neues OTA Update - Software Aktualisierung Skoda Enyaq

  • Nur das der Enyaq so teuer ist, dass die Kunden früher ohne Probleme einen Audi hätten kaufen können :)

    Nur dass der Audi heute noch teurer ist ;)
    Habe mir gerade im Audi-Konfigurator einen Q4 etron 40 zusammengestellt mit allem was meiner hat. Es fehlen dann noch Anhängerkupplung und Panorama-Dach, die cih nicht auswählen konnte. Das gute teil kostet ohne die beiden Dinge schon fast 66k Euro. Meiner hat 58k gekostet. Das sind also runde 10k Euro für vier Ringe? Ich hab bisher in keinem Audi gesessen, dessen möglicherweise bessere Qualitätsanmutung für mich 10k Euro wert war. Und wie gesagt, der Q4 etron wird da gebaut, wo auch der ID.3 und 4 gebaut wird. Und ich glaube nicht, dass der VW-Werker sich automatisch mehr anstrengt und gewissenhafter arbeitet, wenn jetzt ein Audi auf dem Band ankommt.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • @troubadix2004

    Du erwartest von einem Hersteller eines hochkomplexen Produktes eine Aussage darüber, wann und wie oft die eingesetzte Software mit Updates erweitert bzw. korrigiert - da Software IMMER fehlerbehaftet ist - wird? Ernsthaft? Wovon träumst du nachts . . .?

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Hat irgendjemand geglaubt, die hauen da mal schnell einen nagelneuen Baukasten namens MEB raus, und dann tut die ganze Software, die es braucht, um diesen MEB zu betreiben, sofort und in vollem Umfang fehlerfrei seinen Dienst?

    Da bin ich bei Dir. Allerdings darf man sich auch an Aussagen von VW orientieren und die hauen raus das sie das künftig machen wollen und den Prozess am aufbauen sind. Das dies nicht von heute auf morgen geht ist auch klar. VW selbst kommuniziert nach aussen hin das sie in Zukunft eher auf Softwareunternehmen machen wollen und hecheln tesla hinterher.. das wird auch erst mal so bleiben denn auch tesla entwickelt ja weiter.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • jup … der Erfolg von Skoda ist Diess ein Dorn im Auge

    Das kann nicht sein. Herbert Diess ist der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG. Zur AG gehört auch die Tochtergesellschaft Škoda. Herbert Diess höchstpersönlich ist der Aufsichtsratsvorsitzende von Škoda. Der Erfolg von Škoda ist also immer auch sein Erfolg. Der Vorstandsvorsitzende der Marke VW ist übrigens Ralf Brandstätter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aber das mit der Kommunikation ist auf jeden Fall wichtig und richtig. Da hat Skoda ein ganz großes Problem.

    Da bin ich bei Dir:thumbup:

    Eine bessere Kommunikation - auch an die Händler wäre schon wünschenswert

  • @troubadix2004

    Du erwartest von einem Hersteller eines hochkomplexen Produktes eine Aussage darüber, wann und wie oft die eingesetzte Software mit Updates erweitert bzw. korrigiert - da Software IMMER fehlerbehaftet ist - wird? Ernsthaft? Wovon träumst du nachts . . .?

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Hat irgendjemand geglaubt, die hauen da mal schnell einen nagelneuen Baukasten namens MEB raus, und dann tut die ganze Software, die es braucht, um diesen MEB zu betreiben, sofort und in vollem Umfang fehlerfrei seinen Dienst?

    ja richtig das ist meine Erwartungshaltung, ich habe Hochkomplexen Produkt gekauft und erwarte mir das was ich gekauft habe und beworben wurde reibungslos funktioniert, immerhin haben wir ja auch 50 bis 60k dafür bezahlt da darf ich diesen Anspruch schon erheben.

    Ich erwarte mir eine Information wie das angedacht ist anzugehen und in welchen Zyklus, mir ist schon klar das der MEB Baukasten neu ist und nicht ausgreift und das es sich um Software Fehler handelt aber bei jeder Software gibt es Updatest und Buggfixes siehe (Windows und co.).

    Der VW Konzern hat schon viele Versionen von Baukasten Systemen auf den Markt gebracht, der MEB Baukasten ist nicht der erste daher gibt es schon Erfahrungen. Die Fahrzeuge bzw. Software wird ja normalerweise Monate lang zuvor gastet, diesmal war die Gier und der Zeitdruck zu groß und der Kunde und Händler können es jetzt ausbaden.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Das kann nicht sein. Herbert Diess ist der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG. Zur AG gehört auch die Tochtergesellschaft Škoda. Herbert Diess höchstpersönlich ist der Aufsichtsratsvorsitzende von Škoda. Der Erfolg von Škoda ist also immer auch sein Erfolg. Der Vorstandsvorsitzende der Marke VW ist übrigens Ralf Brandstätter.

    Skoda ist hinsichtlich Qualität und Absatz mittlerweile auf einem ähnlich hohen Niveau wie VW, Diess selbst formuliert es so das noch eine Premiummarke im Konzern Probleme verursachen könnte. Skoda sollte aggressiver werden und das geht dann wohl unter Umständen auch zu Lasten von Qualität , Haptik im Auto usw.. halt so wie Skoda „früher“ wahrgenommen wurde. Skoda soll, so wie ich das interpretiere, preislich günstiger werden und was das bedeutet sollte auch klar sein.


    https://www.cio.de/a/herbert-d…t-aggressiv-genug,3640023

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Skoda ist hinsichtlich Qualität und Absatz mittlerweile auf einem ähnlich hohen Niveau wie VW, Diess selbst formuliert es so das noch eine Premiummarke im Konzern Probleme verursachen könnte. Skoda sollte aggressiver werden und das geht dann wohl unter Umständen auch zu Lasten von Qualität , Haptik im Auto usw.. halt so wie Skoda „früher“ wahrgenommen wurde. Skoda soll, so wie ich das interpretiere, preislich günstiger werden und was das bedeutet sollte auch klar sein.


    https://www.cio.de/a/herbert-d…t-aggressiv-genug,3640023

    Ja, das kann man aber auch anders auslegen. Skoda soll aggressiv sein um vor allem die Märke zu erreichen bzw. abzudecken, auf die VW und erst recht die Premium-Plattformen nicht kommen können oder wollen. Alles unterhalb der Kompaktklasse, und das vor allem in den Asiatischen, arabischen und afrikanischen Märkten. Aber natürlich ist es auch so, dass die Bereiche wo Superb, Kodiaq und jetzt Enyaq hineingreifen, klare VW-Zielbereiche sind. Und es ist nie klar, ob Konkurrenz im eigenen Haus im gleichen Markt immer nur gut ist. Von daher kann man Diess verstehen, denn er hat sich um den Gesamterfolg des Konzerns zu kümmern, nicht darum, dass sich jede Marke wohlfühlt und machen kann was sie will.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • kann jeder so sehen und auslegen wie er mag .. denke wir sollten wieder zum topic :)

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • Wir haben sicher noch einen langen weg vor uns wenn ich mir das so ansehe ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)