektionale Anbindung ans Haus der Batterielebensdauer auch nicht abträglich sein, noch dazu wenn das Auto so wie bei mir in der Garage steht.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich will nicht ewig herumzuzeln und auch die Effektivität beim Laden ist mit wenig Leistung nicht berühmt, daher lade ich mit 9-11kW, und ziehe dabei vom Dach von der PV 5-8kWp und den Rest aus der Batterie. Nach ca. 14-16kWh schalte ich den Ladevorgang ab damit die Batterie nicht zu 100% entladen ist.

    Interessanter Ansatz. In Zyklen zu laden... wenn Akku über 80% und PV noch eine gewisse Leistung liefert, Auto mit 11kW laden bis entweder Akku unter xx% oder PV Leistung unter bestimmter Leistung. Sollte mit openWB möglich sein...

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Ja, denke ich auch. Wenn ich sehe, dass im Haushalt nachts nur ein paar Geräte um die 150 Watt Grundlast verursachen... da lacht der Dicke im Carport doch drüber.

    Im Prinzip könnte man den Autoakku auch über eine separate Leitung an den Wechselrichter bringen. 400V am Eingang kann der ja ab. Man könnte diese Leitung/Kontakte auch in die Typ2-Kupplung integrieren. Dafür bedürfte es nur eines direkten Abgriffs am Hochvoltakku des Autos. Also zumindest was die Lastflussrichtung Auto 》Haus betrifft. :/

  • So ist es bei uns schon.


    Werden wohl unsere PV um noch einmal 6,6 kWp und den Batteriespeicher um 6,5 kWh erweitern.


    Lade zum Beispiel heute den MX-30 rein mit Überschuss seit 10 Uhr und das am 23. März ;)


    Noch Fragen, dann her damit !!!

  • Noch Fragen, dann her damit !!!

    Wozu noch ein Akku, wenn Du zwei grosse Akkus in den Autos hast?
    Hausakkus rechnen sich doch zu normalen Solarteur Preise nicht... jedenfalls in der Schweiz.

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

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  • In NRW gibt es für Speicher 150 Euro Zuschuss je kWh, zusätzlich kann ich als GbR die MwSt absetzen ;)


    Wir haben neben den E-Auto(s) einen großen Whirlpool, der heizt und filtert jeden Morgen und Abend ab 6/18 Uhr für zwei Stunden. da lohnt sich jedes eigenerzeugte und verbrauchbare Watt

  • Ob man wohl eines Tages als Zweitnutz-Akku einen 80 kWh-Enyaq-Akku in den Keller stellen kann?


    Dann könnte man tagsüber Strom sammeln und nachts umlagern...

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