Meines Wissens behält ein Akku länger seine Kapazität wenn das E-Auto ein aktives Temperaturmanagement hat. Hat das der Enyaq auch und kann man das im Infotainment sehen?
Akku Temperaturmanagement
-
-
Meines Wissens behält ein Akku länger seine Kapazität wenn das E-Auto ein aktives Temperaturmanagement hat. Hat das der Enyaq auch und kann man das im Infotainment sehen?
Der MEB hat ein aktives Temperaturmanagement. Was man davon im Infotainment sehen kann, weiß ich nicht. Nach dem Rapidgate vom Nissan Leaf sollte sich auch kein Hersteller mehr so leicht ohne T-Management auf den Markt trauen...
-
OBDII-bt-Dongle (Amazon, € 13) + EVNotify ? Kann man zumindest beobachten, wie kuschelig es der Akku hat.
-
OBDII-bt-Dongle (Amazon, € 13) + EVNotify ? Kann man zumindest beobachten, wie kuschelig es der Akku hat.
Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.
Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.
-
Und damit sieht man leider auch, dass der Enyaq den Akku nicht vorkonditioniert, wenn man an eine Ladeläule navigiert.
Dafür wird im EVNotify auch die Fahrt schön mitgeschrieben und man kann sich das Akku-Verhalten und das eigene Fahrverhalten hinterher schön ansehen.
Das wundert mich etwas.. Car Maniac hat in seinem Video über den 80X genau das erklärt, dass wenn man über das Fahrzeug Navi zum Ziel "Ladesäule" fährt, der Akku "prepariert" wird. Vielleicht funktioniert das allerdings nur bei den Fahrzeugen mit der Wärmepumpe.. Hast du FoG eine WP verbaut?
-
Jep, die hat meiner.
Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.
-
Jep, die hat meiner.
Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.
Chris hat das Mitte des Jahres schon gebracht.. Da war nicht die Rede von "kommt erst noch", die SW-Version denn schon raus, wo kann ich das erkennen? Oder meinst Du das große Update,
was zum Jahreswechsel kommen soll?
-
Jep, die hat meiner.
Was der Chris da zum 80X erzählt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die MEB ab SW-Version 3 das ja. Aktuell wird nur während eines eingeschalteten Autos geheizt und auch nur, wenn der Akku kälter als 8 oder 7° kalt ist. Zielheizen zum Laden kennt aktuell kein MEB.
MIttlerweile wissen wir, daß auch bei 0,5° Grad Akku nicht aktiv geheizt wird...
-
MIttlerweile wissen wir, daß auch bei 0,5° Grad Akku nicht aktiv geheizt wird...
0,5° Außen- oder Akkutemperatur
-
0,5° Außen- oder Akkutemperatur
-3° Außen und 0,5 Akkutemperatur, 25% eingeschränkte rekuperation
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)