Und da wurde direkt nach dem Einschalten des Autos nicht geheizt? Wundert mich. Nicht dass da was kaputt ist?
Akku Temperaturmanagement
-
-
Und da wurde direkt nach dem Einschalten des Autos nicht geheizt? Wundert mich. Nicht dass da was kaputt ist?
Bei den aktuellen Temperaturen Heizt meiner den Akku gar nicht. Nur wenn er am HPC angeschlossen ist, wird geheizt. Dadurch sehe ich aber auch kaum mehr als 60-70KW am HPC. Bis der Akku dann warm ist, hat er einen SOC in dem er nicht mehr schneller Laden möchte.
-
Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...
Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad
-
Bei den aktuellen Temperaturen Heizt meiner den Akku gar nicht. Nur wenn er am HPC angeschlossen ist, wird geheizt. Dadurch sehe ich aber auch kaum mehr als 60-70KW am HPC. Bis der Akku dann warm ist, hat er einen SOC in dem er nicht mehr schneller Laden möchte.
Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...
Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad
Das sind aber schon zwei unterschiedliche Verhaltensweisen des Akkus bei vergleichbaren Aussenbedingungen
-
Ich schau regelmäßig per Car Scanner ob det Akku geheizt wird, und normal heizt er ihn jedesmal auf cca 14 graf auf! Dadurch ist der Kurzstrecken Verbrauch sehr hoch...
Die Temperatur ist aber zu niedrig um die maximale Ladeleitung zu bekommen. Dies ist soweit ich gesehen habe erst bei cca 20 grad
Seit wann hast du denn deinen Enyaq bzw. welches Modelljahr ist deiner? Skoda scheint da tatsächlich unterschiedliche BMS Programmierungen auf die Kunden losgelassen zu haben.
-
August 21, EZ 5/21, als Vorführwagen gekauft.
Ich werde auch nicht schlau draus...
-
Ich war vorhin Mal mit 15%soc am Ionity HPC... Da hat sich dann klar gezeigt was man mit dieser Version des Akku Temperatur Managements hinnehmen muss. 51kWh in 43 Minuten (15%-80). Bis der Akku warm ist, ist der SOC zu hoch für mehr als 85kW Ladeleistung. Ich finde das aber ehrlich gesagt einen guten Kompromiss um keinen extremen Kurzstrecken Verbrauch zu haben.
-
-
ReBorn Hast du immer noch ABT Software 108 drauf? Ich habe tatsächlich die Version 109 drauf.
Keine Ahnung was da für ein Unterschied ist. Habe meinen am 23.11.2021 übernommen, also auch Modelljahr 2022
Gibt es irgendwo eine Übersicht der der Software Versionen und deren Release Notes?
Solange es kein OTA Update gab, bin ich noch bei 108. Ich hab leider noch keine Liste gefunden die irgendwie auch nur annähernd irgendwelche Release notes beinhaltet.
-
Ich reaktiviere den Thread mal damit ich kein neues Thema eröffnen muss...
In meinem aktuellen E-Auto vermisse ich eine Batterietemperaturanzeige.
Wird diese in der aktuellen Software 3.1 eigentlich angezeigt oder ist es geplant?
Oder geht dies nur per OBD?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)