Netter Artikel bei Heise Autos: Wie Stromverbrauch und Reichweite ermittelt werden
Ist aber wohl leider nur für Abonnenten zugänglich. Hier aber wenigstens mal das Zwischenfazit:
ZitatEs ist keineswegs zugespitzt zu sagen, dass die offizielle Reichweitenangabe im Verfahren WLTP einer Konstantfahrt mit 100 km/h entspricht, die lediglich auf gut 62 km von Brems- und Beschleunigungsvorgängen unterbrochen wird. Eine auf der deutschen Autobahn typische Geschwindigkeit von rund 130 km/h wird dabei nur für wenige Sekunden erreicht.
Dem Fazit des Artikels möchte ich mich jedoch nicht vollumfänglich anschließen:
Zitat"Potenzielle Käufer von Elektroautos müssen erkennen, dass die Reichweitenangabe nach WLTP für die Lebenspraxis auf der Langstrecke wertlos ist. Das liegt am Verfahren selbst, in dem weitgehend mit konstant 100 km/h gefahren wird. Andere Veröffentlichungen wie der P3 Charging Index geben einen guten Hinweis darauf, welche Elektroautos auch auf der Reise bestehen können. Es sind jene, die eine erstklassige Aerodynamik mit einer großen Batteriekapazität und einer hohen Ladegeschwindigkeit kombinieren. Alle anderen versagen. Dies wiederum könnte im Umkehrschluss zur Nutzung von zwei Pkw führen: Einem Elektroauto, das selbst bei geringer Batteriekapazität für praktisch alle Alltagstouren langfristig ausreicht. Und einem zweiten, das zu jeder Jahreszeit auch längste Strecken oder Zuglastanforderungen schafft. Das könnte paradoxerweise ein Auto mit Dieselmotor sein."