Wenn dann noch ein Ladestandort eingerichtet wird, auf dem Enyaq, dann lädt es vornehmlich wenn der Strom günstig ist. Das bedeutet zwischen 9:00 und 15:00 zumeist, wenn die Sonne scheint.
So in etwa habe ich es bisher beobachtet.
Wenn dann noch ein Ladestandort eingerichtet wird, auf dem Enyaq, dann lädt es vornehmlich wenn der Strom günstig ist. Das bedeutet zwischen 9:00 und 15:00 zumeist, wenn die Sonne scheint.
also ich bekomme 7,2kwp ohne Speicher (Soll 6000€ plus Steuern kosten)
Mein Solateur möchte mir jetzt eine SMA Sunny Homemanager 2.0 mit verkaufen, damit das Laden effektiver gesteuert wird.
Ich hab aber zb keine Wärmepumpe und verstehe nicht, ob ich den Homemanager brauche oder ob die Wallbox den Strom vom Dach auch so bekommt.
Ich fahre am Tag 50km und bin ab 16:30 zu hause. Eigentlich würdeich so jeden 2 oder 3 Tag laden und am WE dann auf 80 %
Oder im Sommer halt den ganzen Samstag und Sonntag.
Muss Ich den Stecker dann abziehen, wenn die Sonne untergeht?
Ich bin da echt überfordert.
E-Auto, PV-anlage, Anschlussfinanzierung Haus.....usw so viele neue Dinge zu beachten
Alles anzeigen
Deine Box lädt von ganz alleine PV Ertrag in Deinen Enyaq.
Allerdings wird die Differenz zu 11kW aus dem Netz bezogen.
Wenn Du auf halbe Ladeleistung umstellst, dann vergrößert sich der PV Anteil (weil weniger vom EVU bezogen wird).
Ob sich der Mehraufwand für PV Überschuß auszahlt?
Ich kann es derzeit noch nicht sagen.
Auf halbe Ladeleistung umstellen mache Ich im Auto dann jedes mal, wenn ich nach Hause komme?
Da muss ich mich wohl auch noch einlesen.....Wenn doch wenigstens DAS Auto schon mal da wäre ??
Mit dem "Ladestandort" im Infotainment System lässt sich dies vom Enyaq automatisch erledigen.
- Bevorzugte Ladezeit: z.B 8:00 bis 16:00
(Je nach PV Leistung in kWp. Muss man ausprobieren)
- Abfahrtzeit um z.B. 16:00
- mindest Ladestand je nach Geschmack auf bis zu 50%
- Max. Ladestand auf z.B. 80%
- auf Wunsch, je nach PV Leistung, kann für den Ladestandort die Reduzierung der Ladeleistung gesetzt werden. Die variiert dann zwischen 1,3 und 5,5 kW, je nach Wetter.
Und schon hält der Enyaq den SoC zwischen 50% und 80%. Er lädt am Tage, wenn die Sonne scheint.
Geduld und vertrauen in die Sonne gehören dazu.
Hört sich gut an.
aber ich kann dann trotzdem an nächsten Morgen im Winter in ein eisfreiesund geheiztes Auto einsteigen?
Da ist mir mein warmer Hintern dann doch wichtiger als die Umwelt ?
Auf halbe Ladeleistung umstellen mache Ich im Auto dann jedes mal, wenn ich nach Hause komme?
Nein, Du kannst das dem Ladepunkt "Zu Hause" zuordnen.
D.h. sobald Du nach Hause kommst, wird bei AC automatisch reduziert.
Das kommt einfach darauf an, wie viel Ertrag Du gerade hast.
Wenn natürlich 20 kW vom Dach kommen, dann macht das keinen Sinn.
Sobald die PV da ist: Probieren geht über studieren
naja, mehr als 7kw werden da nie kommen und die Sachen im Haus brauchen ja auch Strom.
Also passt das mit halber Leistung. Sind das dann 5,5kw?
Gehen die mit 3 Phasen? Also wenn ich dem Enyaq sage, mach mal nur mit 5,5kw dann zieht er 5,5 ja mit 3 Phasen....?
Brauche ich dann diesen SMA Sunny Homemanager?
lait Internet kann die IV CHARGER CONNECT nicht mit dem SMA Sunny Homemanager kommunizieren.
Hab nochmal mit dem Solateur gesprochen und bekomme das Ding jetzt nicht.
Er sagt/glaubt/hofft?, dass PV und der Wechselrichter dann ausreichen und ich mit der reduzierten Stromanforderung des Enyaq gut was von der produzierten Strommenge abgreifen kann, wenn ich um 16:30 zu hause anstecken
Ich hab keine Ahnung aber ich sage mir immer selber, lieber PV als komplett aus dem Netz tanken.
In 2 Jahren bin ich dann wohl schlauer
Hast du eine Ost-West-Ausrichtung? Swedisher
Falls nein, wirst du im Winterhalbjahr bei nur 7,2 kWp nach 16:30 Uhr fast gar nichts mehr in den Enyaq schieben können und im Sommerhalbjahr nur kurze Zeit.
Bei einer Südausrichtung musst du damit rechnen, dass - je nach Jahreszeit - um 16:30 Uhr 2- max. 4 kW (im Juni) vom Dach kommen. Ja nach Grundlast im Haus bleibt somit mehr oder weniger für das Auto übrig. Nov - Feb wird man nach 16:30 gar nichts mehr ernten können.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)