Panoramadach

• Ihr könnt ja spaßeshalber mal den Befehl versuchen "Laura, zeig´mir die Sterne". Im ID.4 (Hey ID!") mit Panoramadach fährt der dann tatsächlich das Verdunkelungsrollo zurück. Das Glasdach selbst ist dort bekanntermaßen starr. Wenn die Programmierer beim ID.4 schon solche nicht gerade naheliegenden Befehle einprogrammiert haben, wer weiß, wie es bei Laura ist?

Den Befehl musst Du aber mit „Flieger“ starten.

Flieger, grüß mir die Sonne
    Grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond

Da ist dann Laura bestimmt eingeschnappt ?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• „Zeig mir die Sterne“ ergibt: Leider hat Ihr Fahrzeug kein Sonnenschutzrollo

„Öffne das Schiebedach“ ergibt: Leider hat Ihr Fahrzeug kein Sonnenschutzrollo

„Öffne das Dach“ ergibt immer unterschiedliche Antworten:

Band DAB/FM ist bereits eingestellt.

Bitte wiederholen Sie

Entschuldigung?

Wie bitte?

Bitte nennen Sie die vollständige Adresse beginnend mit dem Ort

„Schiebedach auf“ ergibt: Leider konnte der gewünschte Sender nicht gefunden werden

„Panoramadach öffnen“, „Glasdach öffnen“ verhalten sich wie „Öffne das Dach“.

„Lass oben Luft rein: stellt die Lüftung um…

:/

• „Zeig mir die Sterne“ ergibt: Leider hat Ihr Fahrzeug kein Sonnenschutzrollo

:/

Vielen Dank für Deinen Test. Hmm, wenn Laura den "Sterne-Befehl" immerhin in Verbindung bringt mit dem Rollo, das nicht vorhanden sei, dann scheint es ja so, als hätten ihr die Programmierer den identischen Set an Befehlen wie im ID.4 "übergestülpt". Nur an der elektrischen Verbindung zwischen Befehl und Aktor, sprich Rollo-Motor, scheint´s zu fehlen. Also ist das alles doch noch Beta und wir die Tester, die das nach und nach herausfinden sollen....

• Die Heckklappe bekommt Laura auch nicht auf. Ein paar Tasten sind ja noch vorhanden. Ich bin ganz froh darüber. Sie funktionieren ausnahmslos gut.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Witzig und danke für den Hinweis. Mit der mir eigenen Beschränktheit wäre ich nie darauf gekommen, tagsüber nach den Sternen zu fragen. Eher schon Nachts. Da haben mir die SW-Künstler von VW / Skoda doch einiges voraus. Und so habe auch ich die erschöpfende Antwort bekommendes ich mir nur einbilde, ein Pano-Dach mit Rollo zu haben. Das ist nicht wirklich vorhanden. :P Dann werde ich das mal beim freundlichen reklamieren. Denn auf der Rechnung steht es drauf. Oder ist auch das nur Einbildung ?

• Die Heckklappe bekommt Laura auch nicht auf. Ein paar Tasten sind ja noch vorhanden. Ich bin ganz froh darüber. Sie funktionieren ausnahmslos gut.

Das wäre für mich zum niederknien wenn Laura das könnte ???

• Was mir mal wieder zeigt, Laura und ich werden keine Freunde. Dann verzichte ich lieber auf die Süße, wie ich es auch schon im Daimler gemacht habe und lege mir alles Wichtige auf die Favoriten. Andersherum ist allerding Siri auch gerne mal End-Doof...

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

• Was mir mal wieder zeigt, Laura und ich werden keine Freunde. Dann verzichte ich lieber auf die Süße, wie ich es auch schon im Daimler gemacht habe und lege mir alles Wichtige auf die Favoriten. Andersherum ist allerding Siri auch gerne mal End-Doof...

Hihi, ich stelle mir nur vor, der Enyaq wäre auf Windoof-Bsis - und Alexa würde das ganze steuern..... Wieso fällt mir dazu gerade das Lied ein "Jaaaa, wir san mid'm Rad'l da....."

• Hihi, ich stelle mir nur vor, der Enyaq wäre auf Windoof-Bsis - und Alexa würde das ganze steuern..... Wieso fällt mir dazu gerade das Lied ein "Jaaaa, wir san mid'm Rad'l da....."

Kann man die Laura eigentlich abschalten???

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)