Intelligente Wallbox und PV Anlage

• Ich sehe das ganz entspannt. Die 11KW reichen völlig aus. Den Ampera habe ich nur mit 7KW laden können, das hat auch immer locker gereicht, auch wenn ich nachts mit fast leeren Batterien angekommen bin und morgens gleich wieder los musste.

• Es stimmt schon, dass 22 kW beim Laden über Nacht keinen großen Mehrwert bietet. Geschadet hätte es aber auch nicht. ?

Zudem hätte ich gerne meinen Skoda Citigo e iV an der 22 kW Wallbox einphasig mit 7 kW geladen.

Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

• Der Unterschied ob man mit 11 oder 22 kW zuhause laden kann zieht einen Rattenschwanz an weiteren Schritten mit sich, zumindest hier in Österreich. Eine 11kW Wallbox ist nur meldepflichtig, der Netzbetreiber muss hierfür nicht aktiv werden. Alles was über 11kW geht muss aber abgestimmt werden, unter umständen muss an der Hausinstallation Hand angelegt werden, zusätzliche Kosten kommen hinzu, ...

So gesehen ist mir die 11kW sehr Recht, so muss ich mich nämlich nicht mit dem Thema 22kW auseinandersetzen.

Zudem hätte ich gerne meinen Skoda Citigo e iV an der 22 kW Wallbox einphasig mit 7 kW geladen.

Die 7Kw für den Citigo werden aber doch nicht vom Enyaq behindert. Wo liegt da das Problem?

• Gibts eigentlich in Österreich auch sowas wie ne Schieflastverordnung? In D ist nämlich einphasig bei 4,6kW Schluss!

• Ja, siehe hier:

Sieflastgrenzen:

Aktuelle Grenzen für Schieflast

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten in der Regel folgende Schieflast-Begrenzungen für das einphasige Laden von E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen am Dreiphasenwechselstromnetz:

• Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
    • Schieflastgrenze in Österreich: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
    • Schieflastgrenze in der Schweiz: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
  • Der Unterschied ob man mit 11 oder 22 kW zuhause laden kann zieht einen Rattenschwanz an weiteren Schritten mit sich, zumindest hier in Österreich.

So gesehen ist mir die 11kW sehr Recht, so muss ich mich nämlich nicht mit dem Thema 22kW auseinandersetzen.

22kW wären natürlich für öffentliche AC Ladesäulen in Städten nicht schlecht, da würde das schon Sinn machen.

Z.B. hatte ich heute einen 3stündigen Termin, 22kw Ladestation am Gebäude, also 30kWh zu 60kWh nachladen.

Dies hat ja nichts damit zu tun, dass man zuhause nur mit 11kW lädt, auch wenn man mit 22kW laden könnte.

• 22kW wären natürlich für öffentliche AC Ladesäulen in Städten nicht schlecht, da würde das schon Sinn machen.

Z.B. hatte ich heute einen 3stündigen Termin, 22kw Ladestation am Gebäude, also 30kWh zu 60kWh nachladen.

Dies hat ja nichts damit zu tun, dass man zuhause nur mit 11kW lädt, auch wenn man mit 22kW laden könnte.

Guter Punkt, in dem Fall hast du natürlich Recht.

• Ich seh es schon vor meinem geistigen Auge wie in meiner Garage der große Enyaq um fast 60.000 € neidisch zur Zoe um 25.000 € rüberguckt wenn die gierig 22kW Strom zuzelt ;) und er dann mit 11kW weiternaschen muss....:)

Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)