Ja, das habe ich auch gelesen. Blöd nur, dass der Enyaq mit der aktuellen Softwareversion des ID3/4 ausgeliefert wird... Ich denke dass es Softwareseitig nicht so schwierig sein sollte, ein EV nicht einschlafen zu lassen, solange es mit der WB verbunden ist.
Intelligente Wallbox und PV Anlage
-
-
Mich wundert das auch. Aber er schläft auch nicht immer ein. Zumindest ist er auch schon mindestens ein mal (ich denke auch schon öfter) von alleine aufgewacht, aber gestern halt auch einmal nicht.
-
Werds auch weiter beobachten
-
Die OpenWB bietet an das Auto wieder zu wecken
-
Ja ich weiß...
-
Die User vom openwb Forum kämpfen auch noch immer mit dem Einschlafen der VW MEB Plattform.
Da müssen wohl die Programmierer von VW nachbessern.
-
Werds auch weiter beobachten
Ich habe nochmal ein Auge auf das Ladeverhalten geworfen. Bei sehr wechselhaftem Wetter ist heute ganz häufig (mindestens 10 mal) die Ladeleistung auf 0 gegangen und ist im Anschluss bei Sonne von alleine wieder gestartet. Heute ist er kein mal "eingeschlafen"
-
Wenn ich mir das hier alles so durchlese bekomme ich ja fast das kot....., weil ich mir eine Skoda IV Charter connect geholt habe und mir jetzt eine PV auf das Dach packen wollte und nun das Gefühl aufkommt, dass ich wohl kein Überschuss PV laden machen kann, weil die Box zu doof ist
-
Deine Box lädt von ganz alleine PV Ertrag in Deinen Enyaq.
Allerdings wird die Differenz zu 11kW aus dem Netz bezogen.
Wenn Du auf halbe Ladeleistung umstellst, dann vergrößert sich der PV Anteil (weil weniger vom EVU bezogen wird).
Ob sich der Mehraufwand für PV Überschuß auszahlt?
Ich kann es derzeit noch nicht sagen.
-
Wenn ich mir das hier alles so durchlese bekomme ich ja fast das kot....., weil ich mir eine Skoda IV Charter connect geholt habe und mir jetzt eine PV auf das Dach packen wollte und nun das Gefühl aufkommt, dass ich wohl kein Überschuss PV laden machen kann, weil die Box zu doof ist
Wie groß wird denn die geplante PV-Anlage? Ich denke, je größer, desto eher kannst du auf die PV-Überschussregelung durch die Box verzichten. Auch im Bezug auf das, was Oberleinsiedler schrieb.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)