Genau das ist unser Plan. Montag, Mittwochs und Freitags lädt der Golf die Sonne und der Enyaq rollt. Dienstag, Donnerstag und Samstags lädt der Enyaq zu Hause. Den Sonntag... wird spontan organisiert.
Intelligente Wallbox und PV Anlage
-
-
Mein 12KWh Speicher ist jetzt schon 5 Jahre in Betrieb und funzt super. Ich Denke wenn der mal seine Lifecycle-Grenze erreicht hat, dann werde ich hier auch komplett bidirektional laden. Oder schon vorher den Speicher durch einen "etwas" dickeren Speicher ergänzen. Dann sollte von März bis Oktober kein Fremdbezug mehr nötig sein. Maximal bei mehreren Tagen schlechtes Wetter.
-
Ob man wohl eines Tages als Zweitnutz-Akku einen 80 kWh-Enyaq-Akku in den Keller stellen kann?
Dann könnte man tagsüber Strom sammeln und nachts umlagern...
Davon träume ich. Second Life ist ein großes Thema. Wenn ich mir vorstelle, abgenutzt ca. 60 Kwh und kostenlos, weil schon bezahlt. Der Enyaq bekommt eine neue Batterie und fährt als Gebrauchter nochmal 10 Jahre. Der Schrecken der Energieverkäufer.
-
Das Grundthema hier ist ja "Intelligente Wallbox und PV Anlage" Insofern darf die Überschrift auch gleich um "Intelligenten Speicher" ergänzt werden. Technisch ist alles da - bis auf die Entnahmemöglichkeit aus dem BEV. Einen "Grundspeicher" zu Hause zu haben, der fest installiert ist, macht aber auch schon viel aus. Die aktuellen Preise kenne ich nicht, aber diese dürften auch in den letzten 5 Jahren gesunken sein. Wenn ich den Preis für meine 12kWh Speicher hochrechne auf den IV80, dann würde der Speicher allen fast 100.000 EUR kosten. Aber: Es lohnt sich!!! Sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht.
Ich denke das Hauptproblem wird sein, das die wenigsten Lust haben werden, permanent vor und nach jeder Fahrt, das Auto wieder anzuschließen. Schließlich ist Bequemlichkeit einer der großen Umsatztreiber. Und ja, das ist tatsächlich der Schrecken der Energieverkäufer. In Hessen habe ich vor 5 Jahren 60% des Speichers als Förderung bekommen. Dank der Lobby der Energieriesen ist das eingestampft worden. Und andere Entwicklungen werden auch sehr bewusst und mit viel Geld gebremst.
-
Für Faule gibts induktives Laden in der Garage, am Restaurant, beim Supermarkt. Ich frag mich, wie es mit dem Tankstellensterben weitergeht und was für tolle Flächen frei werden. Werden Jugendliche auf dem Land an der Elektrotankstelle abhängen?
-
Ich glaube nicht das viel Fläche frei wird... für eMobilität braucht es viel mehr "Zapfsäulen", weil ja die Ladezeiten viel länger sind.
-
Ich glaube nicht das viel Fläche frei wird... für eMobilität braucht es viel mehr "Zapfsäulen", weil ja die Ladezeiten viel länger sind.
Noch. Warte fünf Jahre und das Laden geht so schnell wie an der Kasse der Tanke anstehen.
-
Noch. Warte fünf Jahre und das Laden geht so schnell wie an der Kasse der Tanke anstehen.
... was es dann sicherlich nicht mehr braucht, da hoffentlich über die ID des Fahrzeuges abgerechnet wird.
-
... was es dann sicherlich nicht mehr braucht, da hoffentlich über die ID des Fahrzeuges abgerechnet wird.
Bei welcher Ladesäule kann man an der Kasse zahlen?
-
Hallo zusammen,
ich habe endlich auch meinen Enyaq bestellt. Es wird ein kleiner 50er mit Grundausstattung und Infotainment Paket im Leasing um die ganze Familie unterzubringen und von A nach B zu kommen.
Das Lieferdatum ist für November 2021 ausgelegt. Also ist noch etwas Zeit.
Unsere längsten Strecken sind zu den Eltern / Schwiegereltern je ca. 80 km ein Weg - tägliche Fahrten sind ab Sommer die ca 5km zum Kindergarten. Letztere sind auch der Hauptgrund, dass wir uns unbedingt ein Elektroauto zulegen wollten.
Damit ist für uns natürlich auch das langsame Laden völlig OK.
Wir haben eine 9,9 kWp Ost-West PV Anlage auf dem Dach und einen 7,5 kWh SENEC V3 Home Hybrid Duo Speicher im Keller.
Aktuell Speisen wir 60% der Produktion ein. Mein Plan ist es möglichst viel mit dem Enyaq selbst zu nutzen.
Dafür brauchen wir eine Wallbox mit dynamischem Laden die mit oder trotz unserem SENEC Speicher arbeitet.
Erste und sichere Wahl wäre die SENEC Wallbox Pro. Die Box kostet ca. 2.200 Euro und hat wohl einen Nachteil: Die Dynamik wird scheinbar nur alle 5 Minuten upgedated.
Das Positive ist, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wohl sicher funktionieren.
Die zweite und für mich noch etwas unsichere Wahl wäre die openWB Wallbox. Da ist mir noch sehr unklar, ob ich die richtigen Daten aus dem SENEC Speicher bekomme um die zu Steuern.
Die Standardeinstellung liefert eine hervorragende Dynamik mit sekundengenauer Umstellung.
Ich habe verstanden, dass man mit guten Programmierkenntnissen hier sehr viel tunen kann. Ich bin allerdings eher mit Grundkenntnissen unterwegs. Wisst ihr von "Implementierungspartnern" für die openWB Wallbox im Raum Köln?
Bei beiden Wallboxen habe ich noch keine Erfahrungsberichte in der Konstellation mit dem Enyaq gelesen.
Oder funktioniert noch eine ganz andere Wallbox mit dynamischem Laden in Verbindung mit dem SENEC Speicher?
Habt ihr hier Tipps zu den Wallboxen mit dem SENEC Speicher oder Erfahrungsberichte?
Viele Grüße und lieben Dank im Voraus
Darius
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)